Recht neue Festplatte kaputt?

Erlkoenig

Cadet 1st Year
Liebes Forum,
in meinem im Februar angeschafften Notebook befindet sich eine 500GB Festplatte, Modell "Western Digital Scorpio Blue SATA". Wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben war die Tastatur kaputt, habe es nun endlich mal eingeschickt, die Tastatur ersetzt bekommen und jetzt habe ich es wieder. Jetzt habe ich mir mal die SMART-Werte der Festplatte anzeigen lassen (unter Linux, mit smartctl) und hier http://2g2s.de/smart das Ergebnis hochgeladen. Das zieht ziemlich fatal aus, oder?!
Aber wie kommt das, ich habe das Teil eigentlich nicht besonders belastet, Windows&Linux installiert, eine Hand voll Spiele drauf, unter Linux einiges programmiert, aber nichts wildes wie einen Fileserver, ständiges downloaden von kram oder so. Wieso ist die Festplatte so ausgenudelt, was hab ich falsch gemacht?

Eine Festplatte kann auch von Anfanf an defekt sein, nur dass sich der Defekt häufig erst nach einigen Monaten zeigt. Soweit ich weiß hat die Erfahrung gezeigt, dass Festplatten überwiegend entweder im ersten Jahr oder nach über 3 Jahren Benutzung kaputt gehen.

Hi,
die SMART-Werte sind doch völlig O.K. Keiner der Werte ist bedenklich, d.h. alle Werte, die auf einen Defekt hindeuten würde sind bei 0.
Die Attribute, bei denen Zahlwerte stehen, zeigen nur "Abnutzung" an, d.h. Ein- Ausschaltungen oder Betriebsstunden. Die Platte ist völlig in Ordnung.

MfG

Die Werte auf dem Screen sind ok. Zumindest daran kann man keinen Defekt erkennen

Was ist daran bitte fatal? Ich sehe keine schlechten Werte ehrlich gesagt, da ist doch alles normal, Raw_Read_Error_Rate, Reallocated_Sector_Ct, Reallocated_Event_Count, Current_Pending_Sector, Offline_Uncorrectable, UDMA_CRC_Error_Count, Multi_Zone_Error_Rate, alles NULL, also wo ist das Problem? Ich sehe wirklich keines!

Hm? Bin ich doof? Da steht doch 3x prefail und 14x old age. Bei Reallocated_Sector_Count steht 200, das ist auch "worst". Das klingt erstma nich so gut?

Erlkoenig schrieb:
Da steht doch 3x prefail und 14x old age.
Das ist jeweils nur der Typ des Attributes und keine Bewertung.

Erlkoenig schrieb:
Bei Reallocated_Sector_Count steht 200, das ist auch "worst". Das klingt erstma nich so gut?
Die 200 ist nur der normalisierte Wert (der in diesem Fall aussagt, dass alles in Ordnung ist) und "Worst" ist wiederum nur die Bezeichnung, die Sparte dieses normalisierten Wertes.

Wenn man sich die Smart-Werte schon anschaut um daraus zu lesen wie es der Platte geht, sollte man auch wissen, wie man sie zu interpretieren hat. ;)

Oh. verdammt. Vielleicht sollte ich mal mehr manpages lesen. Wär ja auch zu einfach sonst. Nunja, schönen Dank, muss ich mir doch keine neue kaufen :)

Der Raw Wert bei Reallocated_Sector_Count ist 0, da gab es noch keine defekten Sektor, der ersetzt werden musste. Ebenso gibt es keinen schwebenden Sektor und nicht einmal einen Lesefehler, also ist soweit alles in Ordnung.

Zurück
Oben