Rechnerlautstärke drosseln bzw. eleminieren

RolandAMS

Cadet 4th Year
moin

mein alter rechner ist massig zu laut. ich hab mir das heute mal angeschaut und durch probieren die lüftergeräusche ausfindig gemacht.

dieser lärm (!) ergibt sich aus (im anhang nochmal grafisch):
55% Grafikkartenlüfter,
30% Netzteillüfter,
10% CPU-Lüfter,
05% Gehäuselüfter.

komponenten sind folgende:
- Gainward GF7600GS 256MB AGP, aktiv gekühlt und unglaublich laut
- Netzteil Rasurbo DLP-530 (noname?!)
- Athlon 4000+ @ Gigabyte GH-ED821-MF CPU Cooler
- der gehäuselüfter ist erstmal zu vernachlässigen, da bei 12V fast unhörbar.

und jetzt die frage aller fragen: wie mach ich das system so leise, dass man dabei schlafen kann?!

für jegliche ideen bin ich sehr dankbar! vllt sollte ich erwähnen, dass wenig geld zur verfügung steht. also ich würde jetzt ungern für 50 euro allein für z.B. passive Grakakühlung ausgeben sollen. Vllt kennt ihr profis hier was besseres =). danke.

Anhänge

• geraeuschkulisse.gif
    geraeuschkulisse.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 140
Die laute Grafikkartenkühlung wird wohl am teuersten zu ersetzen sein..
Bei etwas Platz im Gehäuse.. das ganze mit einem beliebigen Lüfter (80 oder 120mm) @5V

Das Netzteil.. ich persönlich würde zwar sagen - 'Schraub das Teil auf, nimm den Lüfter raus, schraub da einen leisen 120mm Lüfter rein, leg das Kabel nach draußen und drossel ihn auf 5V' - aber da ich nicht weiß, wie warm dein NT wird, lass ich das ganze lieber und verweise auf das extrem leise Seasonic S12 II.
CPU-Kühler.. Freezer64Pro - wenn man ihn steuern kann (Speedfan, Lüftersteuerung oder einfach per Frontblendensteuerung), kann er extrem leise sein und dabei noch gut genug kühlen. Auf keinen Fall sollte man ihn aber @standard betreiben, weil der Lüfter dann unangenehm aufheult.
Alle Gehäuselüfter sollte man ausbauen - bei dem System bringen die eh kaum einen nutzen. Ich hab in keinem meiner PCs Gehäuselüfter und trotzdem gute Temperaturwerte. Ich würde Casefans nur bei Stromfresser-PCs verwenden - z.B. bei einem C2Q, einem non-EE X2, passiven Grafikkarten ab einer Leistungsaufnahme ähnlich der X16x0 (also wenn sie einen extra PCIe-Stecker benötigen..) oder vielen Festplatten (10W pro Stück reißen schon etwas).

Mein System z.B. ist wirklich unhörbar (einmal meinte ne Freundin zu mir, ich solle den PC für sie anschalten, dabei war eigentlich nur der Monitor aus..).
Ich hab den Freezer, das Seasonic und eine passive Grafikkarte mit nem 120er @5V druntergebastelt.. gute Temps, extrem leise!

Für die CPU eine billige Lüftersteuerung 5€
Netzteil würde ich nicht selber umbauen als ein neues etwa ab 55€
Für die Grafikkarte ein neuer Kühler ab 15€ mann könnte auch da vieleicht die Drehzahl des Lüfters reduzieren

1. für die Graka einen neuen Kühler kaufen der leiser ist
2. einen silent Lüfter ins Netzteil einbauen

ansonsten ist der Vorschlag mit Ohropax auch nciht verkehrt^^

Zurück
Oben