Hallo,
ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Unterforum gewählt ….
ich würde mich in Zukunft gerne etwas mehr mit einem leicht eingeschlafenen Hobby - nämlich der 3D Animation - beschäftigen. Einsetzen werde ich – sofern alles so klappt, wie ich erhoffe – Cinema 4D.
Anläufe gab es schon einmal, aber jetzt scheint es im ersten Quartal zur Realisierung kommen zu können…
Aktuell „arbeite“ ich auf meinen Mac´s und das soll im Wesentlichen auch so bleiben…
Allerdings möchte ich das eigentliche Rendering auslagern auf eine im Vergleich zu Apples Produkten preiswertere Alternative. Es dauert mir auf meinen beiden „Arbeitssystemen“ einfach zu lange und ich nutze sie für meine anderen Hobbies (Fotografie / Programmieren)
Nun ist es leider so, dass ich mich mit den Windows-Systemen und deren Zusammenstellung nicht so gut auskenne und hoffe hier auf einige Hinweise und Empfehlungen von euch.
Meine Fragen- bzw. „Planungsliste liste hierzu (die Fragen mehren sich von allein …) :
Sorry, wenn es nicht alles ganz vollständig sein sollte oder ist.
Vielen Dank an euch
ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Unterforum gewählt ….
ich würde mich in Zukunft gerne etwas mehr mit einem leicht eingeschlafenen Hobby - nämlich der 3D Animation - beschäftigen. Einsetzen werde ich – sofern alles so klappt, wie ich erhoffe – Cinema 4D.
Anläufe gab es schon einmal, aber jetzt scheint es im ersten Quartal zur Realisierung kommen zu können…
Aktuell „arbeite“ ich auf meinen Mac´s und das soll im Wesentlichen auch so bleiben…
Allerdings möchte ich das eigentliche Rendering auslagern auf eine im Vergleich zu Apples Produkten preiswertere Alternative. Es dauert mir auf meinen beiden „Arbeitssystemen“ einfach zu lange und ich nutze sie für meine anderen Hobbies (Fotografie / Programmieren)
Nun ist es leider so, dass ich mich mit den Windows-Systemen und deren Zusammenstellung nicht so gut auskenne und hoffe hier auf einige Hinweise und Empfehlungen von euch.
Meine Fragen- bzw. „Planungsliste liste hierzu (die Fragen mehren sich von allein …) :
- Gedacht habe ich an AMD Ryzen, da hier einfach aufgrund der Skalierbarkeit des Prozesses mehr Kerne zur Verfügung stehen.
- Angedacht ist 1950x – der wesentliche Teil soll ja eh durch die Grafikkarten berechnet werden, aber vielleicht ist eben doch ab und zu der Prozessor nötig.
- Kleines, stapelbares Gehäuse
- Platz für bis zu 4 CUDA-fähige Grafikkarten (NVidia / AMD geht auch über ProRender)
- Ram 16GB sollte erreichen
- 1x ssd 256 GB
- Kühlung ?
- Netzwerk reicht 1GB/s dafür (denke ich)
- Zugriff auf die oder den Rechner reicht per Fernwartung – sollen ja nur zuarbeiten
- Welches Board ist das Beste für so einen Anwendung ?
- Netzteil bei 4 Grafikkarten ?
- ….
Sorry, wenn es nicht alles ganz vollständig sein sollte oder ist.
Vielen Dank an euch
Zuletzt bearbeitet: