Rechtliche Frage bzg. Pc-Eigenbau

arctics86

Ensign
Weiß nicht ob der Thread hier her passt, wenn nicht bitte verschieben

Ich habe mal ein rechtliche Frage zum Thema Pc-Eigenbau:

Wenn ich einen Komplett-Pc kaufe und dieser warum auch immer Probleme macht, kann ich damit ja zum Händler gehen und meine Garantie/Gewährleistung wie auch immer in Anspruch nehmen.

Wie sieht das aber aus, wenn ich den Pc selber zusammen baue. Habe mal gelesen, dass jemand alle seine Kühler an eine Lüftersteurung angeschlossen hat (auch den Lüfter des CPU-Kühlers) und diese Lüfterst. während seiner Abwesenheit kaputt gegangen ist. Dadurch ist dann sein CPU zu heiß geworden und kaputt gegangen. Meine Fragen sind:

- Was passiert, wenn man alles korrekt verbaut, ein teil schrott geht (das bekommt man dann wohl ersetzt) und diese andere teile mit zertstört. Bekommt man die dann auch erstattet oder ist man da der Dumme? :(

- Was passiert, wenn man einen Fehler macht und dadurch die Pc-teile kaputt gehen? (denke mal dann ist man wirklich der dumme) :freak:

Diese Fragen hindern mich noch am fröhlichen Eigenbau :)

Zu 1.)
- Eigentlich müssen durch folgefehler zerstörte Teile ersetzt werden. Das ist aber nur in der Thorie so einfach. Nem Freund von mir ist mal ein LC-Power NT abgeraucht, und hat recht viel zerstört. Er hat seine Sachen ersetzt bekommen, allerdings nach 7 Monaten, zwar außergerichtlich, aber mit Anwalt! Dank der Rechtschutz ;) Und selbst da war es noch mehr oder weniger Kulanz, da sich das Ding sonst eigentlich ein Gutachter hätte angucken müssen.

Zu 2.)
- Kommt drauf an. Es lässt sich nicht immer feststellen, ob du was zerstört hast. Wenn es nicht völlig offensichtlich ist, herrscht dort Erfahrungsgemäß große Kulanz

Weiter: Ich kann dir nur sagen, dass du dir eigentlich kaum Gedanken machen musst! Beachte nur folgendes:
- Verbau nicht son exotischen Kram, oder son Quatsch wie ne Lüftersteuerung
- Kein NoName NT! Also auch nicht LC-Power oder Xilence Power
- Poste die Zusammenstellung vor dem Kauf hier im Forum!

Ich wollte in den Pc einen Seasonic bauen.

Du schreibst, dass eine Lüftersteuerung Quatsch sei. Ich habe das Problem, dass das im Gaming Pc Faq empfohlene Gigabyte MB nur einen Sysfan Anschluss hat. Ich möchte jedoch zwei Sysfans ins Gehäuse bauen...

Was kann ich tun?

Dafür gibts Stromadapter. Da musst du dir nicht extra sone Steuerung kaufen. Ich würde einfach 2 Scythe SFlex 800 empfehlen, die sind quasi nicht hörbar. Einen ans MB, einen per Adapter an den Normalen Stromanschluss.

Nimm langsame Lüfter oder normale Lüfter und drossel sie auf 5V oder 7V durch den Adapter.. die brauch man eh um die Lüfter ans Netzteil anzuschließen.

Gibt Anleitungen wie man die beiligenden Adapter von 12V auf 7 oder 5V polt.. ansonsten kann man für 3€ sowas uach kaufen.

Also verstehe ich das richtig, dass man die 3-Pin Stecker direkt ins Netzteil steckt?!

arctics86 schrieb:
Also verstehe ich das richtig, dass man die 3-Pin Stecker direkt ins Netzteil steckt?!
Gibt es auch, hat das Seasonic aber glaube ich nicht!

Im Empfohlenen Fall, hast nen Adapter, der seinen Strom aus dem Stecker bekommt, wo ihn auch die anderen Laufwerke draus bekommen.

Systemlüfter lassen sich meist auch direkt am Mainboard anschließen. Eventuell sind sie dann sogar geregelt. Achte also lieber beim Mainboardkauf auf eine funktionierende Lüftersteuerung, dann kannst du dir das mit den Adaptern sparen.

Und zum PC-Eigenbau: Am besten du machst das zusammen mit einem Kumpel der schon mehr Erfahrung hat als du, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Bei den P35 Gigabyte Boards lassen sich die Lüfter in der Regel 1a via Speedfan ansteuern. Gibt in meinen Augen nix besseres. Das beste ist, es kostet nix.

Funktioniert auch wunderbar wenn man mehrere Lüfter via Y-Kabel anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn das Mb Schaden nehmen wenn man per Y-Kabel zwei Sysfans anschließt, obwohl es nur einen stecker gibt?

arctics86 schrieb:
- Was passiert, wenn man alles korrekt verbaut, ein teil schrott geht (das bekommt man dann wohl ersetzt) und diese andere teile mit zertstört. Bekommt man die dann auch erstattet oder ist man da der Dumme? :(

Für solche Fälle gibt es das Produkthaftungsgesetz (500 € Selbstbehalt)
http://www.abc-recht.de/topthemen/expertentipps/herstellerhaftung.php

- Was passiert, wenn man einen Fehler macht und dadurch die Pc-teile kaputt gehen? (denke mal dann ist man wirklich der dumme)
Dann lässt man wahrscheinlich zukünftig die Fingern von Dingen, von denen man keine Ahnung hat und ist durch Schaden klug geworden. :evillol:

Zurück
Oben