Rechte auf 2. HDD entzogen

Das wird eine Weile gedauert haben? Je nach Anzahl Dateien.
Hast Du das direkt auf dem Laufwerk gemacht oder bei einem Ordner?
 
BFF schrieb:
Das wird eine Weile gedauert haben? Je nach Anzahl Dateien.
Ja, rödelte eine Weile

BFF schrieb:
Hast Du das direkt auf dem Laufwerk gemacht oder bei einem Ordner?
Beim jewiligen Ordner


UPDATE
Habe die Registry gesichert, dann diese reg Datei aus https://www.tenforums.com/tutorials/3841-add-take-ownership-context-menu-windows-10-a.html ausgeführt
Danach hatte ich den Eintrag im Kontextmenü

Aber: Geändert hat das nix ...
Egal auf welchen Ordner, Datei man das Powershell Dings macht, es ändert nichts an der Situation ...
Ergänzung ()

Ich glaub ich habs:
Wenn wo gar kein Besitzer unter Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert auftaucht, muss nicht nur seinen Benutzername hinzufügen, sondern auch Administratoren/Benutzername. Also ... die Gruppe? Oder so.
Dann sollten mindestens 2 Besitzberechtigte in der Registerkarte sein:
  • benutzername Computername\benutzername
  • Administratoren Computername\Adminstratoren
Das klappt, das gibt mir alle Rechte in allen Ordnern, Dateien zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres klappt - aber: Es ist echt mühsam und nicht immer bis zur Dateiebene erfolgreich.

Habe daher die Daten-Partition formatiert und alles aus dem Backup neu aufgespielt. Nun ist wieder alles meins ...

Für die Zukunft stelle ich mir (und euch) aber nochmals die (bereits gestellte und zT. in #17 / #18 beantwortete) Frage:
Wie kann man verhindern, dass Win ungefragt einem Großteil der Daten bestehende Rechte entzieht?

Bis Win 7 passierte das nie. Dh. irgendwo gibts eine Option in Win 10, die daran Schuld ist.
 
Windows entzieht da nichts. Es setzt eher.

Es liegt einfach daran das das vorherige OS die Rechte fuer den Datentraeger mit dem damaligen Benutzer angelegt hat. Das neue OS erkennt das als anderen Benutzer mit eigenen Rechten.

Du redest da von Partition. Also war/ist das ein Datentraeger der vormals das auch OS beheimatet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi und Nickel
petzi schrieb:
Wie kann man verhindern, dass Win ungefragt einem Großteil der Daten bestehende Rechte entzieht?
Gar nicht, da die Rechte nicht entzogen wurden, sondern Du hast nie Rechte gehabt.

Die Rechte sind an eine eindeutige SID geknüpft, diese SID wird vom OS erstellt. Du hast dein System neu installiert, damit werden neue eindeutige SID erstellt, diese sind ungleich mit den vorhanden SID, macht nichts, ist aber so.
Da die alten vorhandenen SID, das neue System nicht kennt, hast Du keine Berechtigung auf diese Daten, auch das ist völlig normal. Wie schon im Beitrag erwähnt, ist die Besitzübernahme, das einzig richtige Mittel.

Das war auch schon unter Windows 7 so.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nickel
BFF schrieb:
Windows entzieht da nichts. Es setzt eher.
Ok, stimmt

BFF schrieb:
Es liegt einfach daran das das vorherige OS die Rechte fuer den Datentraeger mit dem damaligen Benutzer angelegt hat.
Verstehe

BFF schrieb:
Das neue OS erkennt das als anderen Benutzer mit eigenen Rechten.
Vonmiraus, ja ...

