Rechnercombo soweit passend?

devastor

Commander
Moinsen,

Der PC dient zu 98% nur zum Daddeln. Übertaktet wird nicht.
Die 320GB dient als reine OS Platte und die 640GB als Datenplatte. Gehäuse wird weiterverwendet ( Coolermaster Wavemaster ).
Passt das so oder gibt es irgendwo Probleme? :freaky:
Bei dem Netzteil, weiss ich, das 600W etwas übertrieben sind aber der PC ist für meinen Bruder der lieber auf Nummer sicher kauft *g* auch wenn ich Ihm ein 450er Empfohlen habe.

1x Kingston Value RAM 4 GB DDR2-800 Kit 34,71€
1x Noctua NH-U 9B 44,96€
1x Intel Core 2 Duo E8400 149,99€
1x Western Digital WD3200AAKS 320 GB Caviar Blue 43,71€
1x Western Digital WD6401AALS 640 GB Caviar Black 73,05€
1x Lite-On DVD SOHD-16D3S 10,77€
1x Asus P5Q PRO 116,24€
1x Windows Vista Home Premium 64-Bit 85,57€
1x Coolermaster Silent Pro M 600W 91,48€
1x XFX Geforce XXX 666 260GTX 216 249,99€
1x Samsung 2233BW 197,00€
----------------------------------------------------------------------------------
Gesamt-Warenwert : 1097,47€

320GB fürs OS? ;)

Bleib lieber bei einer 640GB HDD und mach dir da halt ne 40GB Partition fürs OS.

Mainboard würde ich das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder MSI Neo2-FR nehmen.

Netzteil lieber ein Enermax Modu82+ 525W, reicht dicke.

Rest ist ok. Nur, willst du wirklich 45€ für nen Noctua ausgeben wenn eh nicht übertaktet wird?´

Gefällt mir ansich, wobei auch schon die 500W Version der SilentPro Reihe einige Puffer nach oben lassen würde.
Fragt sich noch, ob Du tatsächlich die PRO Version der Platine benötigst, oder ob nicht bereits eine der einfacheren Varianten ausreichen würde für die Bedürfnisse in Sachen Slots/Panelanschlüsse und Ausstattung.

Ich finde 2 Platten schon in Ordnung, ganz sicher gehst Du sogar, wenn Du 2 BS hast auf je einer HDD. Selbst wenn eine ausfallen würde, hättest Du noch ein komplettes System auf der anderen. Partitionieren ist das Minimum der Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
320GB fürs OS? ;)
Bleib lieber bei einer 640GB HDD und mach dir da halt ne 40GB Partition fürs OS.
Genau das will ich nicht. Eine kleinere Platte für das OS zu kaufen lohnt aufgrund der geringen Preisunterschiede absolut nicht und von der Geschwindigkeit her sind die 320GB AAKS Singleplatter HDs als Systemplatte doch wie geschaffen. Benutze ich ja selber so.

FreeZer_ schrieb:
Mainboard würde ich das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder MSI Neo2-FR nehmen.
Netzteil lieber ein Enermax Modu82+ 525W, reicht dicke.
Mein Bruder ist halt Asus Fan von daher will er nix anderes :freak:. Das Enermax geht leider nicht, da das Lüftergitter etwas herrvorsteht und es damit nicht mehr in das Wavemaster passt da dort eine Auflage im Weg ist. Ausbauen will ich das Gitter nicht.

FreeZer_ schrieb:
Rest ist ok. Nur, willst du wirklich 45€ für nen Noctua ausgeben wenn eh nicht übertaktet wird?´

Der Noctua ist zwar teuer aber bietet einfach das beste Gesamtpaket was die Verarbeitung und Lieferumfang betrifft . Ich selber habe die große Version und will nach vielen vielen anderen Kühlern ( AC, Scythe, EKL etc.) nichts anderes mehr haben.

soulpain schrieb:
Fragt sich noch, ob Du tatsächlich die PRO Version der Platine benötigst, oder ob nicht bereits eine der einfacheren Varianten ausreichen würde für die Bedürfnisse in Sachen Slots/Panelanschlüsse und Ausstattung.

Das P5Q hat leider einen ungünstig positionierten ATX Anschluss und kommt daher nicht in Frage.

Du hast dir offensichtlich Gedanken gemacht. Ich denke dann spricht nichts gegen die Kombi!

@soulpain,

das ist mir klar das es auch andere Marken gibt die gute Boards im Angebot haben. Mein Bruder hat seinen jetzigen PC halt schon ca. 3 Jahre.

Intel Pentium 4 Prescott 540 3,2 Ghz
Asus P5AD2-E Premium Intel 925XE
2 GB DDR-2 533 Infineon
Asus ATI Radeon 800XT PCI Express
Tagan 430 W Netzteil 24Pin ATX
16x DVD Brenner IDE
2x 160 GB WD IDE

Da er mit dem Asus Board zufrieden war möchte er halt wieder ein Asus obwohl ich Ihm auch andere Empfohlen habe.

Das habe ich soweit vernommen, allerdings würde ich mit dem Argument kommen, dass man durch die Merhauswahl an Herstellern auch Geld sparen kann. Denn das ausgewählte kostet ja schon ein Stückchen über 100€ und das kann man ja auch vermeiden. Wenn er nicht hören will -> Kopfnuss. :D

Naja der Unterschied zischen dem P5Q und P5Q Pro sind jetzt ca. 15 € ich denke das ist jetzt kein Argument ;).

Zurück
Oben