Rechnerzusammenstellung für ca 700€

kaitrojan

Cadet 1st Year
Hi Leute,
Habe meinen Rechner nun schon seit 5 1/2 Jahren und dachte mir zu Weihnachten isses mal wieder zeit für was neues.
Daher bin ich nach ner weile Tests durchlesen und gesprächen mit kumpels auf folgendes System gekommen:

Prozessor : Intel i5-760 Boxed 169,90 €

Mainboard : Gigabyte GA-H55-UD3H für 93,06 €

Arbeitsspeicher : GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333) 84,87 €

Festpaltte : Samsung Spinpoint F3 1TB 47,10 €

Laufwerk : Samsung SH-223L 21,90 €

Grafikkarte : Saphire Radeon HD 6850 162,98 €

Netzteil : be quiet! PurePower 530W ATX2.3 55,81 €

Gehäuse : Sharkoon Rebel 9 Exonomy 38,72 €

Lüfter : 2x Noiseblocker 120x120x25 1000rpm 14,32 €

683,46€

Den ganzen Kram wollte ich dann mit nem Freund zusammenbauen der da auch schon erfahrungen hat.
Meine Frage is jetzt ob zum einen das Netzteil reicht und ob das alles so zusammenpasst.
Falls einer vielleicht auch gute/schlechte erfahrungen gemacht hat mit dem ein oder anderen Bauteil bitte posten!
Danke
Kai ;)

EDIT:

Also erstmal danke für die schnellen Antworten!
Den Rechner wollte ich eigtl für alles nutzen, ich bin nicht der gamer der jedes neue spiel auf ner riesen auflösung spielt, sondern habe n HD ready Bildschirm 32" angeschlossen den ich auch erstmal behalten wollte.
Daher nutze ich den Rechner auch als Arbeits/Studien-platz und für Filme etc.
Ich wollte eigentlich ungern bis Januar warten...Da ich nur bis 3.1.11 Urlaub habe und das semester dann auch wieder anfängt incl. Klausurphase im Februar...
Das Netzteil hat ein Kollege von mir auch verbaut und er kann nach eine halben Jahr keine Probleme feststellen.
Intel nehme ich deswegen da ich in der vergangenheit auch immer sehr zufrieden war.
Achja, und der Rechner sollte auch erstmal wieder für ne weile reichen, wie gesagt hatte meinen letzten 5 Jahre lang und hab nur speicher und grafik etwas aufstockt.
Das mit dem Arbeitsspeicher wusste ich nicht, aber danke. 6GB hatte ich gewählt weil mir Leute angeraten hatten dass sie bei 4GB teilweise schon an die grenzen kämen und der rechner wie gesagt ne weile halten soll.
Die Festplatte seh ich ein, hab mir nochmal die bestenliste bei chip.de angeguckt und mich doch für ne andere entschieden, habs schon oben reingeschrieben,spare dadurch auch noch was :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Erster Kommentar ist das du entweder alte Tests gelesen hast oder deine Kumpels net auf dem neusten Stand sind.

Im Januar werden die neuen Intel CPU´s kommen da wärs blöd jetzt zu kaufen.

Ja das netzteil reicht, allerdings ich poste den Link noch, haben manche Be Quiet Netzteile Probleme...

EDIT: Hier der Link
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Ich würd mich mal noch bei Enermax, Cougar, Seasonic und co umschauen :)

Ansonsten ok

Gruß Freezer

Willkommen im Forum,

Wofür willst Du das System verwenden. Evtl. könnte auch ein AMD-Sys für Dich interessant sein.

Das NT reicht locker aus.
Warum willst Du 2x500GB HDD nehmen? Raid?
Einen vernünftigen Kühler hast Du noch vergessen: Mugen 2.

MfG

Gründsätzlich finde ich die Zusammenstellung gut, dennoch würde mich dein Anwendungsbereich interessieren.

Rein von der Zusammenstellung gehe ich davon aus, dass du mit dem PC spielen möchtest.

2 Sachen verstehe ich dennoch nicht:

1.) Warum einen 6GB Kit (3x 2GB)?
2.) Warum 2x 500GB Festplatten (planst du Raidbetrieb?)

Falls du nur spielen vor hast, könntest du auch alternativ auf eine AMD CPU umsteigen, damit noch ein wenig Geld sparen und evenuell in die Graphikkarte investieren.

Aber wie gesagt, hängt vom Anwendungsgebiet des PCs ab. :)

EDIT: Zum Thema BeQuiet kann ich dem Freezer zum Teil rechtgeben, einige scheinen Probleme zu haben, mein BeQuiet läuft seit fast 3 Jahren fehlerfrei. :)

Zum Thema CPU Kühler kann ich jetzt nichts sagen, da ich nicht weiß wie laut der Boxed Lüfter der i5 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil reicht locker.
Wichtig ist aber das der Sockel 1156 von Intel kein TrippleChannel unterstützt. Somit solltest du 2x 2gb oder, wenn dir das nicht reicht, 2x 4gb Kits reinbauen. Es wäre auch noch gut zu wissen was du mit dem Rechner vorhast? Soll er zum Gaming gedacht sein? Wenn ja evtl eine HD 6870 und stattdessen ein Phenom II X4 955 BE + GB 870 UD3 dann hättest du nochmal 60€ gespart und mehr Grafikpower.

mfg Schmadtke

Ein AMD System auf Basis eines Phenom II 965 wäre günstiger. Kostet ca. 80€ weniger und leistet dabei das selbe. Man könnte sogar einen 6 Kerner nehmen. Wenn es unbedingt JETZT Intel (in paar Wochen kommen die neuen CPUs) sein muss erscheint mir die CPU zu teuer, bei Geizhals wird sie schon für 30€ weniger gelistet (oder ist da ein Zahlendreher drin?).

Falls es der AMD sein darf wäre das Board Gigabyte GA-870A-UD3, oder ASUS M4A87TD Evo empfehlenswert.

Für Intel würde ich den hier nehmen: Gigabyte GA-P55-USB3.

Zudem bringen die 6GB RAM auch bei Intel nichts, die sind nur für Triple Channel Konfigurationen sinnvoll, was bei dem 1156 er Sockel nicht funktioniert. Also ein 4GB Kit, zb.: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21.

Auch der Sinn der beiden Festplatten erschliesst sich mir nicht. Man nehme zb.: Samsung Spinpoint F3 1000GB.

Der Rest ist OK!

Zuletzt bearbeitet:
NT ist zu Groß, Ram besser 4 oder 8 GB, aber nichts ungerades was den Zweikanalbetrieb nicht zulässt. Wenn die HDDs im Raid1 laufen sollen Ok, ansonsten besser eine TB Platte

was haltet ihr dann von 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 anstatt dem 6GB kit ?
hab ich bei Geizhals ab 85€ gefunden.

Antwort auf den EDIT:
Zum Thema RAID:
Schau dir am besten den Wikipedia Eintrag dazu an:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Für dich wären RAID 0 und RAID 1 relevant.
2 von einander unabhängige Festplatten haben nichts mit schnelleren Zugriffszeiten zu tun.
(außer du willst RAID 0 (Stripping) verwenden, RAID 1 garantiert dir halt Datensicherheit auf Kosten von Speicherplatz, aber wie gesagt schau dir einfach den Wiki Eintrag an) :)

Zurück
Oben