Rechner Zusammenstellung um die 800 Euro

Ein solches Board würde mir im Moment zwar nicht direkt was bringen, für den geringen Aufpreis aber schon eine Investition in die Zukunft darstellen, falls denn eventuell noch eine Erweiterung in Richtug zusätzliche ssd erfolgt (wer weiß). Danke!

Das ist sicherlich ein Feature, welches man mitnehmen kann. Falls die M.2-SSDs ausgereifter und leistbarer werden, sind diese SSDs sicher eine elegante Lösung schnellen Speicherplatz zu nutzen ohne einen SATA-Anschluss zu gebrauchen.

Ich persönlich würde genauso darauf achten, dass das Mainboard dieses Feature mitbringt. Aber leider steht bei mir kein Kauf eines Gamingrechners oder einer Workstation an. Mir reichen die "alten" Sandy Bridge Kisten noch völlig ...

Wenn dir M.2 wichtig ist, solltest du darauf achten, dass die M.2-Schnittstelle voll angebunden ist, sprich mit PCIe 3.0 x 4 (4 Lanes).

Was bei dem hier genannten Asus Board (http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html) dann aber nicht der Fall wäre oder? "1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 22110/2280/2260/2242)"
Ergänzung ()

Sooo, habe jetzt ein wenig rumgebastelt anhand der vorgeschlagenen Komponenten und bin vorerst zu folgendem Ergebnis gekommen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x SilverStone Precision PS11 schwarz, schallgedämmt (SST-PS11B-Q)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

mit Cashback von Asus sollten das um die 740-750 Euro sein. Macht die Zusammenstellung so Sinn, i5 6500 mit R9 380 etc?
Ausgehend von den 800 Euro wäre noch ein wenig Spielraum vorhanden, machen nochmal 8GB RAM viel Sinn? Oder andere Erweiterungen?
Dazu wollte ich mir jetzt noch einen Bildschirm (ca. 25") raussuchen für eig nicht mehr als 200 Euro, wenn sich da was Preis/Leistungs-Gutes finden lässt, besteht eventuell noch ein wenig mehr Spielraum, angedacht waren max. 1000 für beides.
Ergänzung ()

Achja, ganz vergessen: Ich werde (voerst zumindest) via WLAN ins Internet gehen müssen, lohnt sich eine entsprechende Karte oder doch eher ein Stick? Fände eine Karte ist eher die elegantere Lösung .. Router ist so 8m Luftlinie entfernt, sind zwei Wände (eine dicke) dazwischen, LAN-Kabel kommt leider erstmal nicht in Frage. Netbook verbindet momentan mit Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter bei 72 MBit/s mit voller Signalstärke (Windows 7).

Zuletzt bearbeitet:
Das ausschlaggebende Feature bei dem Board ist eher der USB 3.1 Typ-C-Anschluss, nicht die M.2-SSD.

Da du eine normale Sata3-SSD verwendest ist das eher ein positiver Nebenaspekt.

Das Gehäuse würde ich definitiv nicht nehmen... Eher das Nanoxia Deep Silence 3 für 69€

Wegen Internetanbindung:

Was heißt bei dir vorerst via WLAN?

Du kannst (falls dein Notebook einen Lan-Anschluss hat) deinen PC via Lan-Kabel mit deinem Notebook verbinden und das Notebook via WLAN an den Router. Dann richtest du dein Notebook so ein, dass dein PC über den Laptop ins Netzwerk kommt und somit Internet hat.

Ist nicht elegant, aber funktioniert. Wenn WLAN nur vorübergehend verwendet werden soll
Ergänzung ()

Du solltest definitiv einen Ben Nevis (CPU-Kühler) auf deine Liste setzen, sind nur 21€, aber definitiv sinnvoll!

Vorerst bedeutet, dass meine WG wohl nicht erfreut sein wird, wenn ich plötzlich anfange 15m LAN Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen :D Das mit dem Notebook einrichten und verbinden finde ich etwas umständlich, lieber wäre mir eine direkte WLAN Lösung..

Wieso definiv nicht dieses bzw. dann eher das Nanoxia? Habe mir ein paar Gehäuse Testberichte angeschaut (BitFenix Shinobi und Corsair Carbide Series 200R) und mich dann vornehmlich des Preises wegen fürs SilverStone entschieden, weil ich keine überzeugenden Punkte für die anderen beiden gesehen habe (eventuell fällts mir einfach nur nicht auf). Der Unterschied beim Nanoxia sind jetzt vor allem die drei bereits eingebauten Lüfter und die integrierte Steuerung?

Ja stimmt, ein CPU-Kühler ist wohl noch sinnvoll. Werde ich mal dazuhauen.
Habe mich auch noch für die minimal teurere (3 Euro) Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) entschieden, gibts da etwas "Schlechtes" was ich nicht bemerkt habe, außer etwas höherem Stromverbrauch?

Würde dann mit dem Nanoxia Gehäuse so aussehen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Silverstone abgrundtief hässlich...

Staubilfter sind wesentlich praktischer, beim Silverstone ist es einfach nur ein Mesh-Teil ohne Rahmen, das heißt, wenn du es herausnehmen möchtest und wieder einsetzen möchtest, musst du das Gehäuse kippen, weil du es sonst nicht in alle Führungsnasen reinbekommst.

Das Nanoxia hat einen Rahmen und kp, ob das Silverstone in der Front ebenfalls einen Staubfiler hat... Das Nanoxia hat auf jeden Fall einen.

die gedämmte Tür vorne beim Nanoxia für die Laufwerke.

Die Extra Lüfter beim Nanoxia.

CPU-Verlängerungskabel beim Nanoxia, macht das einbauen wesentlich einfacher!

Die Gummi-Klappen beim Kabelmanagement.

Lüftersteuerung!

Allein schon die Lüfter sind der Aufpreis wert ;)

Jo hatte jetzt auch ein wenig dazu gelesen, leuchtet ein!

Anscheinend war die R9 380X wohl nur einen Tag so billig, zu lange gezögert.. Dann wirds wohl nur doch die R9 380 werden.

Nochmal bezüglich WLAN, in meiner momentanen Zusammenstellung müsste ich mir ja entweder ne Karte oder n Stick kaufen, habe aber auch noch ein alternatives Mainboard (http://geizhals.de/asus-b150i-pro-gaming-wifi-aura-90mb0ni1-m0eay0-a1383565.html) mit bereits WLAN verbaut gefunden und das wäre preislich vergleichbar, aaaber ich würde ein paar Stecpkplätze im Vergleich zum Asus B150 Pro-Gaming verlieren. Ich denke, dass die WLAN-Komponente es in dem Fall nicht wert wäre, sondern würde stattdessen lieber eine Karte oder einen Stick kaufen.
Macht das Sinn?

Das Board ist ein Mini-ITX Board. Du verlierst hier Steckplätze, weils viel kleiner ist.

Nachdem du eher zum Deep Silence 3 greifen wirst (vermute ich mal), würde ich lieber das Asus B150 Pro-Gaming nehmen.
Ein Mini-ITX Board ist für besonders kleine Rechner gedacht.
Du würdest hier nur die Möglichkeiten des großen Gehäuses verschenken.

Jo danke, ist mir mittlerweile auch klar geworden :D So langsam komme ich in die Marterie rein. Denke ich werde dann bei der Zusammenstellung bleiben und in Richtung WLAN Karte gehen, der Platz soll ja auch ausgenutzt werden.
Hatte mir dazu noch den AOC G2460PF (http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=de) ausgeguckt, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Zurück
Oben