Rechnungs Betrug

FlusiFred

Lt. Commander
Guten Tag liebe Leute. Ich weis nicht, ob dies die richtige Abteilung ist sondt bitte verschieben.

Also, vor ca. einer Woche downloadete ich den DiveX Player. Dieser wurde mehrfach, sowal auf dem download Button als auch in der Beschreibung als Kostenlos dargestellt. Zum download war eine ebenfalls als kostenlos angepreiste Anmeldung bei Top of Software nötig. Der Download erfolgte problemlos die Ausführung allerdings nicht. Um den Player starten zu können, ist das anmelden des vorher erstellten Kontos notwendig. Aber genau diese Anmeldung meldet immer wieder fehler. Auch ein neues Passwort bringt nicht die Lösung.

Aber achtung, der Hammer kommt jetzt.

Genau eine Woche nach der Anmeldung bekomme ich eine Rechnung über einen 2-Jahres Vertrag über 96€! Wie schon vorhin erwähnt, wird die Anmeldung als kostenlos dargestellt. Nebenbei wird vorsichtshalber dieser Text an die e-Mail gehängt:

Sie haben sich auf der Seite http://www.top-of-software.de/46/ angemeldet und erhalten dafür ein Jahr
Zugang zu den Inhalten. Bei Ihrer Anmeldung haben Sie das komplette Anmeldeformular
mit Ihrem Namen, Anschrift, Geburtsdatum und E-Mailadresse ausgefüllt.
Des Weiteren haben Sie die AGB und Datenschutzerklärung akzeptiert und das
Widerrufsrecht zur Kenntniss genommen.

Wir haben den Aktivierungslink und die Zugangsdaten an Ihre E-Mailadresse
f.michaelsen@web.de geschickt. Diesen Aktivierungslink haben Sie bestätigt.
Sie haben daher nachweislich den Zugang genutzt. Hier noch einmal Ihre Zugangsdaten:
Username: **michaelsen@web.de, Passwort: ******** . Auf der Seite www.top-of-software.de
können Sie sich mit den Zugangsdaten einloggen und die Inhalte nutzen.

Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 29.07.****falsche Angaben gemacht haben,
liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.

Ihre IP-Adresse ************ haben wir bei der Anmeldung
(genauer Zeitpunkt: 13.08.2010, 11:58:28 Uhr) gespeichert. Es ist dadurch möglich über
den verwendeten Provider ************** den Verursacher der Anmeldung zu ermitteln.

Unsere AGB können Sie auf der Seite www.top-of-software.de noch einmal nach lesen

Onkel google sagt NICHT bezahlen. Nach diesem Text und einer weiterren Mahnung, bin ich doch nachdenklich geworden. Die in der Rechnung aufgeführte E-mail Adresse für weiter Fragen gibt es nicht, bzw. können Antworten nicht zugestellt werden.

Habt ihr eine Idee, was nun zu tun ist?

Ps: Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.

Genau den gleichen scheiß hat meine Schwester gebaut vor 4 Wochen sowas in der Richtung...

Wollte auch den Divx downloaden.

Einfach nichts machen Brief kannste in die Tonne kloppen der Aufwand wäre für die Betrügen viel zu groß eine Klage anzustreben...

Zum Verbraucherschutz gehen, die Fragen, dann sicher sein, fertig.
Denke aber, das Du nicht zaheln musst.
Geht am Besten noch auf die Seite, und mach Screenshots, das dort wirklich überall kostenlos steht.

Und mal ehrlich....warum von solchen Seiten downloaden?????!!!

Entweder direkt zum Hersteller oder auf Chip.de

:D und wieder einer der auf internet-abzocke reingefallen ist^^ bei den verbraucherschutzämtern gibts infos

1. sorry aber dümmer gehts echt nicmmer wenn man sich für kostenlose software anmeldet. da sollte das menschliche gehirn doch schon mal angehen.

2. diese seiten gibts zu tausenden. rechtlich gesehen haben sie allerdings 0 chancen von dir das geld einzuklagen, deinstaliere alles was du da her hast schreib denen eine kündigung. das problem kenne ich schon von 2 bekanten. kommen die mit einer klage androhung gib es einfach einem anwalt und sie schicken dir nie wieder einen brief.

und die kündigung bitte nicht auf 1 jahr nach deinem anmeldedatum datieren sondern mit sofortiger wirkung. bzw da es eh erst eine woche her ist: 2 wochen zeit sich zu entscheiden...kündigen, auslachen.

Zuletzt bearbeitet:
das thema wurde doch schon so oft im fernsehen diskutiert. einfach nicht drauf reagieren.
und in zukunft keine pers. daten bei kostenlosen angeboten angeben.

Onkel Google hat Recht nicht zahlen. Und nächste mal Hirn einschalten. und AGB lesen und wissen dass dvix nix kostet.

Hab ich schon oft erlebt. Einfach ignorieren, hat bis jetzt immer geklappt. Wenn sie den betrag auf rechtlichem Weg von dir haben wollten müssten sie ca. 300€ bezahlen damit da was läuft und bei einem Betrag von 96 € würde sich das nich für die Typen lohnen.
Diese Seiten sind vor allem auf Streaming Portalen wie kino.to vertreten. z.B. Opendownload ist genau das gleiche.
Also keinen Kopf machen, einfach ignorieren.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie Mitglied. Für diese Mitgliedschaft entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 96,00 Euro incl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro), Vertragslaufzeit 2 Jahre, damit Kosten von insgesamt 192,00 Euro.

