Festplatte macht Klopfgeräusche. Welche neue Festplatte kaufen?

Lepus_Arcticus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen.

Mein PC hat eine 500 GB SSD für Windows, Spiele etc. und eine 3 TB WD WD30EZRZ, 3,5 Zoll, SATA 600 auf der ich einfach nur Daten gespeichert habe. Halt das übliche Fotos, Dokumente, Datensicherung etc. Beide sind ungefähr 4 Jahre alt. Vor einigen Wochen hörte ich zum ersten Mal ein klopfen aus dem PC und zwar immer im Sekundentakt. Ab und an war es auch mal weg.

Mittlerweile habe ich mal nachgeschaut und festgestellt das es die 3 TB Festplatte ist und festgestellt, dass es immer so lange klopft wie sie nicht benutzt wird. Sobald Daten drauf geschrieben oder davon gelesen wird hört es auf. Als ich ein Benchmark gemacht habe etc. hörte das klopfen ebenfalls auf. Das klopfen erscheint sofort wieder, wenn sie nichts mehr zu tun hat. Das klopfen ist auch ziemlich laut und wenn ich die Hand auf das Gehäuse legen spüre ich das klopfen auch.

Natürlich habe ich Chrystal Disk Info installiert und hier ist alles in Ordnung. Gesamtzustand lautet "Gut", Eingeschaltet wurde sie 3579 Mal und sie hat 6758 Betriebsstunden. Und auch die ganzen anderen Sachen sind in Ordnung. Zum Vergleich: Bei der SSD lautet der Gesamtzustand ebenfalls "Gut" und sie wurde 6750 Mal eingeschaltet und hat 11665 Betriebsstunden. Auch hier gibt es bei den ganzen Werten keine Auffälligkeiten. Bis auf das ständige Klopfen seit einigen Wochen bin ich mit der Festplatte sehr zufrieden. Sie ist schnell beim Schreiben und Lesen und war bis dato immer sehr leise.

Sicherheitshalber habe ich meine wichtigsten Daten auf DVDs gebrannt.

Nun habe ich mir überlegt sicherheitshalber eine neue Festplatte zu kaufen. Ich habe die lezten zwei Tage das Internet durchsucht sehr viel gelesen und auch hier im Forum die Threads durchstöbert. Leider bin ich immer noch nicht schlauer. Mein Stand aktuell:

Es soll eigentlich wieder eine Western Digital werden. Es soll wieder eine mit mind. 3, aber maximal 4 TB werden. Ich habe nicht so massig Daten und sie soll als Speicherort für wichtige Dokumente, Fotos, andere wichtige Dateien etc. dienen. Wenig Videos, die dann aber schon mal vom PC aus auf den Fernseher gestreamt werden. Ich möchte zur Zeit kein externes System nutzen. Also kein NAS oder eine externe Festplatte. Mein PC wird jeden Tag benutzt, allerdings täglich öfter ein- und ausgeschaltet. Bin ich im Urlaub wird er mehrere Wochen am Stück nicht benutzt und vom Strom getrennt.
Ich habe jetzt viel über CMR und SMR gelesen. Leider ist es wohl schwierig noch eine 3 TB Festplatte mit CMR zu finden. Meine Gedanken dazu:
1x WD Blue mit 1 TB und CMR, 7200 U, 64 MB Cache (WD10EZEX) für wichtige Dateien, Dokumente, Datensicherung + 1x WD Blue mit 2 TB und SMR, 7200 U, 256 MB Cache (WD20EZBX) für Dingen wo ich ab und an mehr drauf Zugreife, Videos etc.

Oder ich ignoriere die Thematik SMR und CMR und kaufe einfach eine 3 TB oder 4 TB Festplatte mit SMR.

Die dritte Alternative: Eine Nas-Festplatte wie die WD RED Plus mit 3 bzw. 4 TB und CMR. Allerdings weiß ich nicht ob die in meinem Fall so passend ist, da sie eher für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Und mein PC wird ja täglich mehrmals ein- und ausgeschaltet. Der Ruhezustand für Festplatten ist bei mir unter Windows 10 in den Energieoptionen generell deaktiviert.

Mein Budget liegt bei 100 bis 120 Euro maximal.

Vielleicht könnt Ihr mir hier bei der Entscheidung helfen. Das wäre wirklich toll.
 