BFF schrieb:
Du redest da von Partition. Also war/ist das ein Datentraeger der vormals das auch OS beheimatet hat?
Ja, wie im Startpost 2 Abs steht, war da nebst der Daten-Partition auch noch das alte System (alles auf einer 2.ten Platte) usw. drauf. (dafür hatte ich Gründe)
Daher auch die Frage, ob evtl. das bestehen lassen von Systempartitionen Schuld ist?


redjack1000 schrieb:
Die Rechte sind an eine eindeutige SID geknüpft
Was ist ein SID ... in dem Bezug?

redjack1000 schrieb:
Da die alten vorhandenen SID, das neue System nicht kennt, hast Du keine Berechtigung auf diese Daten
Ok, aber dann verstehe ich nicht warum
  1. nur ausgerechnet jene Ordner/Dateien betroffen sind, welche auf der alten Datenpartition sind und kein einziger Ordner/Datei auf der alten Systempartition der 2.ten Platte?
  2. es nur bestimmte Ordner/Dateien erwischt, andere aber in Ruhe lässt?
  3. das neue OS nicht automatisch dem Nutzer, der es installiert, den Vollbesitz aller Daten gibt?

redjack1000 schrieb:
ist die Besitzübernahme, das einzig richtige Mittel.
Schon, aber extrem mühsam, zeitaufwändig und wie erwähnt, fehlerhaft.
Das Restore war da 10x schneller ...


redjack1000 schrieb:
Das war auch schon unter Windows 7 so.
Mir passierte sowas noch nie ...

Ja, selbst als ich einmal (und nie wieder) den Fehler machte, die Daten-HDD bei der Neuinstallation dran zu lassen, war nachher alles voll zugänglich. (Dafür hat Win sich auch auf dieser Platte breitgemacht und irgendwas fürs Booten wichtiges dort abgelagert)
 
petzi schrieb:
Was ist ein SID ... in dem Bezug?
Siehe MS Dokumentation

https://docs.microsoft.com/de-de/wi.../ad-ds/manage/understand-security-identifiers

petzi schrieb:
Das Restore war da 10x schneller ...
So ein Backup,.........

ist schon leider Geil.

petzi schrieb:
  1. das neue OS nicht automatisch dem Nutzer, der es installiert, den Vollbesitz aller Daten gibt?

Diese Frage solltest Du mal den Hersteller stellen.

Cu
redjack
 
petzi schrieb:
Ups. viel Stoff. Zu viel für mich
Das ist eigtl. dein Problem, du liest nicht, lernst so auch nichts und verstehst nichts.
Auch die sicheren, empfohlenen Hilfsmittel lehnst du ab,
eigtl alles abgelehnt was man dir hier empfohlen hat zu tun.
Und wenn man ein wenig überlegt, sollte es doch verständlich sein,
dass es hier keinen Schalter gibt den man einfach umlegen kann, der dann das alles möglich macht.
Das "Sicherheits Feature" wäre ja dann völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Nickel schrieb:
du liest nicht, lernst so auch nichts und verstehst nichts.
Naja, du meinst also, jeder müsste für das eine Problem (mindestens diese) 17 A4 Seiten durchackern, nur weil Win 10 hier so tickt? Ok, aber ich glaube, das sich 95% aller Win-Nutzer das nicht antun.

Nickel schrieb:
Auch die sicheren, empfohlenen Hilfsmittel lehnst du ab,
eigtl alles abgelehnt was man dir hier empfohlen hat
Welche lehne ich ab?

Nickel schrieb:
dass es hier keinen Schalter gibt den man einfach umlegen kann, der dann das alles möglich macht.
Ich suchte keinen einzelnen Schalter, sondern eine zuverlässige Möglichkeit, mir die mir zustehenden Rechte an den eigenen Daten zu sichern.

Von mir aus kann die Prozedur etliche Schritte, Kommandos, Schalter, Optionen ... erfordern, wenns denn dann auch ein für allemal für alle Daten klappt. Was aber so nicht geht - mit keinem der hier vorgeschlagenen Methoden.
 
petzi schrieb:
Was aber so nicht geht - mit keinem der hier vorgeschlagenen Methoden.
  • #2: "Einfach flink ein Live-System booten, drauf zugreifen und kopieren": Hilft nix, ich brauche vollen Zugriff auf der besagten Platte
Das hat bei mir noch nie versagt, weil sich Linux einen feuchten Kehricht um die Windows-Rechte schert.

petzi schrieb:
  • #9: "Schau mal unter den Eigenschafften des Ordners unter Sicherheit -> Erweitert Dort kannst du den Besitzer ändern": Es gab aber (noch) keine(n) Besitzer
Aber sicher doch:
Dein alter Benutzer.
Der sieht so etwa aus in der Registry:
S-1-5-21-191477777-6402222222-123456789-1001 und steht stand hier:
Computer\HKEY_USERS .

