Rechnerkonfiguration so stimmig und ausreichend?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich benötige einen neuen PC, der als Datei-Server (muss aber kein Server-Betriebssystem haben) dienen soll. Er soll einen Intel i5-6400 Prozessor (2,7 GHz) mit 8 GB RAM und on-Board-Grafik (Dual Monitoring) ablösen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normales Office-Paket, Mail und Surfen. Es läuft eine Access-Datenbank-Anwendung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore (HDMI und DP sind im Einsatz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • würde nur das DVD-Laufwerk übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 14 Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde alles selbst zusammenbauen

=====

Ich habe an folgende Konfiguration gedacht:
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • be quiet! S9 System Power Netzteil 400 W
  • Gigabyte B660M DS3H DDR4 LGA
  • CPU i5-12400 Boxed (on-Board Grafik)
  • 2x8 GB RAM BL2K8G32C16U4B
  • SSD 500GB 980 M.2
  • HDDs 1x 2TB
  • Win 11 Pro Lizenz

 
Da hier niemand näher auf die Konfiguration eingeht deute ich das mal als Zustimmung, dass das alles so passt und kompatibel ist, was ich heruasgesucht habe?
 
Ich persönlich würde kein mATX-Board in so ein riesiges ATX-kompatibles Gehäuse stecken. Aber passen wird es natürlich.
 
Zurück
Oben