Rechte auf 2. HDD entzogen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ich habe einen ehem. Win 7 Rechner mit neuer SSD bestückt, das letzte Win 10 Home ISO per Rufus installiert.
Während dem Setup war die ehem. HDD abgeklemmt (damit Win nix dort ablagert) und auch das I-Net (wg. lokalem Konto) kurz abgeklemmt.
Alles ok, alles passt, lokales Benutzerkonto erstellt, Win aktiviert und updatet ...

Dann klemmte ich die alte HDD wieder an, dort ist ja noch das alte C:/ inkl. dessen Systempart usw.
Wichtig sind mir darauf nur die Daten auf dieser Platte, auf Part. D:/DATEN

Auch alles da - aber: ausgerechnet auf D:/DATEN habe ich auf die meisten Ordner keine Zugriffsberechtigung.
Also irgendwo, irgendwie fand ich den Weg, wie man sich selbst, sein Benutzerkonto sucht, findet, hinzufügt und dann rödeln es halt die Ordner/Dateien durch.
Das dauert ...

Fragen:
  1. Geht das nicht schneller, einfacher? (Anm.: Win Home, also das Gruppenrichtlinien Ding habe ich nicht; Auch wenig Know how bei Kommandozeile & Co)
  2. Warum passiert das überhaupt (ausgerechnet nur auf D)?
 
Dr. McCoy schrieb:
Live-System booten, drauf zugreifen und kopieren
Ne, diese Daten sollen auf dem PC selbst verfügbar sein. Es geht nicht um Datenrettung oä. Dessen Daten sind ohnehin in einem ext. Backup.
 
Dr. McCoy schrieb:
Die (240 SSD) ist dafür zu klein.
Wie gesagt, die Daten sollen auf der 1 TB WD bleiben.

Ich will nur diese komische Rechtebeschränkung loswerden. Und wissen, warum Win das machte?
 
petzi schrieb:
Ich will nur diese komische Rechtebeschränkung loswerden. Und wissen, warum Win das machte?
Forum-Suche oder besser noch die Google Suche nutzen hierfür.
Du wirst viele Erklärung hierzu finden, die du dann in Ruhe lesen und umsetzen kannst, ganz bestimmt.
 
Nickel schrieb:
Forum-Suche oder besser noch die Google Suche nutzen hierfür.
1. habe ich, bin sogar noch am durchblättern der Ergebnisse, aber irgendwie ist da nix dabei, was mir hilft - daher die Extra Frage
2. Ne, ich frage immer als erstes hier in CB. Was Google so alles liefert, verwirrt (mich) nur.
 
Schau mal unter den Eigenschafften des Ordners unter Sicherheit -> Erweitert
Dort kannst du den Besitzer ändern

edit: BFF war schneller
 
Oricon schrieb:
Eigenschafften des Ordners unter Sicherheit -> Erweitert
Dort kannst du den Besitzer ändern
Ne, so ging das nicht.
Ich mach jetzt bei anderen Ordnern weiter und es ist immer gleich:
"Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden" > "Ändern"
und ab da beginnt dann die eingangs beschriebene Suche nach dem Besitzer, nach meinem Benutzer usw.
 
Nickel schrieb:
Erstes Ergebnis der Google-Suche bei mir, mit Bildchen.
"Zugriff auf Festplatte verweigert - was tun? "
Das fand ich auch, blickte mich aber nicht durch. Weils wie oben gesagt, der Besitzer nicht angezeigt wird. Und was ein "Prinzipal" sein soll? Sowas fand ich noch auf keinen Win
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Oje, das ist mir beides zu kompliziert, da bleibe ich bei den langsamen Besitzer hinzufügen, Übernehmen bei den Ordnern
 
petzi schrieb:
Oje, das ist mir beides zu kompliziert,
Du bist also nicht in der Lage eine .reg Datei zu laden, auszuführen und danach mit Rechtsklick im Kontextmenü den Punkt "Take Ownership" auszuwählen? Du gehst also lieber den komplizierten Frickelweg?
 
Fusionator schrieb:
Du bist also nicht in der Lage eine .reg Datei zu laden, auszuführen
Das mache ich nicht, wenn ich keine Ahnung habe, was die reg Zeile von einer mir unbekannten Seite tut. Das ist mir zu heikel.

Fusionator schrieb:
und danach mit Rechtsklick im Kontextmenü den Punkt "Take Ownership" auszuwählen? Du gehst also lieber den komplizierten Frickelweg?
Naja, wegen der paar Sachen die ich momentan brauche, schon.

Aber: Das alles funzt eh auch nicht!
Trotz das überall Vollzugriff steht, darf ich nur in die Ordner reinsehen, aber die Dateien selbst sind weiterhin tabu...

Blöd ist das schon. Warum mischt sich Win 10 da ein?
Warum muss man sich solche Sachen antun, um auf seine eigenen Daten zugreifen zu dürfen? Daten, die Win nicht einmal kannte, bevor installiert ...
 
Das neue Windows mischt sich ein, weil der alte Datentraeger NTFS ist und darin die Besitzer/Nutzerrechte abgebildet sind. Dein neuer Account ist mit neuem OS ist, auch wenn der gleich heisst, fuer das OS ein anderer Nutzer.

Zur REG-Datei.
Die macht nichts weiter als dem Kontexmenue ein paar Eintraege hinzuzufuegen die z.B. Dir es einfacher machen mit dem Problem das Du da hast.

petzi schrieb:
Trotz das überall Vollzugriff steht, darf ich nur in die Ordner reinsehen

Hast Du das auch fuer alle Ordner und Unterordner uebernommen? Also Besitz uebernehmen und dann Zugriffsrechte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
BFF schrieb:
weil der alte Datentraeger NTFS ist und darin die Besitzer/Nutzerrechte abgebildet sind.
Verstehe, Danke!
Aber hätte ich evtl. die alten Systempartitionen wegputzen sollen? Hätte es was geändert, wenn ich nur die D:/DATEN Part. übriggelassen hätte?
Eher nicht, oder?

BFF schrieb:
ok, ich lad die mal und schau was das so drin steht
Und eigentlich ist mir der Rechner eh wurscht. Wenn was passiert, setze ich halt nochmal neu auf.

BFF schrieb:
Hast Du das auch fuer alle Ordner und Unterordner uebernommen? Also Besitz uebernehmen und dann Zugriffsrechte?
Ja, klar! Deswegen wunderts mich auch, warum nur alle Ordner bis zu x Ebene aufgehen, aber keine einzige Datei

Aber ich schau mir dann mal diese Reg an ...
 
Welchen Benutzer hast Du denn als neuen Besitzer genommen? Und wer ist der aktuelle Besitzer gerade fuer einen Beispielordner?

Und mach mal die Besitzuebernahme nicht ausgehend von der Platte/Partition sondern ausgehend von einem Ordner. Selbiges bei den Rechten. Wenn Das mal eine Platte mit OS war ist da Einiges (Vererbung) etwas anders als auf Zweitdatentraegern.
 
BFF schrieb:
Welchen Benutzer hast Du denn als neuen Besitzer genommen?
Na mich selbst, meinen Benutzernamen

Also nach
"Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden" > "Ändern"
habe ich meinen Benutzernamen ins Suche Feld "Objekttypen" eingegeben, gefunden, hinzugefügt.
Dann stand ich als Besitzer da.
Dann Haken auf "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"
Und Übernehmen.
 
Zurück
Oben