  • Danach fand ich selbst raus, dass man 2 Besitzer hinzufügen muss, die dann die Rechte übernehmen können.
    Aber: Auch das ist mühsam für jeden Hauptordner extra zu machen und erfasst nicht immer alle Daten ...

Komisch.
Ich kann sogar den Benutzer "Jeder" angeben und damit eine ganze Partition unter" Vollzugriff" auswählen, was auch nach einer größeren Weile fehlerlos übernommen wird.

Das sollte man aber mit Bedacht machen, weil dann jeder Benutzer alles darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
wuselsurfer schrieb:
Das hat bei mir noch nie versagt, weil sich Linux einen feuchten Kehricht um die Windows-Rechte schert.
Ich hab damit nicht den technischen Vorgang an sich gemeint. Klar funkt das.

Aber wie hätte das bei meinem Problem geholfen?
Wie gesagt: Ich wollte bloß vollen Zugriff auf die Datenpartition und keine Datenrettung.

Oder meinst: Per Linux ext. sichern und dann unter dem neuen Besitzer/Benutzer restoren?
Das habe ich dann eh gemacht, halt vom ohnehin bestehenden Backup ausgehend.


wuselsurfer schrieb:
Dein alter Benutzer.
Es gab nach dem Win Setup echt überhaupt keinen Besitzer/Benutzer auf dem Großteil dieser D:/Daten.
Die Registerkarte "Sicherheit" war eigentlich leer.

Verstehe aber nicht ganz was du mit dem alten "S-1-5-21-1914777 ..." meinst.
Heißt das, ich hätte den Reg Eintrag vor der Neuinstallation notieren müssen und dann diesen seltsamen Besitzer/Benutzer oder was das ist, als neuen für die Daten anlegen müssen? Ne, ich verstehe es gar nicht.


wuselsurfer schrieb:
Ich kann sogar den Benutzer "Jeder" angeben und damit eine ganze Partition unter" Vollzugriff" auswählen, was auch nach einer größeren Weile fehlerlos übernommen wird.
Fast so hätte ich es auch angefangen!
Nur: Mit "Jeder" hatte ich die gleiche Befürchtung wie in dem Schlusssatz.

Daher begann ich auch der ganzen Partition D:/Daten meinen Benutzernamen und meinen Benutzernamen in der Gruppe Admin zu geben. (s. #22)
Aber: Das (mit der ganzen Partition) hat überhaupt nicht geklappt (Fehler weiß ich nicht mehr)
Das Gleiche mit den einzelnen Hauptordnern klappte teilweise.
 
petzi schrieb:
Oder meinst: Per Linux ext. sichern und dann unter dem neuen Besitzer/Benutzer restoren?
In dieser Richtung.

petzi schrieb:
Es gab nach dem Win Setup echt überhaupt keinen Besitzer/Benutzer auf dem Großteil dieser D:/Daten.
Die Registerkarte "Sicherheit" war eigentlich leer.
Logisch, denn der alte Besitzer war ja nicht mehr vorhanden, also wurde er ja nicht unter den Benutzern angezeigt.
Die Rechte lagen trotzdem noch dort.

petzi schrieb:
Verstehe aber nicht ganz was du mit dem alten "S-1-5-21-1914777 ..." meinst.
Rufe halt mal in der Registry (Ausführen: regedt32) den Pfad Computer\HKEY_USERS auf.
Dann siehst Du die aktuell vorhandenen Benutzer mit User-SID.
https://www.windows-faq.de/2018/08/11/windows-user-sid-von-allen-usern-auslesen/ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
wuselsurfer schrieb:
In dieser Richtung.
Dann war dieser Tipp zielführend - denn ich habe im Eingangspost das eh vorhandene Backup vergessen zu erwähnen.
Danke!


wuselsurfer schrieb:
Die Rechte lagen trotzdem noch dort.
ist das kompliziert :rolleyes:


wuselsurfer schrieb:
ie aktuell vorhandenen Benutzer mit User-SID
ja, da sind etliche mit S-1-...

