Rechnerupdate - Auswahl vom MoBo, CPU etc.

Mattmax

Cadet 4th Year
Da sich auf kurz oder lang mein derzeitiges System verabschieden wird, es hat jetzt schon von Zeit zu Zeit die ein oder andere Macke, wollte ich mich rechtzeitig informieren und den ein oder anderen Rat einholen.
Zunächst sei auch noch erwähnt, dass es kein High-End-Game-PC werden soll, sondern eher für Office, Internet, Multimedia, Video- und Fotobearbeitung etc. ausgelegt werden sollte. Weiterhin sollte er klein sein, daher wie man sehen wird auch die Festlegung auf Micro-ATX.

Nun stellt sich bei mir die Frage, welches Systemkombination von dne folgenden ist eher für mich und meine Anforderungen geeignet.

1. AMD: AM3-Sockel
  2. AMD: F2-Sockel
  3. INTEL: 1155-Sockel

Wenn ich richtig informiet bin, dann kann bei 2. und 3. auf eine GraKa verzichtet werden, bei 1. würde die GraKa aus meinem jetzigen System (GT-8600) erst einmal weiterverwendet werden.
Das ganze soll in einem kleinen Gehäuse Platz finden --> Silverstone SUGO SG02-F.

Die anderen Komponenten, wie Festplatte, ggf. SSD sollten bei der Kernauswahl nach meiner Auffassung keine Rolle spielen, da sie keinen grundlegenden Einfluss auf die Rechnerperformance haben.

So nun genug der vielen Worte...

Für deine Anforderungen ist Auswahl Nr.2 die beste Wahl. Jedoch hat z.b. eine SSD recht großen Einfluss auf die Rechnerperformance

Bei 3. würde ich auch DDR3-1600 RAM nehmen, weil die iGPU davon profitiert.

Da gaming weniger interessant ist würde ich eventuell sogar zu #2 greifen.

Falls eventuell später aufgerüstet werden soll für mehr Leistung dann definitiv #3, da man dort einfach einen Xeon E3-1230V2 einsetzen könnte um den Core-Count zu verdoppeln.

edit: Und bitte die Boxed-Version des i3, nicht die Tray-Version

Gerade wenn du den PC für die Normalen Sachen benutzt die nicht explizit 4 Kerne oder mehr voraussetzten würde ich den i3 nehmen;) da er wie bekannt sein sollte sehr schnell ist.

Ich nutze ihn für alles was du mit dem PC machen willst + Games und er rockt einfach nur.
Absolut klasse der kleine wenn auch nicht der billigste.

MFG

Die anderen Komponenten haben schon einen Einfluss (gerade eine SSD) auf die Performance, jedoch ist sie unabhängig von diesen Teilen und kann überall verwendet werden. Wichtig wäre zu wissen, wie viel Budget zur Verfügung stehen?

Ich würde zu einem Intel i3 greifen (schnellste CPU der Liste), jedoch zu dem 3220 und dazu passend diesen RAM nehmen! Die GPU der A8 ist performanter und hat Vorteile von einem schnelleren Speicher.

Auswahl 2 mit DDR3 1866MhZ RAM ist das beste Paket für dich und deine Anforderungen da hast du genug Power

Wenn Du eh nicht großartigen spielen willst, wäre der A10-5800K eine gute Entscheidung. Dazu dann DDR3-2133, um das Maximum aus der GPU herauszuholen. :)

system 2.
ist am preiswertesten und für deine anforderungen mehr als gut genug.

grüße

Da er nicht spielen möchte, ist die "potente" GPU gar nicht relevant. Es ist nur wichtig, es einfach mal zu erwähnen. Von der Performance der CPU her, ist der i3-3220 für ihn am besten und kann später auch super aufgerüstet werden. Dort reicht auch der einfache DDR3-1600er RAM.

System 2 und 3 sind preislich identisch, System 3 hat aber mehr Geschwindigkeit für die Anforderungen, also logischerweise System 3.

puffisworld schrieb:
Da er nicht spielen möchte, ist die "potente" GPU gar nicht relevant.

Das kann sie aber durchaus werden, wenn er Programme einsetzt, die OpenCL-Beschleunigung nutzen. Außerdem könnte er mit dem A10 auch einige Spiele spielen, sofern er denn mal Lust dazu hat. Die CPU-Mehrleistung des i3 ist nicht sonderlich signifikant.

Zunächst einmal danke für die Kommentare. Sicherlich soll das System noch mit einer SSD ausgestattet werden, um noch etwas an Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.

Also nun die Frage an Mattmax: Möchtest du auch spielen?

