Rechtscheibungs Frage

Timotime

Lieutenant
Hallo,

ich versuche in letzter Zeit etwas an meiner Rechtschreibung zu arbeiten (das war bislang nicht wirklich meine Stärke). Ich habe eine Werbung im Internet gefunden und habe jetzt zwei Fragen dazu.

Werbesatz: Wecke die Wildnis in dir... ... mit dem exotisch, prickelnden Duscherlebnis des Dschungels!

Also bei Aufzählungen setzt man ein Komma, so viel ist klar. Es heißt: "exotisch, prickelnden Duscherlebnis"... das "exotisch" bezieht sich doch auf das "prickelnden", dementsprechend gehört dort kein Komma hin oder? Wenn es eine Aufzählung wär, müsste es doch lauten: "mit dem exotischen, prickelnden Duscherlebnis". Hier bezieht sich beides auf das "Duscherlebnis". Seh ich das richtig? Hab gerade schon 15 Minuten mit meiner Freundin darüber diskutiert.

Die zweite Frage:

Unter dem Text steht noch der Slogan: "Frische zum Wohlfühlen". Ist "Wohlfühlen hier ein Nomen oder ein Verb? Ich denke es ist ein Verb?! Um es mal plump auszudrücken:

Was tut man?
Man tut sich Wohlfühlen (ich weiß es man nicht "man tut sich" schreibt, es geht hier ums veranschaulichen) Eigentlich heisst es: Man fühlt sich wohl. Meine Freundin hat gesagt:

Man kann sagen: "zu dem Wohlfühlen" statt "zum Wohlfühlen". Deswegen sei es ein Verb. Aber "zu dem Wohlfühlen" ist auch nicht das beste Deutsch oder? Also schreibt man "Wohlfühlen" in diesem Fall jetzt groß oder klein?

Oh Gott, ich hoffe die Fragen müssen mir nicht peinlich sein...

Meines Wissens nach hast du mit dem ersten Punkt, der "Aufzählungsproblematik", vollkommen recht. So ist die Regel dabei.
Die Sache mit dem Wohlfühlen sollte sich eigentlich aus dem Satz heraus ergeben, man betrachte nur das nette Wörtchen "zum", was so viel bedeutet wie "zu dem". Womit wir also einen bestimmten Artikel vor unserem Wort haben. Also wird "Wohlfühlen" hier groß geschrieben. Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Substantivierung

Zur ersten Frage:
Richtig, das Komma ist an dieser Stelle falsch gesetzt.

Zur zweiten:
"Wohlfühlen" ist korrekt geschrieben. "Das Wohlfühlen" ist ein Substantiv (Nomen) und kein Verb. Als Verb müsste es in etwa lauten: "Ich fühle mich wohl".

Zu den beiden Adjektiven:

Beides bezieht sich auf das Duscherlebnis! Wie soll denn etwas prickelndes exotisch sein? Zwei Adjektive bescheiben doch das folgende Substantiv. Es ist eine Aufzählung der Eigenschaften des Duscherlebnisses.

@ Timotime,
damit haben NuckChorris und Kausalat Deine Fragen schon beantwortet.
Ergänzen möchte ich nur, dass in der Werbung oft gerne gegen Regeln verstoßen wird.
"Da werden Sie geholfen."

Als ich den Threadnamen "Rechtschreibungs Frage" schon gelesen habe (Komma?) musste ich schon schmunzeln. Ich gestehe ein, dass auch ich mir über ein Auffrischen meiner Fähigkeiten gedanken gemacht habe.

Ohne Witz, wenn man zu viel in Foren liest und sich die Tagesmeldungen um 20Uhr aus der ARD holt, anstatt mal eine Zeitung zu lesen, kommt man wirklich ins Trudeln, wenn man mal wieder selbst den Stift in die Hand nehmen muss.

Ich habe das Wort Standard mittlerweile schon so oft mit "t" gesehen, dass ich mir letztens selbst nicht mehr sicher war!^^

@balla balla
"Da werden Sie geholfen" ist ein gutes Beispiel, jedoch absichtlich überzogen. Der größte Skandal ist aber, dass viele gewisse "Provokationen" nicht mehr erkennen...
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies auch immer so gemeint ist. Ich werde stellenweise wahnsinnig, wenn ich in der Stadtbahn, im TV oder sonst irgendwo einfach nur noch Müll lese. Korrigiert eigentlich jemand den Sch*** den sich einige Texter ausdenken?

