Rechnerbrainstorming 1000€ Gerät

Hallo!
Habe mal nachgeschaut wo die iGraka des U265K landet, sie hat etwa die Leistung der GTX 1050Ti. Gerade heute nicht der Oberhammer und unsere lokalen Spielefreaks werden nur schmunzeln, aber durchaus okay für meine Zwecke. Funzt auch mit Stable Diffusion laut Berichten, dauert halt zwischen 20-30 Sekunden/Bild.
Das klingt sehr gut für eine Interne. De Fakto eine Option, besonders auch wegen der Preislage.

"Dank" der überteuerten dezidierten Grakas (und in bestimmten Bereichen immer noch teuren Speicher) ist für 1000€ nicht wirklich was drin, wenn es ebenfalls ein moderner Prozi sein soll. Klar kann ich auf einen etwas älteren Prozi gehen, um das Geld für eine halbwegs kräftige dezidierte Graka zu haben, aber das hat seine eigenen Tücken.
Die Quadratur des Kreises. Wenn ich das Geld kurz außenvor lasse und konfiguriere, komme ich auf 1300-1400 Euro, wenn der Rechenknecht sowohl für Anwendugen als auch Spiele etwas "mehr Power"(Tim Taylor ;)) haben soll.

Da kommt man schon ins Grübeln, ob man eventuell nicht 2 Rechner konfiguriert, einer komplett für die Anwendungen, der andere ausschließlich für Spiele. Aber im Grunde will ich das nicht, sondern einen Allrounder.
Wieviel würde es bringen, den RAM auf 64 GB hochzusetzen und davon 24 der internen Graka des 265K fest zuzuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bin der letzte, der dir den neuen PC madig machen will, aber bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Spionagechip" meinst? Hast du schon mal "WhyNotWin11" laufen lassen und geschaut? Ggf. ist es nur eine BIOS-Einstellung, bzw. ein BIOS-Update, das dir im Weg steht? Das TPM sitzt ja im Prozessor beim 8700. Dann ggf. ne grosse SSD rein statt der HDD und ne GraKa à la 5060/9060 rein wenn du willst und hast erst mal wieder Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Tigerkatze
@homie.sapiens Hallo!
Nur zu, ich möchte ja Optionen hören. Was geht, wie lange ich es möglicherweise noch aufschieben kann und auchmal eine grobe Richtung wenn mein jetziger Rechenknecht ersetzt werden muß. :)

Habe das WNW laufen lassen, das TMP ist "deaktiviert oder nicht erkannt", einziger roter Punkt.

Tigerkatze schrieb:
Habe das WNW laufen lassen, das TMP ist "deaktiviert oder nicht erkannt", einziger roter Punkt.
Ist das BIOS denn auf aktuellem Stand bzw. welches Board versteckt sich hinter "MSI Schlagmichtot MB"?
Wie ja schon gesagt wurde ist normalerweise die CPU für TPM verantwortlich aber es braucht ein aktuelles BIOS und ggf. muss man es im BIOS noch aktivieren.
Zu Not einfach Board mal mit HWInfo auslesen und einen Screen der Hardwareübersicht machen da steht dann auch die BIOS Version bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Tigerkatze
Ok, das ist, wenn ich das richtig sehe das zweite BIOS für das Board und kommt noch von 2018.
https://de.msi.com/Motherboard/Z370M-MORTAR/support
Einmal hier das aktuelle herunterladen dann sollte es mit W11 auch klappen, beim vorletzten wird sogar explizit auf W11 Support als Neuerung hingewiesen.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Danke sehr! Dann kann es noch eine Weile weitergehen. Nichtsdestotrotz wird auf absehbare Zeit ein neuer Rechner fällig. Gut, daß man jetzt schon etwas mehr weiß. Wird wohl ein U 265K werden, es sei denn bis dahin kommt ein neuer Prozi im 7er Bereich raus.
Vor allem kann man sich dann das Win11 sparen und vom alten Rechner auf den neuen Rechner migrieren. Wobei das auch "Spaß" mit Spiegeleien bedeutet.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Hier ist mal ein Beitrag für "Kaufberatung umgekehrt"! :-)

Ich habe hier ein Gerät zusammengestellt, wie ich es ziemlich gut fände. Das ist allerdings preislich jenseits dessen, was ich ausgeben möchte. Es würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wo Abspeckpotenzial ist und man trotzdem noch etwas Leistung hat. Danke im Voraus, Leute!

