Recht: Garantie und Erstattung

Jeak

Lt. Junior Grade
hey!

ich hab mal vor einiger zeit in den ARD-nachrichten nen betrag gesehn, in dem es darum ging, dass eine frau ne waschmaschiene über 1 jahr lang hatte und diese dann futsch ging.
daraufhin hat sie das ding als garantiefall eingeschickt oder so...jedenfalls hat der hersteller ihr nur nen teil des kaufpreises erstattet, da ja schon einige zeit vergangen war.

das fand die frau doof.
sie geht also vor gericht und will ihr geld.
so....und dann wurde gesagt, dass nach dem EU-recht eine vollständige erstattung erfolgen muss.

es wurde zwar gesagt, dass nach deutschem recht, der hersteller ein teil abziehn darf, aber da das EU-recht über dem nationalen recht steht, musst er also nach diesem handeln und der frau den vollen kaufpreis erstatten.

sooo....meine frage ist jetz: kennt einer das gesetz genauer oder kann mir sagen, wo ich es nachlesen kann?!

würd mich voll freun, wenn mir wer helfen könnt :-)

grüße, jeak.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen und Wissen sagen, dass der Hersteller - wie du schon gesagt hast - verpflichtet ist, den vollen Kaufpreis zu erstatten, falls die Ware sich in einen Garantiefall verwandelt.
Das EU-Recht macht das Deutsche Recht praktisch unwirksam und überflüssig.

aber den genauen paragraph oder so haste nich zufällig?^^

würde meinem anbieter nämlich gerne ne mail schreiben, in der ich ihn um eine vollständige erstattung bitte.

der typ am telefon meinte aber, dass das nachm deutschen recht...blabla...
ich hab ihm zwar gesagt, das das EU-recht das anders sieht, aber das war ihm egal.

und wenn ich da jetz einfach ne mail schreib, ohne irgenwelche genauen angaben, wird mir bestimmt nichts erstattet :-(

so, wie ich BobbyBest verstehe: nein.
nach EU-recht bekommt man alles, was man vor nem jahr dafür geblecht hat.

Was hast du genau fürn Problem?
Wenn es defekte Hardware ist, dann wird diese meistens repariert oder durch gleichwertige ersetzt.
Hatte mal ne ATI X800Pro Graka, die nach ca. 1,5 Jahren kaputt ging und weil es zu diesem Zeitpunkt bei dem Händler diese nicht mehr gab, hat er mir kurzerhand einen neue X850XT als gleichwertigen Ersatz geschickt (preisverfall).

Wie es mit Rückzahlung des Kaufpreises ist weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hat der Händler (1Jahr) oder der Hersteller (3Jahre) für Ersatz oder Reparatur zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
geht um ne 8800GTS
der laden hat mir ne 9800GTX+ geschickt
diese ist zwar um einiges besser, aber kann ich nicht auch sagen, dass ich meine 425€ wieder haben will?
denn genau die selbe 8800GTS (640MB) können sie mir nicht mehr liefern.

Jeak schrieb:
...aber kann ich nicht auch sagen, dass ich meine 425€ wieder haben will?....

Nein, der Händler hat ein Recht auf Umtausch (gleich oder besser oder Reparatur. Erst nach 3maligen misslingen gibt es Geld zurück - und dann den Kaufpreis.

Fu Manchu schrieb:
[...]gleich oder besser[...]

aha?
also kann er sagen "ne, mir haben die 8800GTS nimma, du bekommst aber eine 9800GTX+ und basta"?

aha....k....dann werd ich die wohl morgen doch mal auspacken und reinhauen....schade :-(
450€ wären schon schöner gewesen, als so ne 9800GTX+.....hatte mit na GTX 260 geliebäugelt...

geht um ne 8800GTS
der laden hat mir ne 9800GTX+ geschickt
Das ist aber eine ganz andere Baustelle als eine defekte Waschmaschine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Falschlieferung

Wenn Du den Kaufvertrag über eine 8800GTS abgeschlossen hast, dann muss Dir der Verkäufer auch genau das liefern. Bei einer Festplatte, die zu groß ausfällt, weil die kleinere nicht mehr lieferbar ist, mag das keine Vertragsseite stören. Aber wenn die gelieferte Grafikkarte andere technische Spezifikationen aufweist, musst Du sie nicht akzeptieren.

hmmm..ja, was jetz?! :-D
kann ich sagen: "das teil läuft nich in meinem rechner, ich will mein geld"?!^^

könnte ja z.b. das netzteil zu schwach sein oder so....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke,
die 8800GTS ist abegeraucht etc und hat dafür eine 9800GTX+ bekommen, weil eben die 8800GTS 640MB nicht mehr hergestellt wird.
Habe auch mal für eine defekte X850XT eine X1800GTO erhalten.

ja klar, so ist es.
aber die frage ist nun:
komm ich auch irgendwie an den kaufpreis, anstelle der 9800GTX+?

edit: bää, schon wieder so spät.
werd "heute morgen" wieder vorbeischaun :-)
bis jetzt schon mal vielen dank an alle! schlaft gut^^

Zuletzt bearbeitet:
bei der gtx+ könntest du in sofern glück haben, das die karte 2x pcie stecker benötigt. kannst ja sagen das du dein nt nicht über pcie verfügt und du die alte karte mit adapter angeschlossen hast. und eine graka mit 2 adaptern betreiben wäre nicht möglich da du keine anschlüsse hättest.
ist aber ziemlich wage... :)
btw - du könntest dich auch einfach mit dem händler einigen. du bekommst nur den zeitwert deiner graka, aber wenn du sagst: ok ich zahl noch mal 50€ drauf, dafür schickt ihr mir ne gtx 260 lassen die bestimmt auch mit sich reden.
aber das du das geld bekommst ist sehr unwahrscheinlich... da müssen schon alle stricke reißen... ich hatte die situation auch schon mit einer 6800GT... hab dann ne x850xt pe bekommen (np: 410€ -zw. 200€ nach 1 jahr)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass ein 2. Stromanschluss einen Grund darstellt.
Eine Einigung mit dem Händler wäre wohl die beste Lösung, zumal er rechtlich einwandfrei gehandelt hat.
Das Geld wird er dir sicher nicht zurückgeben, sonst würde er drauflegen.
Da schickt er dir eher noch ein Billig-Netzteil mit 2. Stromstecker ;)

Irgendwie kann ich dich ja verstehen das du lieber geld hättest als das ungewollte "upgrade" aber sei doch mal realistisch. Du hast eine bessere Karte als ersatz bekommen und das kostenlos. was hätte die 8800GTS heute noch für einen Wert? Wohl kaum 450 Euro oder schon??

Nachtrag:
Hast du schon mit dem händler gesprochen und gefragt? Freundlich fragen und ggf. problem schildern bringt meistens mehr als auf "recht" klopfen und einen auf macker machen...
Nachtrag ende:

Das geht nicht gegen dich pers. aber ich finde es einfach tragisch das man heute scheinbar mit nichts mehr zu frieden ist auch wenn man schon seine Vorteile daraus ziehen kann.

Versetz dich einfach mal in den Inhaber des Ladens und überlege dir wie du an seiner Stelle handeln würdest. Ich geh mal davon aus das du genau so handeln würdest wie er das getan hat.

just my two cent's
Shaper

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag eingefühgt)
Zurück
Oben