Rechnerkonfiguration okay?

ckayone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

zunächst einmal sorry, dass ich hier das 1000ste Thema zu der Fragestellung eröffne, aber individuelle Beratung ist ja immer etwas feines :)

Ich möchte mir im August einen Rechner zusammenstellen, der überwiegend zum Gaming (BF3, Diablo 3, GTA IV und zukünftige aktuelle Titel) verwendet wird - Anwendungen wie Office, Photoshop usw. sollten daher nicht ins Gewicht fallen. Die Spiele sollten in höchster Auflösung auf dem Monitor in der Zusammenstellung laufen. Folgende Komponenten habe ich gem. 1000 €-FAQ (außer Monitor, Kartenleser, Webcam) ausgewählt, restliche wie Maus, Tastatur und Lautsprecher mit integrierter Soundkarte sind vorhanden.

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
1 x BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader (BFA-U3-KCR35-RP)
1 x Logitech HD Webcam C310, USB 2.0 (960-000637)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Es fehlt noch eine Grafikkarte. Hier habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass die ASUS Karten schön leise sein sollen. Daher habe ich folgende Karten in die nähere Auswahl genommen:

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)

In einigen Beiträgen werden AMD Karten empfohlen (z. B. auch im Kaufberatungs-Thread für GPUs), in anderen widerum nVidia Karten. Hier bitte ich um eine entsprechende Empfehlung und eine Erklärung, wo jeweils der Unterschied zwischen den DC2 und den DC2T Karten liegt.

Weiterhin bin ich mir unschlüssig, was die SSD betrifft, da es hier 3 verschiedene Ausführungen gibt (normal, Desktop Upgrade, Notebook Upgrade). Welche ist hier zu wählen?

Ist es außerdem sinnvoll die Komponenten auf OC auszurichten (und entsprechend die Auswahl zu ändern)? Ich habe bislang keinerlei Erfahrung im Bereich OC. Gibt es später signifikante Unterschiede, sodass es Sinn macht und ist es als Laie ohne größere Schwierigkeiten durchführbar?

Letzte Frage: Ich würde gerne Funktionen wie Wi-Fi und Bluetooth verwenden. Welche Komponenten kann man hier empfehlen, die nicht allzu sehr das Budget belasten?

Die zusammengestellten Komponenten liegen im Budget, viel teurer sollte es aber nach Möglichkeit auch nicht mehr werden. Den Zusammenbau traue ich mir selbst zu.

Vielen Dank für zahlreiches Feedback :)
Gruß
ckayone

für bf3 gta4 ist die 670er klar im vorteil hatte auch eine 7970und die hatte in den beiden games keine chance

wo jeweils der Unterschied zwischen den DC2 und den DC2T Karten liegt.
Schau dir bei beiden Karten die Beschreibung genauer an.
Beide Karten sind unterschiedlich getaktet und schaffen daher mehr oder weniger Leistung.
Inwieweit das am Ende spürbar ist, ist eine andere Sache.
Die T-Version ist "werkseitig übertaktet" ;)

T heißt TOP, dass sind ei selbenKarten, nur übertaktet.

Dein System sieht sehr gut aus, nur beim CPU Kühler bin ich skeptisch.
Warum nicht einfach einen Mugen 3 oder einen Macho rein und Ruhe, niedrige Temperaturen und viel Raum für Übertaktungen (ich weiß, keine K-CPU, aber für die Zukunft!) haben?
Aber du möchtest offensichtlich nciht die Option auf OC haben, darum keine K-CPU, kein Z77/Z68 Chipsatz und kein gscheiter CPU Kühler ;)

Rest ist wie gesagt top, die Webcam oder den USB3.0 Cardreader kenne ich allerdings nicht.

MfG

ckayone schrieb:
[...]
Weiterhin bin ich mir unschlüssig, was die SSD betrifft, da es hier 3 verschiedene Ausführungen gibt (normal, Desktop Upgrade, Notebook Upgrade). Welche ist hier zu wählen?
[...]

