Rechteckige Bildschirmartefakte nach abruptem Neustart

Commander Keks

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
99
Nabend,

weiß jemand, was bei mir kaputt ist, wenn ich solche Artefakte habe?
20201027_162410.jpg

Mich dünkt, dass das ein Grafikkartenfehler ist, habe bis jetzt aber noch nichts dazu finden können. Wollte lieber zu früh als zu spät nachfragen. Den PC schalte ich jetzt erstmal aus und surfe per Tablet. Die Striche sind nicht immer zu erkennen, bspw. gar nicht auf der Umrandung dieser CB-Seite, und verblassen auf manchen Hintergründen mit der Zeit, wie dem nicht privatem Browserfenster, deshalb das hier als Beispiel... <-Schriebs, und nachdem ich zur Verifizierung nochmal ein normales Fenster öffnete, sind die Striche auch wieder auf der Umrandung dieses Beitrags aufgetaucht...

Anyway, vor dem Auftauchen des Fehlers ist mein PC hängengeblieben und automatisch neugestartet. Glaube, die Maus hat das verursacht. Der Zeiger ist in den letzten Wochen ein paar mal hängengeblieben, wenn ich sehr viele Ordner und Videos+Webseiten gleichzeitig geöffnet hatte. Habe ein Update für die Steelseries Engine 3 gefunden und installiert, mit den Treibern setze ich mich später nochmal auseinander. Erstmal keinen bekannten Bug gefunden.

Generelle Eckdaten vom PC: Ryzen 3600, MSI B450 Max (nie geflasht, funktionierte immer), 760er GraKa, ~7 Jahre altes BeQuiet Netzteil, Win 10 Version 2004 (aktuell)...

Muss gleich leider noch Einkaufen etc, deshalb werde ich wohl erst spät abends wieder reinschauen können. Die Temperaturen scheinen laut HWInfo normal zu sein, Lüfter drehen aber minimal schneller als normalerweise im Desktopbetrieb... kA warum. Schaue gleich nochmal ins Uefi.

Edit: Bildschirm ist ein Omen X25f, natürlich auch ein heißer Kandidat, teste gleich mit nem anderem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schwer nach der GPU aus.
Bildschirm kannst du ausschließen, wenn du den PC mal an einen Fernseher hängst, ein HDMI Kabel und Flachbild TV hat ja fast jeder daheim.

Ich vermute, die Fehler sind auch bereits beim Bootvorgang vorhanden?
 
Jo, die Fehler treten auch mit nem anderen Bildschirm auf. Danke für die beiden Bestätigungen. Vor dem Einlogschirm von Windows gibts keine Artefakte, allerdings auch nur für ein paar Sekunden ein Logo zu sehen...

Ob ich es wohl wenigstens noch bis zur 3060ti schaffe?
Naja, ich werde heute Abend noch versuchen, die übliche Restlebensdauer herauszufinden, die Karte ist nun natürlich schon sehr alt. Falls der Fehler einen geläufigern Namen hat, als 'irgendwas GraKa Artefakte' wie in meiner Überschrift, wäre das noch gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Keks schrieb:
Ob ich es wohl wenigstens noch bis zur 3060ti schaffe?
Das wäre dann Glaskugel Wissenschaft. Zur Not musst du was zum Überbrücken kaufen.
Das Netzteil sollte dann vermutlich auch besser getauscht werden.
Bei dem Fehler würde ich übrigens 100% auf VRAM tippen. Kannst ja auf eigene Gefahr die Backofen Methode probieren, aber ohne Ersatzkarte könntest du danach auch im Dunkeln stehen :D
 
Habe mittlerweile schon Screenshots mit fast identischen Artefakten gefunden, aber der TE hat sich da leider nicht mehr gemeldet. Das einzige, was mir noch ein bisschen Sorge bereitet ist, dass mein CPU-Fan mit ~700 Rpm dreht und den Lärm verusacht, obwohl er diese Drehzahl eigentlich erst ab 60 Grad Cpu-Temp auffahren sollte... Das kommt zwar nach ner Gaming-Session auch im Desktop-Betrieb manchmal noch ne Weile vor, er steht auch in der Nähe ner Heizung, aber normalerweise ist das nicht ab Systemstart so. Die max. Cpu-Temp. ist immer ~55 Grad (ryzenüblich). Ich werde erstmal die Einrichtung umstellen...

Backofen-Methode klang so kompliziert mit Reinigung etc., dass ich da lieber erstmal verzichte. :) Habe mal angefangen, mich mit den alten 2060S Modellen auseinanderzusetzen, damit ich zum 3060-w/e- Start dann weiß, auf welches Modell ich innerhalb von fünf Sekunden klicken darf. :rolleyes: Das Netzteil hab ich wegen dem eh anstehendem GraKa-Kauf beim letzten Cpu-Wechsel extra noch behalten, wahrscheinlich sollte ich aber auch da schonmal ein Auge auf die Verfügbarkeit werfen...

UPDATE:
Die Probleme sind nach dem Einbau der neuen GRaKa + Netzteil verschwunden. Wie die erhöhte Geräuschkulisse tatsächlich zustandekam, ist mir im Nachhinein aber nie klargeworden. Die CPU-/Gehäuselüfter drehen laut HWInfo immernoch ungefähr gleichschnell, sind aber unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben