Recht neues Notebook schafft keine 4K Videos

Anoubis

Admiral
Hallo,

ich habe mir kürzlich folgendes Notebook gekauft: https://www.amazon.de/Lenovo-U31-70...&qid=1470834115&sr=8-2&keywords=u31-70+lenovo

Leider musste ich feststellen, dass es nicht ohne Weiteres 4K Videos als .mkv Datei abspielt. Ich hatte mich vorher extra damit beschäftigt und die iGPU (Intel HD Grafik 5500) schafft 3840x2160@60Hz. Liegt es dann an der CPU? Kann doch nicht sein, dass meine 7 Jahre alte Desktop CPU 4K mühelos schafft und es mit der recht aktuellen Notebook CPU (Intel Core i3-5010U) dann Probleme gibt oder? Kann man da softwaretechnisch irgendwas optimieren, sodass es doch noch klappen könnte? Ich erinnere mich dunkel, dass es damals ein Paar Einstellungen im VLC Player gab, die es ermöglichten auch auf älteren Notebooks FHD Videos wiederzugeben oder irre ich mich da?

Bin für jede Hilfe dankbar, aber da hier oft am Thema vorbeigeredet wird, möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht um die Frage geht, ob es sinnvoll ist 4K auf dem Notebook wiederzugeben, da das Display nur in 1080p auflöst :)

Versuche mal deine Videos mit dem Media Player Classic abzuspielen.

Die CPU die in dem Laptop hast, ist eine Stromspar CPU, man darf hier nicht soviel erwarten vorallem für das Geld was er gekostet hat.
Eine Desktop CPU ist immer im Vorteil zu einer Laptop CPU.

Du könntest als erstes deine Treiber updaten, Chipsatz und VGA usw, dies könnte die Wiedergabe verbessern.

Solche Videos laufen (selbst auf stärkeren Geräten) nur flüssig, wenn ein entsprechender Hardwaredecoder der GPU oder iGPU genutzt werden kann. Viele Player können das nicht und dann ruckelt es.

Sollte eher ein Softwareproblem sein,

Die CPU, bzw die iGPU sollte das locker schaffen, denn die kann den entsprechenden Codec, nur muss die Abspielsoftware auch die Hardwarebeschleunigung bzw das Hardwareencoden unterstützen

Um deine frage zu beantworten würde eigentlich schon ein Blick in den Task Manager reichen.
Aber an der CPU wird es wohl nicht liegen. VLC kann vieles abspielen ist aber nicht unbedingt der beste Player auch etwas abzuspielen. Teste es mal ohne/mit Hardwarebeschleunigung. Zu finden unter Werkzeuge->-Einstellungen->Video->Beschleunigte Videoausgabe.

Ist das Video komprimiert oder direkt z.b. aus der Kamera?

Erstmal den AKTUELLSTEN Grafiktreiber von Intel installieren, nicht den vom Lenovo.
MPC-HC oder https://mpv.io/ verwenden. Das sind Player, die unter Windows mit DXVA2 umgehen können, soweit es verfügbar ist. Den VLC-player meiden. Der kann zwar alles, aber nichts richtig.

Deine Hardware beherrscht das Decodieren in solchen Auflösungen, MKV sagt aber leider nichts über den Codec aus, der verwendet wird. Könnte also HEVC sein, und das kann deine CPU nicht in Hardware. Und für 4K HEVC Softwaredecoding ist die CPU schlicht zu langsam. Da braucht man Desktop Quadcores.

Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber von Intel ist aktuell?

ggf. mal VLC Player testen

Der CPU müsste das ohne Probleme stemmen, ggf. mal drauf achten ob ein anderes Programm den CPU schon unnützerweise zu stark auslastet.

Könnte also HEVC sein, und das kann deine CPU nicht in Hardware. Und für 4K HEVC Softwaredecoding ist die CPU schlicht zu langsam. Da braucht man Desktop Quadcores.
Broadwell kann HEVC 4K beschleunigen. Nur 10bit 4K muss zum Teil in Software gemacht werden.

H.265 wird seit den letzten Treibern "hybrid", als Mischung von CPU und GPU, unterstützt. Bei höheren Bitraten und 4K Content reicht die Leistung des i3 hier jedoch nicht aus.
Ist anscheinend per Treiber nachgereicht worden. Für unser Problem dennoch keine Lösung.
nuc_i3_h265_benchmark.png

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-NUC5i3RYK-Mini-PC-Broadwell-Core-i3-5010U.147828.0.html
Speziell diese CPU ist selbst mit teilweiser Hardwareunterstützung durch DXVA2 für HEVC oberhalb 1080p/30fps zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
@ ComputaMan: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegen soll, da ich sogar mit meinem Smartphone (Galaxy S5) 4K Videos wiedergeben kann.

@ TheGhost31.08: Die Einstellung ändert leider nichts. Das Video ist komprimiert.

@ ghecko: Das System ist erst wenige Wochen alt. Treiber sind alle aktuell und auf der jeweiligen Herstellerseite geladen worden, nicht von Lenovo. Mit dem mpv Player geht es schon deutlich besser, aber auch nicht zu 100%. Gelegentlich kommt es zu kleinen Verzögerungen.

@ MaW85: Das Sytem ist neu, da läuft sonst nix. Bis auf die Treiber und Media Player ist nichts installiert, nicht einmal Office.

Helfen die Angaben auf dem Foto in Bezug auf die Codec Frage?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 KB · Aufrufe: 278
Die Hersteller aktualisieren häufig nicht die Treiber. Lad mal hier die Treiber für die hd5500. https://downloadcenter.intel.com/pr...5500-for-5th-Generation-Intel-Core-Processors

Und lad dir mal den MPC-HC. https://mpc-hc.org/

Ist anscheinend per Treiber nachgereicht worden. Für unser Problem dennoch keine Lösung.
Der Benchmark zeigt die reine CPU Leistung ohne Beschleunigung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegen soll, da ich sogar mit meinem Smartphone (Galaxy S5) 4K Videos wiedergeben kann.
Die bauen da einen extra Chip ein, der das dekodiert. Das macht Intel zwar auch, aber irgendein Manager bei Intel ist ein riesen Pfosten, weil selbst in 20€ Android Boxen bessere Dekodierungseinheiten verbaut sind als bei Intel.

Ich schrieb:
Treiber sind alle aktuell und auf der jeweiligen Herstellerseite geladen worden, nicht von Lenovo
Damit ist genau die Seite gemeint die du verlinkst hast. Dort habe ich den Treiber her (Hersteller der iGPU = Intel).

Mit dem MPC-HC läuft es besser als mit dem VLC, aber schlechter als mit dem mpv Player. Mit dem mpv Player geht es zur Not. Also man kann sich das Video angucken, aber wenn man vollkommen flüssige Wiedergabe gewohnt ist und ein Auge dafür hat, dann stört es schon ein wenig, ist aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

Zurück
Oben