Die billigste Ausführung und dazu einen Einbaurahmen von 2,5'' auf 3,5 '' für ca. 5 EUR bestellen (oder einen anderen "Lageplatz" für die SSD im Gehäuse finden. Evt. noch ein SATA 6Gb/s dazubestellen (falls beim Mainboard keine oder nur SATA 3Gb/s dabei sein sollten).

ckayone schrieb:
[...]
Ist es außerdem sinnvoll die Komponenten auf OC auszurichten (und entsprechend die Auswahl zu ändern)? Ich habe bislang keinerlei Erfahrung im Bereich OC. Gibt es später signifikante Unterschiede, sodass es Sinn macht und ist es als Laie ohne größere Schwierigkeiten durchführbar?

Bedenken, dass die nötigen Komponenten teurer sind und aufwendiger (Z77-Board erfordlich, macht ab 20 EUR mehr, dicker Kühler erforderlich macht 10 EUR + Platzprobleme auf Mainboard und im Gehäuse, CPU teurer (K-Modelle bei Intel)). Bringt allerallerhöchstens 40 % Leistungszuwachs, den vielleicht neue Haswell-CPU nächstes Jahr aus der Hosentasche mitbringen kann. (Wenn nicht OC zu langsam ist, wird OC grade reichen)

Wenn der PC sieben Jahre halten soll würde ich OC einplanen.

ckayone schrieb:
[...]Letzte Frage: Ich würde gerne Funktionen wie Wi-Fi und Bluetooth verwenden. Welche Komponenten kann man hier empfehlen, die nicht allzu sehr das Budget belasten?

Die Boards, die das dabei haben, kosten ab 150 EUR aufwärts. Es gibt PCI und PCIe Karten dafür. Board mit genügend PCI/PCIe-Slots planen (Verschnitt durch überbreite Grafikkarte beachten) und Karte kaufen (evt. WLAN/Bluetooth-Kombikarte oder WLAN-Karte + Bluetooth-USB-Stick) am besten mit 2-3 Antennen, am allerbesten mit externen Antennen, die per Koaxialkabel an die Karte angeschlossen werden)

-----

Cardreader:
Nach langer Recherche bin ich bei dem hängen geblieben: Akasa USB 3.0 Cardreader, der soll tatsächliche volle Geschwindigkeit liefern

CPU-Kühler
Ich kenne den nicht persönlich ;-) auf dem Foto sieht der aber sehr billig aus. Ich würde Scythe Katana 4 nehmen (ohne OC).

Monitor: sehr gut, habe ich auch seit 3 Wochen (Überzeugungskauf), Netzteil wahrscheinlich etwas reichlich.

Smartbomb schrieb:
Aber du möchtest offensichtlich nciht die Option auf OC haben, darum keine K-CPU, kein Z77/Z68 Chipsatz und kein gscheiter CPU Kühler ;)

:) Wenn ich das als Laie hinbekommen würde und OC absolut Sinn macht, dann würde ich die Option schon nehmen. Hab es aber erstmal nicht reingenommen, da ich bislang keine Erfahrung mit OC habe.

i5-2500K (Sandy Bridge, kein Ivy Bridge, aber von der Leistung her ist der Ivy: in Games 1 bis maximal 2% schneller, allgemein maximal 3% schneller und in der Anwendung mit dem größtmöglichen Unterschied bis zu 7% schneller als ein gleich getakteter Sandy Bridge. Es sind auch keine neuen Befhele oder features hinzugekommen, du wirst es nicht merken, ob Sandy oder Ivy, aber die Ivys werden durch die viel kleinere DIE Fläche wärmer (obwohl sie knapp weniger Strom verbrauchen) und brauchen bessere Kühlung. Beim übertakten ist auch früher schluss).

Also:
i5-2500K (weil deutlich günstiger und praktisch nicht langsamer als i5-3570K)
+Thermalright HR-02 Macho
+Arctic MX-4 Wärmeleitpaste
Asrock Z77 Mainboard

Zur Graka: Wenn du nicht nur Battlefield 3 zockst (wo die NVIDIAs deutlich schneller sind als sonst gleichwertige AMDs), nimm eine HD7950 oder 7970 mit dem geilen ASUS Kühler, denn die 3GB VRAM in Kombination mit deutlich höherer Speicherbandbreite sind zukunftssicherer!
Auch für Mods und Texture Packs ist genügend Luft. Kannst Skyrim mit Mods vollstopfen, ohne dass die Karte wegen zu wenig VRAM in die Knie geht.
Habe mal dazu einen Test mit vielen Mods gesehen, ne GTX680 war im absolut unspielbaren Bereich (<10fps), mit ner AMD immer noch um die 30.