Lepus_Arcticus schrieb:
Nun habe ich mir überlegt sicherheitshalber eine neue Festplatte zu
Kauf 2 in der dir passenden Größe. Bei 2 Händlern, 2 unterschiedliche Modelle. Dann ist auch kein Stress mit backups ;)

Marke und Modell sind egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Blende Up und Lepus_Arcticus
Nimm einfach die billigsten die deinen Anforderungen entspricht, die HDDs nehmen sich eh nix.
Wie erwähnt idealerweise zwei Kaufen das man ne Sicherung hat. Ne HDD kann auch mal übern Jordan gehen ohne das man groß mit einfachen und günstigen Mitteln was retten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus, R O G E R und madmax2010
Leg dir lieber ne vernünftige Datensicherung zu, die Platte kannst du laufen lassen, bis sie ausfällt, dann Backup zurückspielen. Du hast aktuell nur deine wichtigsten Daten auch auf DVD(lol) und das nur, weil deine HDD klopft. Du hast quasi bisher kein Backup gehabt und jetzt machst du dir Gedanken, welche HDD richtig wäre?

Deine aktuelle HDD kann noch Jahre klopfend super funktionieren und ne neue kann nach 10 Tagen defekt sein.

Von wichtigen Daten hat man immer 3 Kopien und diese an 2 Orten.

Meine Platte klopft auch seit Ewigkeiten manchmal, aber das is mir wumpe weil ich ein Vernünftiges Backup habe, die Platte kann Helene Fischer singen, ich tausch die erst, wenn sie wirklich defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Lepus_Arcticus
Bei Geizhals kann man Festplatten nach Lautstärke sortieren lassen!
wenn du geräuschempfindlich bist, kaufe keine Platte mit 7200 U/min, auch NAS-Platten sind normal recht laut!
Und nur Platten aus aktueller Produktion kaufen, keine "neue" WDXXXX, die seit Jahren nicht mehr produziert wird! Festplatten altern auch, wenn sie beim Händler nur rumliegen.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3...onventional+Magnetic+Recording+(CMR)~958_1000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Bruzla schrieb:
. Du hast aktuell nur deine wichtigsten Daten auch auf DVD(lol) und das nur, weil deine HDD klopft. Du hast quasi bisher kein Backup gehabt und jetzt machst du dir Gedanken, welche HDD richtig wäre?
Ein Backup der wichtigsten Daten habe ich schon immer auf DVD gebrannt und immer wenn ich was geändert habe ergänzt.
BmwM3Michi schrieb:
wenn du geräuschempfindlich bist, kaufe keine Platte mit 7200 U/min, auch NAS-Platten sind normal recht laut!
Eigentlich bin ich nicht geräuschempfindlich. Mich hat in all den Jahren noch keine Festplatte oder Lüfter oder sonstwas gestört, die ich im Rechner verbaut hatte. Nur das dauerhafte geklopfe ohne Pause ist aktuell etwas nervig und laut. Wenn die Festplatten normal laufen stört mich das nicht.

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal schauen was ich finde.
 
DVDs halte ich nicht unbedingt für das ideale Backupmedium. Besser als gar nichts (was ja viele haben) ist es aber allemal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Lepus_Arcticus
@Fujiyama

Ich halte von DVDs als Backup auch nicht viel. Ich suche noch nach der idealen Möglichkeit. Gerade auch im Hinblick auf wichtige Dokumente, die im Zweifelsfall auch mal bei einem Brand oder ähnliches zerstört werden könnten. Hier käme wahrscheinlich nur eine Cloud infrage, aber davon halte ich nicht viel.
 
Lepus_Arcticus schrieb:
Gerade auch im Hinblick auf wichtige Dokumente, die im Zweifelsfall auch mal bei einem Brand oder ähnliches zerstört werden könnten.
Da hilft nur eine externe Festplatte, die man außer Haus aufbewahrt. Problem: zum Aktualisieren muß man die immer holen und dann auch wieder zurückbringen.
Lepus_Arcticus schrieb:
Hier käme wahrscheinlich nur eine Cloud infrage, aber davon halte ich nicht viel.
Ich benutze Microsoft OneDrive in Verbindung mit Duplicati für die Sicherung meiner sich ändernden Daten - funktioniert gut. Aber es hängt von der Uploadgeschwindigekeit der Internetverbindung ab, ob man das verwenden kann. Und für Systemsicherungen ist es schlecht geeignet (ich möchte keine 30 GB hochladen müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus und Blende Up
Lepus_Arcticus schrieb:
@Fujiyama

wichtige Dokumente, die im Zweifelsfall auch mal bei einem Brand oder ähnliches zerstört werden könnten.
Kauf dir (wie ja oben auch schon vorgeschlagen) 2 Platten, 2,5" USB. Eine für das Backup bei Dir zu Haus, und die andere für ein Backup alle 12 oder 6 oder 3 (wie man möchte) Monate, die dann bei Großeltern/Eltern/Kindern/Enkeln/Bankschließfach liegt.