Eventuell ist auch der Stromverbrauch beider CPUs (i3-3220 und A8-5600K) interessant?

Hier im Test von ComputerBase i3-3220 89W vs. A8-5800K 160W (ganzes System. Die Differenz zwischen A8-5600K und A10-5800K liegen bei ca. 1-2W (siehe hier).

Letzter Vorteil, um auch die andere Seite noch Mal zu betrachten: Der freie Multiplakator seitens AMD. Ich habe gelesen, dass zwischen 4 und 4,5 GHz möglich ist unter Luft. Die preisliche Differenz macht der schnellere RAM bei dem A8 wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
injemato schrieb:
system 2.
ist am preiswertesten und für deine anforderungen mehr als gut genug.

grüße
Also, bei der von mir gemachten "Auswahl" (i3-2120 tray) ist der derzeitige preisliche Unterschied zwischen 2. und 3. 2,16€ (3. ist "günstiger"), also eher nicht der Rede wert.

Wenn man allerdings die hier empfohlene CPU i3-3220, boxed einsetzt, dann sieht das Ganze anders aus (preislicher Unterschied 5,-€, 2. ist günstiger). Soll heißen die preislichen Unterschiede sind derzeit unterhalb einen Streitwert von 10,-€. Sicherlich kann sich das je nach Marktlage noch ändern, aber das scheint nicht das entscheidende Kriterium zu sein.

puffisworld schrieb:
Also nun die Frage an Mattmax: Möchtest du auch spielen?

Eventuell ist auch der Stromverbrauch beider CPUs (i3-3220 und A8-5600K) interessant?

Hier im Test von ComputerBase i3-3220 89W vs. A8-5800K 160W (ganzes System. Die Differenz zwischen A8-5600K und A10-5800K liegen bei ca. 1-2W (siehe hier).

Letzter Vorteil, um auch die andere Seite noch Mal zu betrachten: Der freie Multiplakator seitens AMD. Ich habe gelesen, dass zwischen 4 und 4,5 GHz möglich ist unter Luft. Die preisliche Differenz macht der schnellere RAM bei dem A8 wieder weg.

Ja, das mit dem Stromverbrauch scheint schon interessanter zu sein, jedoch habe ich der zeit ein bequiet! Straight Power 480W Netzteil, was nach meiner derzeitigen Planung auch weiterhin genutzt werden soll.

Vielleicht kannst Du das mit dem freien Multiplikator noch einmal näher erklären.

Um das Thema spielen einmal zu klären, mein letztes Spiel für den PC ist Black&White, bzw. XIII und die laufen auf meinem jetzigen System auch. Soll heißen, dass ich nicht der Game-Junkie bin.
Sicherlich wäre mein System auch noch weiterhin einigermaßen ausreichend für das was ich machen möchte, doch kommt es langsam zu dem ein oder anderem Systemausfall, so dass ein "neues" System sinnvoller wäre, wie das alte AMD-AM2 auch weiterhin über die Jahre zu retten. Damit will ich jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern einfach nur zum Ausdruck bringen: es wird Zeit sich um ein neues System zu kümmern!

Freier Multi heißt wie schon erwähnt du kannst Übertakten.

Beim i3 geht das nicht. Schon ein wenig über den BCLK aber das kann man getrost vergessen da hier nur ein wenig mehr rauszuholen ist.

Da jetzt richtig auszuholen hallte ich für weniger sinnvoll.

Ergo nimm den i3 und betreibe ihn Standard. Oder der AMD der sich hallt Übertakten lässt;)

Du siehst ja die Meinungen gehen auseinander……

MFG

Ja, sicherlich gehen die Meinungen beim dem Thema AMD oder INTEL auseinander. Das soll auch hier nicht die wesentliche Frage sein.
Was ich mich nur Frage ist, ob man die AMD-CPU's der entsprechenden Wattzahl auch in einem HTPC (Case siehe ersten Beitrag von mir) noch vernünftig gekühlt bekommt oder ob das System durch die entsprechende "Mehrleistung" an Wärmeerzeugung (AMD - TDP: 100W zu INTEL TDP: 55W) nicht zu sehr belastet wird?

Das kommt selbstverständlich auf's Gehäuse an. Ich bekomme meinen FX-8150 bei 4,5 GHz auch in einem gedämmten Gehäuse noch vernünftig gekühlt und der liegt weit über 100 W. Da mach Dir mal keine Sorgen. Du darfst nicht vergessen, dass in den seltensten Fällen diese Wärmeleistung abgeführt werden muss.

Zurück
Oben