Rechtliche Frage bzgl. verpassten Token Swap

Wololo11

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe im Januar 2018 in einen Token investiert, nennen wir den Token ABC.
Der Preis ist total abgestürzt, ich habe gelegentlich den Preis geprüft.

Ca. Dezember 2020 habe ich mal wieder vorbeigeschaut und gelesen das sich Personen über einen verpassten Token Swap
beschwert haben, der Token ist von ABC zu ABCD umgezogen und alle Personen die ihre Tokens nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums umgetauscht haben, haben alles verloren. Es gibt keine Möglichkeit mehr die Tokens umzutauschen. Alle Tokens die in diesen Zeitraum nicht umgetauscht wurden (was extrem viele waren), wurden auf Besitzer des neuen Tokens aufgeteilt.

Der Zeitraum für den Umzug war ca. 4 Monate.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas legal ist, oder?

In so einem Forum bekommst du ein "kommt drauf an". Wenns um Geld geht (viel Geld) würde sich ein invest in eine richtige Rechtsberatung wohl eher lohnen, anstatt auf Kommentare wie diesen zu reagieren. Am Ende wirst du genau so schlau sein, wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, areiland, MADman_One und eine weitere Person
Eine rechtlich relevante Beratung wirst du hier eh nicht bekommen (dürfen). Du musst dich wohl an eine entsprechende Stelle wenden.

Ein weiterer Tipp: Wenn dein Schaden <500 Euro beträgt würde ich keinen Rechtsanwalt aufsuchen, sondern zunächst eine kostenlose juristische Beratungsstelle suchen. Denn ein Anwalt wird auch für die Erstberatung Gebühren nehmen, und wenn die Sache 'absolut-völlig-aussichtslos' sein sollte, wäre das verschenktes Geld.

Und trag im Vorfeld alle Fakten zusammen! Am besten schön chronologisch aufgelistet.

Bist du Rechtsschutz-versichert? Die haben eine kostenlose Vorab-Beratung. Auch Mietvereine bieten oft einen solchen Service -für Mietrechtliche Fragen.

Hi...

Alle Verbraucherschutzverbände/-stellen bieten eine kostengünstige Rechtsprüfung/-beratung von Sachlagen - evtl. ist ja bei Dir sowas örtlich oder aber zumindest regional verfügbar.
Ansonsten ist das leider selbstverschuldet und gehört in die Ablage "Lebenserfahrung"... 🤷‍♂️

Würde tippen 99,99% Wahrscheinlichkeit: Abhaken.
Von wem in welchem Land würdest du Entschädigung sonst schon einklagen wollen. Die Rechtsprechung dürfte je nach Land sehr dünn oder nicht vorhanden sein, schon allein die Festlegung was ein Token Swap rechtlich überhaupt ist.
Token auf einer großen Börse gehabt? Ich würde sagen Chance = Null.

Zumal du ja gar nichts verloren hast, du hast die Token doch weiterhin, diese sind weiterhin dein Eigentum und sie sind in deinem Besitz.

Zurück
Oben