MfG

EDIT:

OC ist ne gratis Mehrleistung. Und mit den K-CPUs gehts so einfach wie noch nie. Einfach im BIOS den Multiplikator der CPU erhöhen udn fertig!
Nicht beim FSB herumbasteln, wo noch andere Geräte wie der RAM und seit Sandy noch viel mehr Dinge dranhängen usw.

Ist echt einfach und sonst gibts genug tutorials, einfach googeln! :)

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Die billigste Ausführung und dazu einen Einbaurahmen von 2,5'' auf 3,5 '' für ca. 5 EUR bestellen (oder einen anderen "Lageplatz" für die SSD im Gehäuse finden. Evt. noch ein SATA 6Gb/s dazubestellen (falls beim Mainboard keine oder nur SATA 3Gb/s dabei sein sollten)

Kabel habe ich berücksichtigt, der Einbaurahmen müsste laut http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_cm690_ii_advanced/s04.php beim Gehäuse dabei sein.

ah_frankfurt schrieb:
Bedenken, dass die nötigen Komponenten teurer sind und aufwendiger (Z77-Board erfordlich, macht ab 20 EUR mehr, dicker Kühler erforderlich macht 10 EUR + Platzprobleme auf Mainboard und im Gehäuse, CPU teurer (K-Modelle bei Intel)). Bringt allerallerhöchstens 40 % Leistungszuwachs, den vielleicht neue Haswell-CPU nächstes Jahr aus der Hosentasche mitbringen kann. (Wenn nicht OC zu langsam ist, wird OC grade reichen)

D. h. du würdest eher kein OC einplanen und dafür eher früher eine neue CPU verbauen?

ah_frankfurt schrieb:
Die Boards, die das dabei haben, kosten ab 150 EUR aufwärts. Es gibt PCI und PCIe Karten dafür. Board mit genügend PCI/PCIe-Slots planen (Verschnitt durch überbreite Grafikkarte beachten) und Karte kaufen (evt. WLAN/Bluetooth-Kombikarte oder WLAN-Karte + Bluetooth-USB-Stick) am besten mit 2-3 Antennen, am allerbesten mit externen Antennen, die per Koaxialkabel an die Karte angeschlossen werden)

Ok, dann tendiere ich eher zu einer Kartenvariante, bzw. erstmal zu einem Stick, da mir Bluetooth wichtiger ist als Wi-Fi.

ah_frankfurt schrieb:
Cardreader:
Nach langer Recherche bin ich bei dem hängen geblieben: Akasa USB 3.0 Cardreader, der soll tatsächliche volle Geschwindigkeit liefern

CPU-Kühler
Ich kenne den nicht persönlich ;-) auf dem Foto sieht der aber sehr billig aus. Ich würde Scythe Katana 4 nehmen (ohne OC).

Monitor: sehr gut, habe ich auch seit 3 Wochen (Überzeugungskauf), Netzteil wahrscheinlich etwas reichlich.

Cardreader habe ich dann mal übernommen, den Kühler habe ich gem. Empfehlung von Smartbomb übernommen.

Eine Zusammenstellung könnten dann so aussehen?

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x BitFenix Alchemy SATA 6Gb/s Kabel grün/schwarz 0.3m (BFA-MSC-SATA330GK-RP)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling MX-4, 20g Spritze
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
1 x Logitech HD Webcam C310, USB 2.0 (960-000637)
1 x Trust Bluetooth Adapter, USB 3.0 (17772)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Was mich ein wenig stutzig macht ist der Hinweis bei geizhals, dass man für PCIe 3.0 eine Ivy-Bridge CPU benötigt. Das würde mit dem i5-2500k also nicht funktionieren, richtig?
Ergänzung ()

Achso... wegen dem NT. Reicht dann also auch das hier?

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Zurück
Oben