-Intel Core Ultra 265K
-Boostboxx AirCool
-MSI Pro Z890-S WiFi
-MSI Geforce 5070 12GB
-32GB/6400 Corsair Vengeance RAM
-2TB Kioxia SSD
-2TB Toshiba HDD
-externer Bluray/MDisk Brenner
-700W Boostboxx Power boost
-Kolink Observatory Turm

Tigerkatze schrieb:
Ich habe hier ein Gerät zusammengestellt, wie ich es ziemlich gut fände.
Da das offensichtlich ein Fertig-PC ist verlink doch am besten das Angebot einfach damit man eine Gesamtübersicht hat und auch die Alternativen im Shop prüfen kann.

Insgesamt bin ich bei diesen Boostbox Teilen skeptisch.

Tigerkatze schrieb:
Kein Festangebot, sondern ein selbst "aufgebohrter" Systemvorschlag von CSL.
Festangebot habe ich ja auch nicht geschrieben sondern Fertig-PC und genau das ist es ja.

Weiterhin die Frage was wärst du bereit jetzt auszugeben, für 1000€ wird ein 265K + GPU + vernünftige Restkomponenten schwierig.

Weiterhin wäre noch was von deinem alten PC zu übernehmen, z.B. Festplatten.
Für leise wäre auch die Frage, ob man noch eine interne HDD verbauen möchte.

Wie gesagt, die CSL/Boostbox Eigenmarken würde ich gerade bei Sachen wie NT jetzt nicht in die erste Wahl nehmen, für leise sind diese meist auch nichts.

Wenn ich das richtig zusammen gestellt habe müsstest du bei ~1900€ für die Konfig sein, was ich auch relativ teuer finde.
Sachen wie das externe Laufwerk kannst du dir auch selbst besorgen, hier auch die Frage, wird ein Blueray Brenner überhaupt benötigt?

https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=57349f4e61a954db&number=SW10912
Das wäre deiner Konfig relativ ähnlich, etwas besseres MB, besseres NT, etwas bessere SSD.
Sparen kannst du z.B. mit der GPU mit einer 5060 Ti 16GB da hättest du weniger Rohleistung aber sogar mehr Vram.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Hallo und Danke! Genau sowas wollte ich dazu hören, einfach ein paar Einschätzungen und Tipps.
Das ein 265K + Graka (der größte Knackpunkt hier) + gescheite andere Komponenten mit 1000€ praktisch nicht hinzukriegen ist, weiß ich innerlich. Aber wie man in die Nähe der 1000€ kommen kann, darum geht es hier :-)
Den alten PC, wenn es dann einmal soweit ist (habe noch etwas Zeit, hängt auch ein wenig von der PC-Preisentwicklung allgemein ab), wird mein Vater bekommen. Dem reicht das, was der Rechner kann, völlig aus.

Die Lautstärke ist nicht so wild, solange sie nicht höher liegt als beim Alten. Habe ganz gerne eine HDD (die man notfalls mit Datenrettung noch auslesen kann) als 2. Laufwerk drin. Ist kein absolutes Muß, habe ich aber reingefügt.
Genauso das externe Laufwerk, daß ich mir definitiv selbst besorgen werde, ich hatte es jetzt zu Vergleichsgründen einfach dazugepackt. Brenner muß sein, Blueray nicht unbedingt, aber M-Diskfähig ist Pflicht.
Was die Graka angeht, bin ich auch mit weniger zufrieden, solange es halbwegs auch mit Programmen/Ki wie Stable Infusion funzt. Spielen ist eine schöne Nebensache, habe bislang auch mit meiner iGraka gespielt, da siehtst Du die Leidensfähigkeit:-)
Zur absoluten Not kann ich auch die interne Graka nehmen, da kenne ich mich schon aus und die Interne im 265 ist nicht so übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
@Mork-von-Ork Die Mad-Gaming Zusammenstellungen schaue ich mir wahrscheinlich morgen an, Browser spuckt momentan Fehler aus, wenn ich Mad-gaming aufrufe.
Die Graka ist eben die Crux hier, teuerste Komponente des Rechners selbst mit 265 und Z-Platine drin, wobei eine B-Platine es auch gut tun sollte.
Könnte bei diesen Grakapreisen aus der Haut fahren. Ohne die völlig überteuerten Dinger käme man selbst bei sehr guten anderen Teilen eingebaut bei etwa 1000€ raus.
Du scheinst kein Fan von MSI zu sein, oder?;)

Tigerkatze schrieb:
Könnte bei diesen Grakapreisen aus der Haut fahren. Ohne die völlig überteuerten Dinger käme man selbst bei sehr guten anderen Teilen eingebaut bei etwa 1000€ raus.
Müssen wir nichts schönreden, das Preisniveau ist hier in den letzten ich sag mal 10 Jahren stark gestiegen.