[Meine Lieblinge sind Kettensätze und die gute alte Interpunktion]

@IllDoctrine

Mir ist auch schon in vielen Zeitschriften aufgefallen, dass sich die Fehler, in den letzten Jahren, immer mehr gehäuft haben.
Meine Rechtschreibung ist aber auch grottig, zum Glück merken das heutzutage die Wenigsten. :-)

Virilian schrieb:
Beides bezieht sich auf das Duscherlebnis! [..] Es ist eine Aufzählung der Eigenschaften des Duscherlebnisses.
Bei einer Aufzählung könnte man aber beide Verben ;) Adjektive vertauschen - kann man aber nicht. Also bezieht sich exotisch nicht auf das Duscherlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Aufzählung könnte man aber beide Verben vertauschen - kann man aber nicht.

Nicht unbedingt. Ist die Aufzählung eine Klimax (Steigerung), ergibt das keinen Sinn.
Also: "Er kam, sah und siegte", kann man nicht als "Er siegte, sah und kam" schreiben.
Das ist ne inhaltliche Verfälschung, rein syntaktisch ist es aber natürlich richtig.
Und Verben sind es auch nicht (also exotisch und prickelnd) ;)

Und ein Komma kommt dort meines Erachtens nach nicht hin. Immerhin müsste man das exotisch auch konjungieren, wenn es sich um eine Aufzählung handele. Dass Wohlfühlen groß geschrieben werden muss, wurde ja schon ausreichend dargelegt.

Übrigens, wenn du deine Rechtschreibung verbessern möchtest:

Möchtest du 2 Substantive zu einem neuen verbinden, musst du sie zusammenschreiben, sprich: es heißt Rechtschreibungsfrage. Des Weiteren:

"ich versuche in letzter Zeit, etwas an meiner Rechtschreibung zu arbeiten"
"dementsprechend gehört dort kein Komma hin, oder?"
"Wenn es eine Aufzählung wäre"

Können aber auch nur Flüchtigkeitsfehler sein ;) Gibt noch ein paar weitere, kleinere.

Schön, dass es noch Leute gibt, die sich Gedanken um die Rechtschreibung machen.

Mr. Snoot schrieb:
Bei einer Aufzählung könnte man aber beide Verben vertauschen - kann man aber nicht. Also bezieht sich exotisch nicht auf das Duscherlebnis.

Das fehlende "e" bei exotisch macht deutlich, dass es sich auf prickelnd beziehen muss.

Das exotisch(-)prickelnde Duscherlebnis
Das exotische, (das) prickelnde Duscherlebnis.

Zu Standard: Geht mir genau so, wobei man die Variante mit "t" sprachgeschichtlich begründen kann. Das wäre also ein Fehler, der verzeihbar wäre.

M.E. hat die Neue Deutsche Rechtschreibung vieles zerstört. Seitdem fehlt eine kontrollierbare Grundlage, die allgemein bekannt und anerkannt ist. Quasi rechtsfreier Raum die deutsche Orthographie.

@Timotime:

Falls du dich tatsächlich grundsätzlich mit den Regeln und Ausnahmen der deutschen Rechtschreibung beschäftigen möchtest, kann z.B. durchaus der allg. bekannte Duden empfohlen werden. Kein Witz! Vor der Wörterliste finden sich auf gelben Seiten die Regeln zur Orthografie und Interpunktion.

Im Übrigen ist es gerade nicht peinlich, bei Unklarheiten zu fragen :).

Finde ich echt super, dass ich hier so unterstützt werde. Auch die Verbesserungen nehme ich natürlich gerne an.
Also sieht es so aus, als hätte ich mit meiner ersten Vermutung recht gehabt, mit der zweiten aber Unrecht. Habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Danke euch =)

es handelt sich um ein nominalgebrauchtes Verb: zum Laufen, das Schwimmen bzw. Substantin wies auch schon genannt wurde.
oder zb. nominalgebrauchte Adjektive: Alles Gute, etwas Großes

bei den Aufzählungen hast du Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist der Topic-Titel schon ne Wurst.

"Rechtscheibungs Frage"

PS:
"Ich habe das Wort Standard mittlerweile schon so oft mit "t" gesehen, dass ich mir letztens selbst nicht mehr sicher war!^^"

Ja? Es gibt ja auch die Standart. Stand-Art. Wie man so in der Gegend rumsteht. Oder aber ein Gemüse oder Obst-Stand. Das ist dann eine Stand-Art. Dann gibt es noch die Standarte. Eine spezielle Art der Flagge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben