Rechnerbrainstorming 1000€ Gerät

Mork-von-Ork schrieb:
8GB Vram sind halt nicht mehr sonderlich zukunftsfähig und bei der 5050 passt das P/L auch nicht wirklich.
Für meine Spieleansprüche würde das Teil reichen (Spiele aktuell ja mit der iGraka), aber ich sehe auch das für z.B. bestimmte Anwendungen 8 GB VRAM nicht wirklich ausreichen auf längere Sicht. Die 5050 wäre eben der Preisnotnagel.
Stable Diffusion, Krita, Midjourney, um nur ein paar Programme zu nennen, profitieren ziemlich vom größeren Speicher und der Leistung der 5060. Daher auch, selbst wenn es weh tut, Tendenz irgendwie eine 265 + 5060 Kombo hinzubekommen.

dwyllan schrieb:
Naja, den habe ich vor ein paar Monaten zusammengebaut und der liegt jetzt bei 1.350 Euro.

265K + 5060Ti
Das stimmt, aber bei mir kommen noch Win11 (wir brauchen eine weitere Lizenz), eine zweite Festplatte, egal ob intern/extern und ein Brenner dazu. darum eher 1500 und etwas drüber.

Ich denke du meinst dann die 5060 Ti 16GB die 5060 hat auch nur 8GB.

@Mork-von-Ork Ganz richtig.
Eine weitere Option wäre eine 245 mit der 5060Ti zu koppeln, kommt man billiger davon. Macht aber den Kohl auch nicht fett. Selbst bei einer "günstigen" Grakaversion liegt der Preis über 400€ allein dort. Mit guten Teilen für den Rest geht es genauso fröhlich Richtung 1000€ und mehr.
Da ist die Frage ob man dann nicht sowieso gleich die Kröten mehr hinlegt und sich den 265 holt.

Hallo!
Habe aktuell ein System zusammengestellt, daß aus meiner Sicht toll wäre. Problem, der Preis. Fast 1800€ mit Win11 und Zusammenbau. Wo könnte man abspecken oder was verbessern? Werde wohl nicht OCen (außer eventl. RAM auf 6400), aber PLs senken und vielleicht etwas untervolten. Wifi ist Muß, da Altbau. HDD hat etwas mit Anhänglichkeit zu tun, da extrem zufrieden mit meiner jetzigen Toshiba.(11 Jahre ohne Mucken)
Was mich am meisten außerhalb des Gesamtpreises stört, ist die Graka. Zwar für meine Bedürfnisse ziemlich genau am Optimum, aber die Grakapreise und jetzt auch wieder RAM, da könnte ich platzen vor Zorn. In keinem Verhältnis zu dem was man bekommt. Aber wenn man z.B. Stable Diff auf den Rechner machen will, kommt man um eine dezidierte Graka kaum herum.
Danke schon im Voraus für eure Beiträge!

-Intel Ultra 265K
-MSI Z890 Gaming plus wifi
-Deepcool AG500 Lüfter
-MSI RTX 5060Ti Shadow
-64 GB/6000 RAM Corsair Vengeance
-2TB MSI Spatium M470 Pro
-2TB Toshiba HDD
-750W MSI MPG A750 Gold zert.
-Boostboxx Orbita Airflow Gehäuse
-Win11 Pro
Preis 1762€

@Tigerkatze
Magst du den PC mal verlinken, sieht ja wieder nach einer CSL Kiste aus.
GPU Preise haben sich jetzt eigentlich nicht groß geändert, Ram muss man nichts schönreden, da wärst du bei der Beratung vor einem Monat noch günstiger davon gekommen, die Rampreise sind seit Mitte Oktober nochmals deutlich gestiegen, bei 64GB Ram merkt man das dann halt auch da ist grob 100€ mehr weg.

