Rechnung für den gleichen Artikel zuordbar?

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moin,

ich hätte mal folgende (theoretische) Frage:

Ich habe 2 Playstations, eine von Amazon, eine bei Saturn gekauft, im Abstand von einem Quartal ungefähr.

Ich kann nun anhand der Rechnungen unmöglich erkenne welche Rechnung von welcher Konsole stammt. Kriegt der Händler es mit, wenn ich ggf. die falsche Rechnung vorzeige, z.B. bei einem Garantiefall? Am Ende wird ja ohnehin der Hersteller in die Pflicht genommen, der Händler wickelt es nur für mich an. Es wäre natürlich unglücklich, wenn ich die ältere Konsole, die ggf. knapp aus der Garantie raus ist mit der jüngeren Rechnung einreiche. Sieht dann ja wie Betrug aus und am Ende will der Hersteller die Reperatur und den Versand vielleicht teuer bezahlt habe.

Kennt sich jemand im Einzelhandel aus und kann mir sagen ob die Seriennummern der Artikel erfasst werden? Auf der Rechnung gibt es keinerlei Merkmale, welche konkret auf diese eine Konsole schließen lassen.

Danke

Nachtrag, bei Handylieferungen taucht ja die IMEI auf, die die Rechnung klar auf das Handy polt.

Also ich kenne mich mit dem System von Sony gar nicht aus - aber kannst du evtl. in den Untiefen des PlaySation-Menüs herausfinden, wann die Geräte das erste Mal in Betrieb genommen wurden? Dann müsste die Zuordnung ja recht einfach für dich möglich sein.

Gruß

Micha

Haben beide die gleiche Revison? Eventuell steht es in der Artikelbezeichnung CHUA oder so..

Ansonsten kann man vllt. anhand der Seriennummer bei Sony anfragen.

Die wilde Inge schrieb:
Ich habe 2 Playstations, eine von Amazon, eine bei Saturn gekauft, im Abstand von einem Quartal ungefähr.

Ich kann nun anhand der Rechnungen unmöglich erkenne welche Rechnung von welcher Konsole stammt. Kriegt der Händler es mit, wenn ich ggf. die falsche Rechnung vorzeige, z.B. bei einem Garantiefall?
Ja, ich denke, Saturn kriegt es mit, wenn du eine Amazon-Rechnung vorlegst und andersherum. :p

Du bist dann in der glücklichen Position in beiden Fällen über Amazon abwickeln zu können :-)

Dumm nur, wenn beide kaputt gehen. Obwohl auch Saturn wohl kein Möglichkeit hat, wenn die Seriennummer nicht vermerkt wurde.

Plutos schrieb:
Ja, ich denke, Saturn kriegt es mit, wenn du eine Amazon-Rechnung vorlegst und andersherum. :p

Da habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt. Ich wollte freilich fragen ob es der Händler mitbekommt wenn ich ihm eine PlayStation vorlegen, die ganz woanders gekauft wurde, aber mit der Rechnung von ihm.

Kommt drauf an. Wird dir mit Sicherheit nur der Händler erklären können. Kann ja sonst keiner Wissen, was der so an Daten (Seriennummern) speichert...

Kann ja auch irgendwo in der restlichen Distributionskette auffliegen...

Zurück
Oben