Ich steig dennoch noch immer nicht durch, wie mir diese Erkenntnis, dass das die Benutzer sind (wie sie auch in C Users stehen) bei dem Problem geholfen hätte.

Wäre es effizienter gewesen, einen davon als neuen Besitzer für die Datenpartition zu nehmen? Aber welchen davon? Und wie weiß ich wer hinter den kryptischen S-1- ... steckt?
Was unterscheidet das Wissen um diese SIDs (das sind doch die?) von dem was ich versuchte (s. #22) ?

PS: Wenn es zu mühsam ist, mir das zu erklären (evtl. fehlt mir nur ein Satz bis es Klick macht), bitte einfach sagen, dann nerve ich nimmer weiter.
lt. @Nickel bin ich eh beratungsresistent und verstehe nichts. Also auch schon wurscht.

Ansonsten vielen Dank an dich und alle!
 
@petzi um es mal simpel auszudrücken ... jeder User hat eine einzigartige ID, die sich auch dann unterscheidet, wenn der User auf deinem neuen Windows gleich heißt. Dieser SID werden die NTFS Berechtigungen vergeben und NTFS "merkt" sich die auch. Dadurch hat dein neuer User keine Rechte mehr. Da du Admin bist kannst du dir die Rechte aber wiederholen, Datei für Datei ... sowas kann eben dauern wenn man viele Daten hat.
Warum die C:\ Partition sich hier anders verhält weiß ich nicht, könnte aber sein, dass Windows hier etwas anders agiert, weil die Partition/Platte einfach benötigt wird.
 
Hannibal Smith schrieb:
jeder User hat eine einzigartige ID, die sich auch dann unterscheidet, wenn der User auf deinem neuen Windows gleich heißt.
Wahrscheinlich weil das neue Win neue IDs für jeden (oder nur dem neuen Admin?) Benutzer vergibt.
Zu dem Zeitpunkt, wo die Rechte gesetzt werden, weiß Win evtl. noch gar nicht, welchen Benutzernamen ich mir gebe.
Was fürs System auch egal ist, für Win bin ich (der Admin) nur eine Nummer, eben diese ID oder SID.
Der Benutzername ("pezi") wird wahrscheinlich nur für meinen Benutzerordner gebraucht, aber im inneren bin ich dann "S-1-08154711" oder so.

Hannibal Smith schrieb:
Dieser SID werden die NTFS Berechtigungen vergeben und NTFS "merkt" sich die auch.
Vonmiraus

Hannibal Smith schrieb:
Dadurch hat dein neuer User keine Rechte mehr. Da du Admin bist kannst du dir die Rechte aber wiederholen, Datei für Datei ... sowas kann eben dauern wenn man viele Daten hat.
Wenn es denn von 100% Erfolg gekrönt ist: Kein Problem.
Dann startet man die Rechteübernahme und geht ne Runde spazieren.
Aber leider stolpert man auch nach scheinbar erfolgreicher Rechteübernahme immer wieder über die Warnung, das man hier und da keine Rechte hat!

Hannibal Smith schrieb:
Warum die C:\ Partition sich hier anders verhält weiß ich nicht, könnte aber sein, dass Windows hier etwas anders agiert, weil die Partition/Platte einfach benötigt wird.
Nicht nur C. (Da kann es echt an der vermeintlichen System-Relevanz liegen.)
Mich wundert eben mehr, warum nur bestimmte Ordner/Dateien der D:/Daten keinen Zugriff erlauben, andere schon.
Ein Schema dahinter fand ich nicht, es geht quer durch den Gemüsegarten
 
Zurück
Oben