@Mork-von-Ork Kein Problem!
Handelt sich um einen aufgerüsteten Vorschlagsrechner, den H4791. Nachtrag: könnte beim RAM auch 32 Gig fahren, die 64 sind aber noch relativ ok im Preis bei CSL Vorschlagsrechnern, wenn man nicht die totalen Topvarianten braucht. Den obigen Rechner finde ich für meine Verhältnisse üppig, da solte auf Jahre hinaus nichts anbrennen. Das Win 11 kann auch das Home sein,Pro ist nicht unbedingt erforderlich, da ich gesehen habe, daß das Pro hier teuerer ist als in einem weiteren Rechner den Ich im Visier habe.
https://www.csl-computer.com/pc-sys...ndows-11/pc-csl-speed-h4791-core-ultra-7.html

Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze schrieb:
HDD hat etwas mit Anhänglichkeit zu tun, da extrem zufrieden mit meiner jetzigen Toshiba.(11 Jahre ohne Mucken)
ja, es ist das gegenteil von sparen, aber bei 45€ aufpreis für ne 2TB-PCIe-M.2 würde ich es mir echt viermal überlegen ob man sich noch steinzeittechnik in form einer HDD in den rechner packen muss.

64 GB/6000 RAM Corsair Vengeance
dualkit?

750W MSI MPG A750 Gold zert.
keine ahnung wie viel das taugt. rein optisch(!) wirkt es auch mich eher "billig".

MSI RTX 5060Ti Shadow
man könnte in erwägung ziehen diese hier zu kaufen und selber einzubauen, wäre 20€ günstiger und die karte hat nen besseren kühler.

Tigerkatze schrieb:
nen 265K auf nem H810M-A WIFI mit nem Gammaxx C40 v2, das sind auch echt witzbolde bei CSL:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tigerkatze
Deathangel008 schrieb:
nen 265K auf nem H810M-A WIFI mit nem Gammaxx C40 v2, das sind auch echt witzbolde bei CSL:freak:
Hallo!
Genau darum habe ich auch dieses Angebot aufgerüstet! Wobei diese, nennen wir es aus unserer Sicht Witzangebote, für manche Leute auch ausreichen. Ein 810er Brett hat ja nicht viel dran und drauf (wenigstens kann man die PLs mit dem Ding setzen), Übertakten ist nicht drin und mit dem Brett können deine Anforderungen nicht allzu hoch sein. Der 265 wird wohl nie in die Verlegenheit kommen in so einem Bau oft die Leistungsspitzen auszureizen, die aus der Tüte laut CB Test bei rund 190 Watt liegen. Da reicht selbst das Gammaxx, um den Prozi halbwegs kühl zu halten.
Alternativ und besser ist natürlich einen Kühler draufzuhocken der 190 Watt abführen kann oder gleich einen, der auch die maximale angegebene PL-Leistungsspitze schafft. Generell wird es aber Nutzer geben, denen dieser Rohbau ausreicht.
Frage ist halt, wenn die Ansprüche so relativ niedrig sind, warum du dir dann einen 265 holst. Persönlich glaube ich, daß CSL genau weiß, daß es viele Nutzer gibt, die auf jeden Fall aufrüsten. Und Kohle kommt dann rein.

Deathangel008 schrieb:
ja, es ist das gegenteil von sparen, aber bei 45€ aufpreis für ne 2TB-PCIe-M.2 würde ich es mir echt viermal überlegen ob man sich noch steinzeittechnik in form einer HDD in den rechner packen muss.
Ich habe auch eine Variante mit einer 1TB SSD(auch M.2), die etwa gleichviel wie die HDD kostet. Dieser Bau ist schon am absoluten oberen Rand was geldmäßig drin ist, eigentlich schon klar drüber. Daher schaue ich nach Sparpotenzialen.

Deathangel008 schrieb:
keine ahnung wie viel das taugt. rein optisch(!) wirkt es auch mich eher "billig".
Gehört und gelesen habe ich bislang, daß MSI Netzteile generell ziemlich robust und zuverlässig wären. Das ist das Wichtigste. Wenn du ein gutes und günstiges anderes NT in petto hast, nur zu, höre gerne Alternativen.