Tigerkatze schrieb:
Du scheinst kein Fan von MSI zu sein, oder?
Wie kommst du darauf, ich habe selbst ein MSI Board in meinem PC als Beispiel.
Ich habe da eher den Grundsatz, es gibt nicht gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Frage wäre jetzt auf welches MSI Produkt sich die Feststellung konzentriert

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork In der Geizhalszusammenstellung war kein MSI-Board drin oder liegt es einfach daran, daß bei den B-Platinen ASrock günstiger ist? :) Kam mir komisch vor, da Du selbst ein MSI drin hast.
Was die Grakas angeht, käme man mit dem Ultra 5 so annäherend an die 1000€ ran, wie Du ja aufgezeigt hast. Eine Schande, daß man bei den Prozis runtergehen muß, weil die Grakas so überteuert sind. Wie zukunftssicher schätzt Du den ultra 5 ein? Sicher in der Hinsicht, daß er in 5-6 Jahren was Leistung und Anforderungen angeht, immer noch gut dabei ist (nicht Enthusiastensicher, sondern interessierter Nutzersicher). Ich tendiere dazu meine Rechner solange zu nutzen wie es geht und nicht ständig daran rumzuschrauben, never change a running system:D

Tigerkatze schrieb:
In der Geizhalszusammenstellung war kein MSI-Board drin oder liegt es einfach daran, daß bei den B-Platinen ASrock günstiger ist? :) Kam mir komisch vor, da Du selbst ein MSI drin hast.
Wie gesagt hier muss man immer konkret nach Produkten schauen.
Bei AM4 hatte MSI mMn. interessante Angebote im P/L Bereich, aktuell tut sich MSI da aber eher schwer.
Das ASrock ist jetzt so das günstigste ATX Board + Wlan, ist an sich auch für den Preis vernünftig ausgestattet.
Bei MSI gehts da aktuell erst höher los.

Tigerkatze schrieb:
Sicher in der Hinsicht, daß er in 5-6 Jahren was Leistung und Anforderungen angeht, immer noch gut dabei ist (nicht Enthusiastensicher, sondern interessierter Nutzersicher).
Das kann dir niemand mit absoluter Sicherheit sagen, grundsätzlich sollte sich damit erstmal eine Weile etwas machen lassen.
Wenn man jetzt sehr Kernintensive Anwendungen hat ist der 265K natürlich besser durch die deutlich höhere Kernzahl.

Tigerkatze schrieb:
Eine Schande, daß man bei den Prozis runtergehen muß, weil die Grakas so überteuert sind.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass bei den genannten Anwendungen eine Nvidia Karte von Vorteil ist, wenn es jetzt nur um reines Gaming gehen würde hätte ich auch einfach gesagt nimm die 9060 XT 16GB da wäre dann theoretisch auch Sparpotenzial.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass bei den genannten Anwendungen eine Nvidia Karte von Vorteil ist, wenn es jetzt nur um reines Gaming gehen würde hätte ich auch einfach gesagt nimm die 9060 XT 16GB da wäre dann theoretisch auch Sparpotenzial.
Absolut richtig! Reines Gaming gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Daher haben aktuell die NVs einen Vorsprung für mich. Totaler Mist, daß man mit dem 265 und einer 5060Ti unter 1500€ nicht rausgeht, wenn die anderen Komponenten auch gut sind. Eigentlich sogar mehr, wenn man die externen Platten und den Brenner rechnet, da ist man dann so bei 1700€.
Man kann es drücken indem die 5050 genommen wird, damit käme ich auch klar. Die 5060 ist halt zukunftssicherer.
Mit einem 245 und ner 5050 kommt man so in den etwas über Tausend Bereich und sieht nicht so übel aus. Nichtsdestotrotz ist eine 265 und 5060Ti Kombo wohl eine zukunftssicherere Wahl, ich kann mir kaum was vorstellen, daß mich in den kommenden 5-10 Jahren da schocken könnte.
Wobei auch dem 245 nicht so schnell die Luft ausgehen sollte. Mal sehen...

Tigerkatze schrieb:
Man kann es drücken indem die 5050 genommen wird, damit käme ich auch klar. Die 5060 ist halt zukunftssicherer.
Mit einem 245 und ner 5050 kommt man so in den etwas über Tausend Bereich und sieht nicht so übel aus. Nichtsdestotrotz ist eine 265 und 5060Ti Kombo wohl eine zukunftssicherere Wahl, ich kann mir kaum was vorstellen, daß mich in den kommenden 5-10 Jahren da schocken könnte.
8GB Vram sind halt nicht mehr sonderlich zukunftsfähig und bei der 5050 passt das P/L auch nicht wirklich.

Zurück
Oben