rechtliche Frage zum Copyright (Bildmotive)

schyscho

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
378
Guten Abend bzw. guten Morgen ;)

'ne Bekannte meinerseits erstellt Schilder durch Abzeichnen bekannter Figuren von Disney etc. in leicht abgeänderter Form. Diese bezieht sie aus unterschiedlichsten Websites im Netz.
Nun hat sie überlegt einige Werke hochzuladen (unter anderem Facebook). Beim Thema Copyright sind wir uns jedoch sehr unsicher. Sie zeichnet die Bilder zwar freihand, aber die Motive sind klar als z.B. Disney-Figuren zu erkennen. Vielleicht hat ein ForumBasler ja ein paar nützliche Infos bzw. 'ne Anlaufstelle zum Thema?


Liebe Grüße

P.S.
Die Schilder dienen nicht zu Verkaufszwecken.
 
Hallo,

Markenrechte gibt es ja auch bei Autos und div. anderen Dingen, trotzdem darf ich diese als Bilder zu privaten Zwecken frei nutzen(?). Bei den Comic-Figuren habe ich da eher Bedenken wegen des Kunstwerkes an sich.
 
da besteht kein Problem. Erst wenn sie anfangen würde die Bilder zu verkaufen, oder die Bilder von den Figuren z.B. "obszön" dazustellen und dabei jeder sofort erkennen kann, das es Disneyfiguren sein sollen.

Dann könnte theoretisch Disney gegen vorgehen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
 
Okay super, dann bedanke ich mich bei euch!
 
Zurück
Oben