Deathangel008 schrieb:
Klaro! :-)

Deathangel008 schrieb:
man könnte in erwägung ziehen diese hier zu kaufen und selber einzubauen, wäre 20€ günstiger und die karte hat nen besseren kühler.
Gut zu Wissen! Wobei die Graka generell eines der Teile ist, wo ich ein Bauchgrimmen habe, sie zu holen. Diese völlig überteuerten Dinger. Innerlich denke ich immer noch darüber nach, ob nicht auch die iGraka des 265 ausreichen würde. Aber die 5060Ti würde mir mehrfach als zukunftssicher und "günstig" in ihrer Klasse angepriesen. Habe auch schon Tests gelesen, die das bestätigen. Trotzdem könnte ich aus der Haut fahren, soviel Geld für eine Graka rauszuhauen.

Tigerkatze schrieb:
Gehört und gelesen habe ich bislang, daß MSI Netzteile generell ziemlich robust und zuverlässig wären. Das ist das Wichtigste. Wenn du ein gutes und günstiges anderes NT in petto hast, nur zu, höre gerne Alternativen.
Es gibt nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte und auch bei MSI finden sich NTs die ich jetzt nicht unbedingt kaufen würde und zu dem Teil finden sich nicht wirklich viele Infos, es ist aber offensichtlich nicht das https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html mit einfach nur 750W sondern wohl deutlich abgespeckt.

Tigerkatze schrieb:
Wobei diese, nennen wir es aus unserer Sicht Witzangebote, für manche Leute auch ausreichen. Ein 810er Brett hat ja nicht viel dran und drauf (wenigstens kann man die PLs mit dem Ding setzen), Übertakten ist nicht drin und mit dem Brett können deine Anforderungen nicht allzu hoch sein. Der 265 wird wohl nie in die Verlegenheit kommen in so einem Bau oft die Leistungsspitzen auszureizen, die aus der Tüte laut CB Test bei rund 190 Watt liegen.
Das Ding wird halt schlimmstenfalls bei 65W limitiert und das ist dann ein Witzangebot, wenn ich für unwissende eine eigentlich für sowohl Kühler als auch MB deutlich zu dicke CPU kombiniere.

Tigerkatze schrieb:
Gut zu Wissen! Wobei die Graka generell eines der Teile ist, wo ich ein Bauchgrimmen habe, sie zu holen. Diese völlig überteuerten Dinger.
Fairerweise im Vergleich zum Vorgänger der 4060 Ti ist die 5060 Ti zumindest wieder etwas günstiger geworden.

https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=0b6df50880a89638&number=SW11926
Damit wäre man bei 1800€ inkl. Windows und auf jeden Fall vernünftigem Netzteil sowie sogar 96GB Ram allerdings mit etwas schlechterem Takt & Timings (bei Software sollte das keine so große Rolle spielen). Alternativ kann man auch 64GB mit besserem Takt & Timings nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tigerkatze schrieb:
Ich habe auch eine Variante mit einer 1TB SSD(auch M.2), die etwa gleichviel wie die HDD kostet. Dieser Bau ist schon am absoluten oberen Rand was geldmäßig drin ist
wäre die frage ob du den zusätzlichen speicher aktuell überhaupt brauchst. kann man ja bei bedarf einfach nachrüsten; wobei auf absehbare zeit wohl zumindest nicht mit sinkenden preisen zu rechnen ist. kann man massenspeicher aus dem aktuellen system übernehmen?

Gehört und gelesen habe ich bislang, daß MSI Netzteile generell ziemlich robust und zuverlässig wären.
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. vom MPG AxxxGN PCIE5 habe ich vorhin zum ersten mal gehört und auf die schnelle nichts brauchbares dazu gefunden.

Wenn du ein gutes und günstiges anderes NT in petto hast, nur zu, höre gerne Alternativen.
in dem preisbereich eigentlich Pure Power 13 M 550W und RM650e. problem: ersteres kostet bei CSL 20€ aufpreis und letzteres gibts da gar nicht erst.

das bei CSL gleich teure MAG A850GL PCIE5 ist technisch solide, aber viel zu laut. die beste option scheint mir da das 10€ teurere ASUS PRIME Gold AP-750G zu sein.