Verstehe nicht, wie man da "kostenlos" herauslesen kann. Und das steht direkt über dem "hier registrieren"-Link :rolleyes:. Zusätzlich ist auf der Beschreibungsseite jedes Programms auch noch ein Direktlink zur offiziellen Herstellerseite :lol:.

Interessant ist nur die Begründung des Gerichts in einem der Urteile gegen eine solche Seite. "[...]Hinweis auf die Kosten einer Anmeldung jedenfalls nicht so leicht erkennbar und gut wahrnehmbar ist, dass der Durchschnittsverbraucher über die entstehenden Kosten ohne weiteres informiert wird.[...]"
Die Rechtsprechung vertritt also die Meinung, Otto Normalverbraucher wäre mit dem Lesen von ganzen sechs Sätzen bereits überfordert...unglaublich. Wie soll man da als Unternehmen überhaupt noch Geld verdienen, wenn man praktisch nur Verträge mit Analphabeten schließen kann

Edit: du hast doch seit Ende Februar, Anfang März ein iPhone...was sind da schon 96€ im Vergleich? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren, erst wenn ein Brief (Schwarz auf Weiß aus Papier) vom Anwalt kommt reagieren, diese abofallen haben in 99,9% vor Gericht keine Chance (weswegen in 99,9% der Fälle auch kein Brief vom Anwalt kommt sondern irgendwann einfach Ruhe ist).

und in Zukunft beim Hersteller laden ;)

Ne Freundin von mir hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche beim genannten Anbieter gemacht. Wenn man direkt auf die Seite ging stand da etwas vom Preis, wurde man jedoch von einer anderen Seite dorthin verlinkt (wie über google z.b.) stand da auch nix mit Kosten. Sie ist natürlich gleich erstmal in Panik ausgebrochen, aber auf meinen Ratschlag einfach nix zu unternehmen, ignorierte sie die Mails. Das Ende vom Lied ist jedenfalls, dass die sich seitdem nicht mehr gemeldet haben und alles in Butter ist ;)

Das schöne ist bei deisen Abzockerseiten ist, dass man sich um nichts kümmern muss. Irgendwann hören die auf E-Mails zu schreiben, weil sie genau wissen, dass sie nicht im Recht sind.

Solche Aboinformationen dürfen nämlich nicht im Kleingedruckten stehen, für den Verbraucher sieht es halt so aus, als ob es kostenlos ist.

Ein Freund von mir hat sich ebenfalls auf so einer Software-Dowsload-Seite angemeldet und hatte das gleiche Problem. Ihm wurde von der Verbraucherzentrale nur gesagt, er habe nichts zu befürchten. Bezahlen müsse er nichts.

Und für die Zukunft merken:

Egal wo die deine komplette Adresse verlangen, diese Seiten sind meistens mit irgendwelchen versteckten Kosten verbunden.

Wenn ich mal ne Seite erwische wo ich Name Strasse etc. eingeben muss wird diese direkt wieder weggeklickt und eine andere gesucht.

Ab damit zum Anwalt, nochmal zusammen anschauen und ggf. Einspruch einlegen.
Dachte das es dazu sogar noch nicht allzulang her eine Gesetzesänderung gab!

Solche Seiten, wo man sich anmelden muss, um etwa herunter zuladen/installieren sind sehr dubios, entweder es ist kostenlos/frei zugänglich, oder eben nicht.
Und heißt dass nicht eigentlich DivX, ohne e?

wenn der preis nicht deutlich gezeigt wurde musst du nicht bezahlen, du mußt aber schriftlich denen sagen, dass du das so siehst

also einfach schreiben, da der Preis nicht zu sehen war und nur die kostenlose nutzung gewollt war siehst du den vertrag nicht als abgeschlossen und wirst auch nicht bezahlen, und wenn sie dich anzeigen wollen dann sollen die das machen, nach dem internetrecht muss der preis klar erkennbar sein, sonst kommt ein kaufvertrag nicht zu stande, wenn der preis irgendwo da auf der seite steht zählt das nicht, deshalb hat ebay oder amazon direkt neben dem preis ein kaufen button

du mußt das nicht zahlen da gibt es schon gerichtsbeschlüsse drüber, die sollen dich einfach anzeigen, da gehst du zu den bullen und sagst da war kein preis angezeigt, eine zivilklage werden die nicht machen

in wahrheit werden die garnichts machen, du mußt aber schriftlich abstreitten und das am besten per einschreiben und die 3 euro oder was das kostet leider zahlen, ist von vorteil für dich so

gib niemals irgendwo deinen namen an, ausser bei läden die du wirklich kennst

MasterMost schrieb:
Tja, wer keine AGB ließt und sich für einen download, den man auf jeder guten Internetseite bekommt, wo anmeldet, selber schuld.
Kosten dürfen aber nicht in den AGB versteckt sein, sondern müssen sofort ersichtlich sein.

Der Zahlungshinweis war letzte Woche noch net da -.-. Mein Kumpel hat den gleichen Scheiss bekommen auch er wusste nichts von "bezahlen". Kostenlos wird der Player auf jedenfall beim erstenmal angezeigt.

[...]Um alle Features nutzten zu können wird der kostenlose DivX Player benötigt[...]

Ersteinmal Thx für eure Hilfe werde ncit bezahlen. Ps: In der eben gekommenden Mahnung weist Top of Software auf einen Konto Wechsel hin -.-

Zurück
Oben