Rechte während Rückgabefrist bei Dell

Mike-Al

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dell Inspiron 13 gekauft, der jetzt seit ein paar Tagen hier ist. Leider läuft er mit der Standard-Installation nicht so rund. Manche Windows-Apps haben Namen mit russischen (?) Buchstaben und er stürzt ab und zu mit einem BSOD ab. Die zum Fehler empfohlenen MS Updates lassen sich nicht installieren, es gibt jedesmal eine Fehlermeldung... Das System habe ich auch schon wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt und von vorne angefangen, allerdings wiederholen sich die Probleme :( Rechner ist auf aktuellem Stand.
Noch bin ich in der Lage, es zurückzugeben. Habe ich aber eigentlich keine Lust zu, da ich nicht schon wieder auf eine lange Laptop-Suche gehen möchte... Daher hab ich mir folgendes gedacht: Ich hab hier noch eine 8.1Pro Lizenz, die ich gerne aufspielen würde. Allerdings kann ich in dem Fall, dass auch damit nicht alles korrekt funktioniert, nicht auf die Dell-Version zurück, da kein Installationsmedium mitgeschickt wurde. Darf ich also im Notfall den Rechner mit selbst aufgespieltem 8.1 Pro zurückgeben, oder wird er dann nicht angenommen? Oder muss man "Strafe zahlen"?
Andere Lösung wäre es, einfach eine andere Festplatte einzubauen und dadrauf die andere Windows-Version zu installieren. Kann ich, falls das auch nicht helfen sollte, den Rechner wieder auf Werkseinstellung zurückbauen und zurückgeben?

Danke euch schon mal und Gruß

Die Kiste ist neu.

Also ist hier vollste Gewährleistung gegeben mMn.

Setze Dich mit Dell in Verbindung, schildere das Problem und erbitte Lösung - wenn möglich mit Techniker vor Ort.

Vorher würde ich nichts ändern wollen.

Wende dich an Dell Service & Support und schildere dort dein Problem. I.d.R. sollte es dort auch eine Lösung geben. Evtl. muss das Gerät eingeschickt werden, evtl. kommt aber auch ein Techniker raus.

Nur im Vorfeld würde ich an dem Gerät nichts ändern wollen.

Hallo,

wenn Apps auf russisch sind, ist wohl iwas falsch gelaufen oder vorinstalliert worden.

Zwecks Diagnose wg. den BsoD kannst Du folgendes probieren:
Bei Booten F12 drücken, dann die Diagnose aufrufen und alle Tests durchlaufen lassen (mit angeschlossenem
Netzteil). Sollte eine Hardwarekomponente fehlerhaft sein hast du schon mal ein Anhaltspunkt. Wenn kein
Fehler festgestell werden kann liegt der Verdacht nahe das die Vorinstallation fehlerhaft ist.
Wie dem auch sei, wenn ein Kontakt mit DELL aufgenommen wird, sind das schon mal die Sachen nach
denen gefragt wird.

Gruß

bendonsky

Die eigentliche Frage ist hast du das Teil bei Dell oder einem anderem Händler erstanden?
Du könntest jetzt auch einfach eine andere SSD / HDD reinmachen und da deine win Installation vornehmen dann weist du ob es an der Soft oder Hardware liegt

Ich würde mich an Dell wenden und nicht an dem Teil rumpfuschen. Sonst könnte es nämlich dann heißen eigenverschulden und die Gewährleistung ist pfutsch!
Wäre nicht das erste mal das sich ein Hersteller darauf beruft!

Ok, alles klar, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

@Barmen: Das habe ich im ersten Post ja auch schon vorgeschlagen. Werde mich aber erstmal an die Mehrheit hier halten und zuerst mit Dell Kontakt aufnehmen. Der Laptop ist direkt von da. Leider ist der technische Support aber wohl nur unter der Woche erreichbar, muss mich daher noch gedulden. Ich werde dann berichten!

@Bendonsky: Gute Idee. Leider komme ich weder ins Bios noch in die Startoptionen. Den Schenllstart habe ich schon ausgeschaltet, trotzdem funktionieren weder F2, F12 oder die Entfernen-Taste. Auch klappt es nicht, wenn man gleichzeitig die Fn-Taste drückt (Zumindest während Windows sind die F-Tasten nur mit gleichzeitigem Fn-Drücken nutzbar, da anscheinend die Funktionstasten priorisiert behandelt werden. Könnte man evtl im Bios ausschalten, falls man da rein kommen würde...). :D

Hier übrigens ein Foto aus der verkorksten Wetter-App:
wetter2.jpg

Das Betriebssystem und auch die Apps sind auf aktuellem Patch-/ Updatestand?

Für die Apps müsstest du mal den Store aufsuchen und ggfs. nach Updates suchen (lassen).

So, ich konnte die Probleme durch eine saubere Neuinstallation beseitigen, alles läuft jetzt rund.
Allerdings bin ich mir doch nicht sicher, ob ich das Gerät behalten will. Das Display nervt mit seiner ständigen Helligkeitsregulierung. Es geht zwar recht langsam und einigermaßen unauffällig, aber sobald man es erst einmal bemerkt hat, kann es einem echt auf den Keks gehen. Kann man das irgendwie abstellen? Im Dell Quickset habe ich die Funktion Ambient Light Sensor schon deaktiviert. Aber er rugliert noch immer, basierend auf der Helligkeit des auf dem Monitor dargestellten Inhalts (bei dunklen Sachen wird abgedunkelt, bei hellen Inhalten zusätzlich aufgehellt). Unter Windows habe ich die automatische Helligkeitsregulierung schon abgestellt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Zurück
Oben