Innerlich denke ich immer noch darüber nach, ob nicht auch die iGraka des 265 ausreichen würde.
was spricht dagegen es auszuprobieren und bei bedarf nachträglich ne graka zu kaufen?

Wobei diese, nennen wir es aus unserer Sicht Witzangebote, für manche Leute auch ausreichen.[...]
nee, die kombination ist einfach pfusch. mit nem Ultra 5 225 wäre das in ordnung, mit nem 265K nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding wird halt schlimmstenfalls bei 65W limitiert und das ist dann ein Witzangebot, wenn ich für unwissende eine eigentlich für sowohl Kühler als auch MB deutlich zu dicke CPU kombiniere.
Deathangel008 schrieb:
nee, die kombination ist einfach pfusch. mit nem Ultra 5 225 wäre das in ordnung, mit nem 265K nicht.
Sage ja selbst, daß es ein Witzangebot ist und sich hauptsächlich an Leute richtet, die sowieso weiter aufrüsten. Denn in anderen Vorschlagsrechnern auf der Seite mit einem 265 sind vom Start weg deutlich stärkere Kühler drin mit über 200W Kühlleistung und WaKüs. Aber Wakü kommt mir nicht rein, kenne jemanden der da wahnsinnige Probleme mit hatte, war ein superabschreckendes Beispiel, denn der Bekannte ist bis heute ein Computerfreak.
Nichtsdestotrotz wird es Leute geben, die selbst mit dieser Kombi, überstarker Prozi auf kleinem Brett mit Kühlung nur für absolute Standards, glücklich werden könnten. Und wenn man sieht, was weltweit teils für komische Mischungen verkauft werden, weiß man genau wir hier sind eine kleine Minderheit.

Es geht noch viel dreister, ich habe neulich ein Video von Bens Hardware gesehen, mit sagen wir "riesigen" Angeboten, die er zu recht komplett verrissen hat. z.B. Eine 12-13 Jahre alte Basis wurde da für etwa 800€ als Turbo Win11 Rechnern vorgestellt. Ben konnte es kaum glauben wie dreist es geht.

Deathangel008 schrieb:
in dem preisbereich eigentlich Pure Power 13 M 550W und RM650e. problem: ersteres kostet bei CSL 20€ aufpreis und letzteres gibts da gar nicht erst.
Wenn es ein gutes, zuverlässiges NT ist, dann gucke ich auf das PP 13 M, selbst wenn es teurer ist. Wobei, wäre das 650er nicht vom Spielraum her besser? Das System dürfte bei 400-450W max liegen, je nachdem ob man die CB Messwerte oder die 250W PL2 zugrunde legt.

Tigerkatze schrieb:
Das System dürfte bei 400-450W max liegen, je nachdem ob man die CB Messwerte oder die 250W PL2 zugrunde legt.
Die 250W muss man halt auch erstmal erreichen, wobei sich halt ein vernünftiges Powerlimet beim 265K anbietet (~125W).
Für die 5060 Ti kannst du ~180W rechnen.

Wenn man jetzt die CPU ohne Limit betreibt und voll auslastet und gleichzeitig auch die GPU voll auslastet können 450W möglich sein, mit entsprechendem Power Limit der CPU wird man realistisch ein Stück unter 400W sein bei Vollauslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tigerkatze
Tigerkatze schrieb:
Wobei, wäre das 650er nicht vom Spielraum her besser?
Tigerkatze schrieb:
Werde wohl nicht OCen (außer eventl. RAM auf 6400), aber PLs senken
was schwebt dir da denn vor? sinnvoll wäre mMn irgendwas unter 150W; eher richtung 125W. dann bleibt man auch bei gleichzeitiger volllast auf CPU und graka deutlich unter 400W. und das ist für ein gescheites 550W-NT überhaupt kein problem. wären auch 450W nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Mork-von-Ork schrieb:
Die 250W muss man halt auch erstmal erreichen, wobei sich halt ein vernünftiges Powerlimet beim 265K anbietet (~125W).
Für die 5060 Ti kannst du ~180W rechnen.

