"Rechnet" sich übertakten? Oder anders: "K" oder nicht

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo.

Da mein altgedienter E8400 leider nur 2 Cores hat, und nun die ersten Spiele erschienen sind, die zwingend vier Kerne vorraussetzen, muß eine neue CPU/Board/Ram-Kombi in den Rechner.

Den Xeon 1231 v3 habe ich für mich ausgeschlossen, da ich, wenn es wirklich mal nötig werden sollte, lieber auf echte statt auf "virtuelle" Kerne setze. Nach dem Motto: wenn 6+ Kerne MINIMUM sind, dürfte ein 1231er schon zu langsam sein - oder 6 echte Kerne sind "besser" als 4 echte und 4 "virtuelle".

Jedenfalls stehen zur Zeit zur Wahl i5 4690 (Haswell refresh) und 4690K (Devils Canyon).
Ich tendiere zu letzterem, wegen der geringfügig niedrigeren Temperaturen - weniger Lüfterlärm und evtl langlebiger. Nur lohnt auch gleich ein Z97-Board und entsprechendes RAM um eine OC-Option zu haben?

Aber was bringt das Übertakten in der Praxis gegenüber den nötigen Mehrkosten?

Vergleich:
- i5 4690 boxed 191,- VS i5 4690K boxed 209,- Aufpreis 18,-
- Standard Kühler vermutlich ausreichend VS Kühler 20,- bis 85,- Euro (wobei ich noch einen hätte: http://geizhals.de/zerotherm-nirvana-nv120-premium-a290603.html )
- günstigstes H97 Board 70,- VS günstigstes Z97 Board 74,- Aufpreis 4,- - aber wenn man übertakten möchte, sollte man wohl nicht das günstigste nehmen, oder? Die Boards gehen aber auch hoch bis 280,-
(Ich brauche aber weder SLI/CF noch RAID, kein Sound - eigentlich nur 6xSATA und langlebig -> all solid capacitors)
- 8GB RAM 2400er CL10 73,- was nimmt man zum übertakten? Alles darüber wird ja richtig teuer - und was bringt es wirklich?

Habe schon diverse Tests zum 4690K gelesen. (auch das RAM-Special von PCGHW, daher dieser RAM)
Einmal hieß es übertaktet bis auf 4,1 GHz, uns mit 0,1v vcore Erhöhung auf 4,4.
Und hier bei CB wars glaub ich, ging es hoch bis auf 4,8 GHz.
(Was aber auch zu lasten des Verbrauchs und evtl der Langlebigkeit (bei vcore Erhöhung geht))

Aber alles das sagt noch nichts zu der PRAKTISCHEN Mehrleistung in Spielen aus!

Hätte dazu gerne mal Benchmarks gesehen Standardtakt VS übertaktet.

Denn statt 130 dann 137 FPS zu haben, reizt jetzt auch nicht so, oder?

Efrahrungen? Ideen? Links?

Nehmen wir ältere Spiele ala WoW lohnt sich übertakten stark, nimmst du neuere Spiele lohnt sich HT mehr (siehe BF4, Watchdogs etc.). Das Problem mit übertakten ist das dir keiner garantieren kann wie weit du kommst und ob 4,8-4,9 wirklich drinne sind.

was nimmt man zum übertakten?

Der RAM spielt beim übertakten keine Rolle.

Natürlich ein Z97 kostet wie schon gemerkt hast nur ein paar Euro mehr.
Ohne Z97 wird das auch nichts mit dem RAM da die H97 beschnitten sind.

Und die K-Version rechnet sich im Vergleich zu dem überteuerten i5-4690.

Wenn dann müßtest du schon den i5-4590 nehmen um einen Preisunterschied zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach, ist die CPU, vor allem eine aktuelle der unteren Oberklasse, keine limitierender Faktor in aktuellen Spielen. Wenn du jedoch 130 fps als "Zielvorstellung" bei crysis 3 in 4k o.Ä. hast, dann solltest du doch noch paar MHz mehr rauskitzeln :)

OC lohnt sich fast immer.

in erster linie sicherlich, wenn man wirklich mehr spielt. nicht nur alle paar wochen mal.

großer vorteil sind z.b. die höheren min-FPS. damit wirkt das spielgeschehen viiiiiel ruhiger und geschmeidiger.
ist sicherlich auch gewöhnungssache ;)

das problem bei den tests ist ja oft die avg-FPS ;)
wichtiger sind aber immer die min-FPS bzw. auch deren häufigkeit, sowie die sprunghaftigkeit von hoch zu niedrig.
das ist mit +20% OC eben oft um diesen wert auch besser. 20% ist nicht wenig.

auch gibts "evtl." mal weniger denkpausen, weil noch eine berechnung offen ist.
ich kaufe grundsätzlich OC-cpus. wieso sollte ich performance verschenken.

finanziell lohnt es sich natürlich nicht. es geht rein um das persönliche verlangen/empfinden.

mfg

...und nun die ersten Spiele erschienen sind, die zwingend vier Kerne vorraussetzen, muß eine neue CPU/Board/Ram-Kombi in den Rechner.

Welche Spiele sind das die zwingend min. einen Quadcore erwarten? Und reicht da dann auch evtl. eine AMD-CPU?

Aus der Erinnerung, Spiele, die Quadcore als minimum verlangen:

Far Cry 4, Assassin´s Creed: Unity, Call of Duty Advanced Warfare, The Evil Within, The Crew.

Was von AMD steckt schon in dem Rechner: Asus Direct CU 7850 1 GB (vorerst)
Und bei CPUs geht momentan nichts über intel...

Zurück
Oben