Dann hat auch der Brand keine Chance....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus und Pete11
Pete11 schrieb:
Aber es hängt von der Uploadgeschwindigekeit der Internetverbindung ab, ob man das verwenden kann. Und für Systemsicherungen ist es schlecht geeignet (ich möchte keine 30 GB hochladen müssen).
Uploadgeschwindigkeit ist bei meiner DSL-Leitung nicht das Problem. Ich bin da eher skeptisch weil es eben private Dinge sind. Vielleicht bin ich da auch etwas paranoid.

@Blende Up
Ich werde mir das mal überlegen. Danke für den Tipp.
 
Lepus_Arcticus schrieb:
Ich bin da eher skeptisch weil es eben private Dinge sind. Vielleicht bin ich da auch etwas paranoid.
Unverschlüsselt lädt man natürlich nichts in die Cloud. Die Frage ist dann, wie paranoid man ist und Angst hat, dass die aktuell als unknackbar gehaltene Verschlüsselung doch mal fällt.

Ich persönlich sehe da viel größere Scheunentore auf meinen lokalen Geräten. Kann ich ausschließen, dass gerader ein Verschlüsselungstrojaner oder sonstige Malware im Hintergrund meine Daten abzieht und irgendwo hochlädt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Die Festplatte sind zwei Partitionen:
Unter d:\ gibt es 4 Einträge mit System und dann
System 4 File D:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\$TxfLog.blf
System 4 File D:\$Extend\$RmMetadata\$Txf
System 4 File D:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\$TxfLogContainer00000000000000000001
System 4 File D:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\$TxfLogContainer00000000000000000002
bdservicehost.exe 1896 DLL D:\System Volume Information\smartdb_Volume{3955181a-62ec-4838-a92d-6390bdd7e000}.sdb
bdservicehost.exe 1896 File D:\System Volume Information\smartdb_Volume{3955181a-62ec-4838-a92d-6390bdd7e000}.sdb
svchost.exe 4268 File D:\$Extend\$ObjId:$O:$INDEX_ALLOCATION
svchost.exe 4268 File D:\System Volume Information\tracking.log

Unter e:\ stehen dieselben oben genannten Einträge.

Muss dazu sagen, dass e:\ meine Partition für OneDrive Dateien ist. Es gab auch noch Prozesse von Onedrive.exe. Nach aufheben der Verknüpfung von OneDrive zu meinem PC sind diese aber wie erwartet verschwunden.
Das Klopfen besteht aber immer noch.

bdservicehost.exe ist wohl von Bitdefender. Das wurde allerdings erst vor kurzem installiert und da bestand das Klopfen schon längst.

Ansonsten kann ich mit den Einträgen nicht viel anfangen und ob diese normal sind. Klicke ich auf die Einträge von svchost.exe steht unter description: Hostprozess für Windows -Dienste Microsoft Corporation
Bei den Prozessen System steht nichts. Da ist description leer.



Update: Habe mir die Einträge nochmal genauer angeschaut im Process Explorer. Die Einträge scheinen alle normal zu sein.

@Inzersdorfer
Trotzdem danke. Vor allen Dingen kannte ich das Programm Process Explorer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die $RMMetaData und $Extend sind Metadaten von NTFS, also auch soweit normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Ich möchte mich nochmal für die Antworten bedanken und eine kurze Rückmeldung geben. 🙏

Am Mittwoch habe ich die klopfende Festplatte gegen eine Neue ausgetauscht. Und am Samstag wurde dann nochmal eine weitere Festplatte eingebaut als Backup-Platte. Erst am Samstag, da mir noch ein SATA-Kabel fehlte und ich es erst bestellen musste. Bis ich mir was anderes überlegt habe, werde ich die wichtigsten Daten weiterhin zusätzlich auf DVD brennen.

Es sind zwei Western Digital Blue WD20EZBX mit je 2 TB und 7200 U/Min geworden. Bestellt habe ich sie bei Alternate und sie waren sehr gut verpackt. Jede in einem gepolsterten kleinen Karton und dann beide in einem etwas größeren Karton der mit Papier gepolstert war. Endlich ist das Klopfen vorbei und ich finde sie sind Beide sehr leise. Ich nehme sie zumindest nicht wahr. Laut WD GarantieStatus haben die Festplatten noch bis 15 März 2024 Herstellergarantie. Die Werte bei CrystalDiskInfo schauen auch super aus.
 
Lepus_Arcticus schrieb:
Die Werte bei CrystalDiskInfo schauen auch super aus.
Mach Dir Screenshots (Datei>Save Image bzw CTRL S) von den frischen CrystalDiskInfo Werten.
Im Dateinamen ist das Datum enthalten.
Damit hast Du immer den "Neuzustand" als Vergleich in der Hinterhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Zurück
Oben