Wenn man jetzt die CPU ohne Limit betreibt und voll auslastet und gleichzeitig auch die GPU voll auslastet können 450W möglich sein, mit entsprechendem Power Limit der CPU wird man realistisch ein Stück unter 400W sein bei Vollauslastung.
Die 400-450 Watt sind ja Sicherheitsrrechnung mit Standardeinstellungen auf Vollast. Gerade bei Anwendungen jenseits des Grafikbereichs wird die 5060 deutlich weniger schlucken. Ich werde garantiert die PLs senken, so 125/125 oder 100/125. Das sollte für die allermeisten Anwendungen und (teils alten) Spielen keinen wirklichen Leistungsverlust bringen, denn ich muß nicht auf Überultra mit Schlagmichtot FPS zocken.

Deathangel008 schrieb:
was spricht dagegen es auszuprobieren und bei bedarf nachträglich ne graka zu kaufen?
Bei meinem jetzigen Rechenknecht habe ich nur die iGraka, was auch gut gewählt war. Hat selbst fürs Zocken immer gereicht, du siehst, ich bin da hart im Nehmen. Aber damals waren die Sprünge was die Graka schaffen muß nicht so hoch wie heute. Ich stoße inzwischen immer öfter an Grenzen, hatte unlängst das erste Mal den Fall das ein neues Spiel nicht starten wollte, obwohl die Grafik selbst mit Dezidierter nicht einmal so toll ist.
Die iGraka des 265 entspricht soweit ich gelesen habe, in etwa der 1050Ti, besser als die in meinem i7 8700, Für Arbeit und die meisten Anwendungen kein Problem, selbst für den Großteil meiner Spiele nicht, aber da ist nach oben kaum noch Luft. Und was inzwischen selbst einige Anwendungen und Spiele für Minimumanforderungen haben, ganz davon abgesehen das ein paar meiner Spiele durchaus deutlich von einer dezidierten Graka profitieren, da ist die Überlgeung durchaus jetzt Nägel mit Köpfen zu machen, selbst wenn man vom Gefühl her nicht so glücklich ist.

Nebenbei, was haltet ihr vom Gehäuse? Das Orbita und auch das Chronos Gunmetal scheinen ganz ok zu sein,was Platz, Anschlüsse und Lüfter (jeweils 4 vorinstalliert) angeht. Und auch ok was das Aussehen angeht. RGB muß nicht sein, wenn es eh drin ist, auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze schrieb:
Ich werde garantiert die PLs senken, so 125/125 oder 100/125. Das sollte für die allermeisten Anwendungen und (teils alten) Spielen keinen wirklichen Leistungsverlust bringen
in multithreadanwendungen hält sich der verlust in grenzen und in games wird der wenn überhaupt messbar sein. meistens nicht mal das.

CB hatte den 285K mit verschiedenen PLs in Cinebench getestet; der 265K dürfte sich nicht so viel anders verhalten.

Die iGraka des 265 entspricht soweit ich gelesen habe, in etwa der 1050Ti
ausgehend von dem und dem ist die 1050ti doch noch ein gutes stück schneller.

besser als die in meinem i7 8700
deutlich. auf absolut gesehen natürlich sehr niedrigem niveau.

war ja auch nur ein vorschlag. wobei, was hättest du zu verlieren? im zweifel hast am ende ne graka mit besserem kühler für weniger geld:p

Tigerkatze schrieb:
Es geht noch viel dreister[...]Eine 12-13 Jahre alte Basis wurde da für etwa 800€ als Turbo Win11 Rechnern vorgestellt.
da fällt mir auch noch was "schönes" ein. schon über 7 jahre her, da sah ich bei irgendsonem ramschanbieter einen "10 Core"-gamingrechner: irgendne damals schon alte APU mit 4 CPU-kernen und 6 shaderclustern in der iGPU:freak:

• Gefällt mir
Tigerkatze schrieb:
Die 400-450 Watt sind ja Sicherheitsrrechnung mit Standardeinstellungen auf Vollast.
Und wie man sieht würden selbst dann 550W reichen, mit entsprechenden PL erst recht.

