Rechnerupdate - Auswahl vom MoBo, CPU etc.

Naja nimm den Intel und gut ist. Die bekommt man ja beinahe ohne kühler gekühlt(kleiner Scherz)

Er ist effizienter braucht kein OC um schnell zu sein, verbraucht weniger Strom gerade beim OC des AMD. Die pro Takt Leistung ist sehr hoch, ist doch ein super CPU! für das was du vorhast sowieso.

MFG

Office, Internet, Multimedia, Video- und Fotobearbeitung etc. ausgelegt werden sollte.
Was ich mich nur Frage ist, ob man die AMD-CPU's der entsprechenden Wattzahl auch in einem HTPC (Case siehe ersten Beitrag von mir) noch vernünftig gekühlt bekommt

Also kurz beantwortet. Ja du wirst auch 100 watt tdp leise kühlen können. Selber hab ich das sogar mit einem Phenom I x3 gemacht.
Deine Anforderungen sind aber nicht so hoch. Und ich würde eigentlich fast sogar einen FX 6100 vorschlagen der bei Foto-Video-Bearbeitung interessanter sein könnte als der i3, trotzdem aber günstiger.

pipip schrieb:
Also kurz beantwortet. Ja du wirst auch 100 watt tdp leise kühlen können. Selber hab ich das sogar mit einem Phenom I x3 gemacht.
Deine Anforderungen sind aber nicht so hoch. Und ich würde eigentlich fast sogar einen FX 6100 vorschlagen der bei Foto-Video-Bearbeitung interessanter sein könnte als der i3, trotzdem aber günstiger.

Na dann kann ich ja auch gleich die Auswahl 1 nehmen...

kommt ganz drauf an, ob du ein Prime fetischisst bist, der 6-7h am Tag einfach mal seine CPU arbeiten lässt. Bei normalem Benutzen schenken sich die Prozessoren (egal ob Intel oder AMD) nicht wirklich viel. Die 2-3 ° sollten in keinsterweise ein Problem darstellen. Die TDP sagen sehr wenig aus, aber Intel Fans stehet total auf niedrige TDP ^^ ist sowas wie die bei billigen Lautsprechern mit hoher Watt Angaben (nur halt anderes herum :P)

würde aber trotzdem zu einem AM3+ Board raten umd in 2-3 Jahren den Piledriver/Bulldozer nachrüsten zu können. Gleich den FX6100 zu nehemn wäre auch eine serh gute Idee

In dem gwünschten Gehäuse ist aber kein Platz für einen Mugen.
Ich habe vor kurzem einem Kumpel einen Llano-Athlon(Trinity-Vorgänger) mit 100W und eine HD6870 in so ein Gehüse gebaut. Da besteht kein Problem mit der Kühlung. Ein Scythe Big Shuriken sitzt auf der CPU(leicht übertaktet) und die geht nicht höher als 60° und der rechner ist schön leise.

Für Multimedia ist der Trinity besser geeignet. Nimm doch den A10-5700, der sollte noch besser zu kühlen sein.

Inecro-manI schrieb:
kommt ganz drauf an, ob du ein Prime fetischisst bist, der 6-7h am Tag einfach mal seine CPU arbeiten lässt. Bei normalem Benutzen schenken sich die Prozessoren (egal ob Intel oder AMD) nicht wirklich viel. Die 2-3 ° sollten in keinsterweise ein Problem darstellen. Die TDP sagen sehr wenig aus, aber Intel Fans stehet total auf niedrige TDP ^^ ist sowas wie die bei billigen Lautsprechern mit hoher Watt Angaben (nur halt anderes herum :P)

aber als der pentium 4 und der athlon 64 noch aktuell waren, da war die tdp und die abwärme schon noch wichtig damals :freak: jetzt wo sich das blatt (performance/watt) gewendet hat, ist das alles nicht mehr so wichtig auf einmal :rolleyes:

Inecro-manI schrieb:
jeder AMD ist gleicheinfach zum Kühlen ... Mugen drauf und fertig ...

Danke, aber wenn man das Eingangsposting gelesen hätte, dann wüsste man auch, das in dem Silverstone SUGO SG02 kein Mugen passt :freak::freak: upps, Effe hat das ja schon geschrieben.

o0 des muss auch kein mugen sein, ihr seit echt kleinkarriert. So lange das Gehäuse ne ordentliche Lüftung hat und nicht in einer Ecke steht bei der es zum Wärmestau kommt, reicht ein topblower aus.

ansionsten gibts ja wasserkühlungen die auch in ein SUgo locker reinpassen!

Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update zu meinem Eingangsposting es ist die Variante 2 geworden, allerdings mit anderen DDR3-Ram Bausteinen , zwar auch 8GB aber nicht von Geil. Dazu kam dann noch eine SSD von Samsung aus der 830-Reihe und eine 1,5TB HD. Das System ist flott und es gibt auch nichts zu meckern an der Zusammenstellung. Sicherlich mag der Ein oder Andere ein Haar in der Suppe finden, aber ich bin für das was ich derzeit habe vollends zufrieden.

Mattmax schrieb:
So kurzes Update zu meinem Eingangsposting es ist die Variante 2 geworden, allerdings mit anderen DDR3-Ram Bausteinen , zwar auch 8GB aber nicht von Geil. Dazu kam dann noch eine SSD von Samsung aus der 830-Reihe und eine 1,5TB HD. Das System ist flott und es gibt auch nichts zu meckern an der Zusammenstellung. Sicherlich mag der Ein oder Andere ein Haar in der Suppe finden, aber ich bin für das was ich derzeit habe vollends zufrieden.

Der letzte Satz ist das wichtigste...! Alles andere ist egal

mosesAK schrieb:
Der letzte Satz ist das wichtigste...! Alles andere ist egal
Also das is jetzt unhöflich! Er hat sich soviel Mühe gegeben das alles zu schreiben und jetzt sagst du, das is doch egal.

Ich wollte wie schon geschrieben keine Grundsatzdiskusion lostreten, sondern einfach nur mal eben meine Entscheidung/Auswahl bekannt gegeben.
Ich finde es eigentlich doof, wenn in Threads Fragen, Auswahlmöglichkeiten, Probleme oderandere Sachverhalte geschildert /gestellt werden und diese dann unbeantwortet bleiben. Daher war meine Idee meine im ersten Posting geschilderte Auswahl auch mit meiner Entscheidung abzuschließen, damit das Thema nicht offen bleibt und andere sich dann ggf. fragen was hat er den nun gemacht.

Zurück
Oben