Tigerkatze schrieb:
Die iGraka des 265 entspricht soweit ich gelesen habe, in etwa der 1050Ti, besser als die in meinem i7 8700
Die iGPU des 8700 konnte mehr oder weniger ein Bild anzeigen, die des 265K ist natürlich besser 1050 Ti halte ich für zu hoch gegriffen.
Leider sind Low End Tests sehr rar geworden da muss man teilweise über mehrere Tests suchen (versuchs erst gar nicht mit den dubiosen Vergleichsseiten).
Was den Leistungssprung angeht, nimm die iGPU des 14900K und zieh nochmal ein bisschen was ab.
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/23.html

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
war ja auch nur ein vorschlag. wobei, was hättest du zu verlieren? im zweifel hast am ende ne graka mit besserem kühler für weniger geld:p
Werde ich vielleicht auch versuchen. Wer weiß, womöglich erster Grakaselbsteinbau :-)

Mork-von-Ork schrieb:
Und wie man sieht würden selbst dann 550W reichen, mit entsprechenden PL erst recht.
Das PP 13 M ist gebongt, NT gehört zu den Dingen im Rechner die halbwegs top sein sollten, da mit Strom gewerkelt wird.

Deathangel008 schrieb:
in multithreadanwendungen hält sich der verlust in grenzen und in games wird der wenn überhaupt messbar sein. meistens nicht mal das.
CB hatte den 285K mit verschiedenen PLs in Cinebench getestet; der 265K dürfte sich nicht so viel anders verhalten.
Würde mich auch wundern, wenn es anders wäre. Der Verlust in Multithread ist für mich nicht wichtig, ob er jetzt ein wenig mehr Zeit braucht in bestimmten Fällen ist mir wurscht. Wenn es irgendwann einmal tatsächlich auf Maximalleistung ankäme, was ich kaum glaube, dann könnte man die PLs ja wieder ändern.

Mork-von-Ork schrieb:
Die iGPU des 8700 konnte mehr oder weniger ein Bild anzeigen, die des 265K ist natürlich besser 1050 Ti halte ich für zu hoch gegriffen.
Ich stimme dir zu, was die Darstellung der alten iGraka im 8700 angeht, muß aber doch eine zumindest kleine Lanze für sie brechen. Sie hat jahrelang gute Dienste geleistet, klaglos Warhammer, Hitman, Sniper:Contracts, X4 Foundations, Cyberpunk2077, Rogue Trader, Trainz und Co. zum Laufen gebracht. Man kann mit ihr Zocken und Spaß haben, wenn man bereit ist Abstriche zu machen.
Ausgehend von einigen Berichten, die man sich mühsam zusammensuchen muß, da wie ihr schon richtig anmerktet, LE-Tests sind selten geworden, ist die iGraka des 265 grob auf 1050Ti Level. Nicht durchgehend, aber als grobe Richtschnur passt es. Damit läßt sich was anfangen, solange Gaming Nebensache ist.

Nochmals zurück zu Gehäusen, wäre ich euch dankbar, ob ihr dazu was sagen könntet, falls ich mich für einen Rechner von dort entschiede.(Die Zusammenstellung bei Mad-Gaming ist auch sehr interessant, darum auch die Gehäusefrage)
Die beiden Gehäuse (Orbita und Chronos Gunmetal) scheinen ok zu sein, was Platz, Belüftung, Anschlüsse angeht. Muss es dann unbedingt ein teuereres Teil von einem bekannten Hersteller sein?

Nachtrag: Mit 32GB RAM könnte man noch etwas Geld sparen. Glaubt ihr, daß sich in den nächsten 8-10 Jahren die 64 GB als Standard in der Breite durchsetzen? Wenn man keine speziellen Ansprüche aufgrund bestimmter Programme hat, sind schon 32GB nur schwer voll zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Momentan bin ich bei dieser Kombi. Was haltet ihr davon?
Screenshot 2025-11-17 at 17-38-45 CSL Gaming PC Konfigurator Intel Core Ultra (Sockel 1851) CSL.png

Zurück
Oben