Rechtschreibung in den News

Haudrauff

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Hallo,

ich bin ja auch nicht der Rechtschreibexperte und ich lese auch nicht alle News, doch sehr oft gibt es schon in den ersten Kommentaren zu einer neuen News die berühmt-berüchtigten Oberschullehrer, die auf Rechtschreibfehler hinweisen.

Werden die News denn alle ohne Rechtschreibprogramm geschrieben? Man könnte aber auch jede News mal jemanden zum Gegenlesen geben. Soviel Zeitaufwand wäre das nicht und es würden viele Fehler vermieden werden können.
Und die Kommentare zur Rechtschreibung würden auch wegfallen.

Ich finds jedenfalls schon ein bischen peinlich, wenn man in den News Rechtschreib- und Grammatikfehler findet. Im professionellen Bereich, und dahin gehört CB meiner Meinung nach, darf sowas nicht passieren.


PS: Wer in meinen Beiträge so wie auch in diesen Rechtschreib- und Grammatikfehler finden tun kann, der kann mich mal dort küssen tun kann, wo sonst nur der Charmin-Bär mit seiner Produktlinie hinkommen tun kann.
 
Alle News, Artikel usw. werden gegengelesen. Da aber unsere Redakteure Menschen sind, können auch
hier Rechtschreibfehler übersehen werden, wie von einigen Programmen auch.

In "professionelle" Publikationen finde auch ich genügend Fehler. So befindet sich CB wenigsten mit FAZ, VDI,
Spiegel und Co. im peinlichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Gut das gegengelesen wird.

Mir fällt das nur immer wieder in den meist sehr kurzen News auf.
Macht man da nur einen Fehler ist man schnell bei einer 5%-Fehlerquote.
Und wenn es dann schon einen Rechtschreibreformverweigerer und
Durchschnitts-Note-4-in Deutsch-Bekommer wie mir auffällt, dann könnte man
ja mal in Zukunft genauer hinschauen.

Anzumerken ist noch, dass ich in den Postings der Mods und Redakteure sehr
selten bzw. nie Rechtschreibfehler finde.
Also gute Rechtschreibkenntnisse sind durchaus bei allen vorhanden.


Ach ja, und nur weil die anderen wie z.B. FAZ, VDI, Spiegel und Co. Fehler
machen, heißt das dann noch lange nicht, dass ihr das auch dürft.:p
 
Das einzige was mich dabei stört, sind nicht die eh schon total seltenen Rechtschreibfehler, sondern eher die 21 Kommentare genau dazu.

Anzumerken ist noch, dass ich in den Postings der Mods und Redakteure sehr
selten bzw. nie Rechtschreibfehler finde.

Kann ich dir zum großen Teil zustimmen, allerdings ist in den News oft deutlich mehr Text als in einzelnen Beiträgen/Postings. Da kann es schonmal passieren, dass sich dort ein Fehlerteufel einschleicht. "Peinlich" ist das noch lange nicht.

LG
 
Ich meine mich darin errinnern zu können, dass Volker mal erwähnt hat, dass die Redakteure gerade so der deutschen Sprache mächtig sind (machen es ja nur freiwillig und sind keine Berufjournalisten) und von daher sollte man auch keine lupenreine Rechtschreibung verlangen.

edit:
Gefunden.:D
(auch wenn es einen anderen Bezug hat)
http://computerbase.mobi/forum/showpost.php?p=6398159&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen sind der Großteil der übersehenen Fehler Grammatikfehler, die beim Umstellen und -formulieren eines Satzes entstehen und die eben von keiner Rechtschreibprüfung erfasst werden. Leider gehen die ab und zu durch die Lappen, aber werden wenn möglich schnell korrigiert. Ein entsprechender Hinweis oder Nachricht an den Autor genügt, man ist für alles dankbar. Es hat sich allerdings in letzter Zeit der Hinweis in den Kommentaren etabliert, weil natürlich die Moderation meist wieder am schnellsten reagiert. :evillol:

Zwangsläufig erfahren dann Fehler die die meisten User und Gegenleser übersehen entsprechende Aufmerksamkeit, während Fehler in Forenbeiträgen wie diesem kaum auffallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Kann es sein, dass nur Redakteure ihre News gegenseitig gegenlesen oder wird dass auch von Mods getan?
Vor allem weil es mir so vor kommt als wären die Mods besser mit der Grammatik und Orthografie vertraut. :)
 
Überflüssiges Zitat entfernt, bitte die Regeln beachten.

eHer ncht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HappyMutant schrieb:
Genau genommen sind der Großteil der übersehenen Fehler Grammatikfehler...

Da stimmt allerdings. Rechtschreibfehler sind ehr recht selten.
Aber Kingfisher OK hats ja auch nochmal erwähnt, das größere Problem sind die unnötigen Kommentare im folgenden Tread dazu.


cartridge_case schrieb:
und zum thema: so viele fehler habe ich noch nicht gesehen...

Hat mein Lehrer auch immer gesagt.:lol:

Mal ganz nebenbei, ich befinde einen Forumbeitrag als richtig, wenn man ihn beim ersten mal durchlesen inhaltlich erfassen kann und sofort weiß um was es geht.
In dieser Beziehung gibt es weitaus schlimmere Kanditaten als mir.:lol:
Die Korrektions-Postings sind ja unter Usern nicht so verbreitet. Bei Fehlern in den News wird jeder i-Punkt zuviel reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja genau genommen manchmal von einigen Mods schon, aber nur wenn Not am Mann ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nein, ich mache es nicht besser. Es ist erstaunlich, aber trotz Konzentration geht einem eben doch immer mal wieder was durch die Lappen. Wenn man es dann sieht oder drauf aufmerksam gemacht wird, fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

Und meine Wenigkeit schreibt eher intuitiv, seltener mit Ahnung (was wahrscheinlich dann auch das Gegenlesen erschwert). :D

PS. Natürlich ist es nicht erwünscht, wenn sich dann eine Diskussion um die Fehler in den Kommentaren entwickelt. Aber in den meisten Fällen ist es wirklich so, dass es nur einer anmerkt und dann ist das noch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch feshalten, dass solche "Rechtschreibfanatiker" auch nur einen Grund suchen um als Erster zu posten.

@jodd
Naja, naja Zitieren aus dem unmittelbar vorherigen Beitrag.;)
(Ist mir in letzter Zeit relativ oft aufgefallen, dass die Mods es mit der Zitierregel nicht allzu ernst nehmen)
 
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass eine halbswegs vernünftige Rechtschreibung von gegenseitigem Respekt zeugt! :)

Ich kann's eigentlich nicht leiden, einen Text lesen zu müssen, der nur so vollgespickt mit Rechtschreibfehlern ist bzw. man beim lesen merkt, dass es dem Gegenüber völligst egal ist, was und vor allem wie er es schreibt!

Von daher finde ich es nicht sonderlich schlimm, wenn man in gewissem Maße auf die Fehler hinweist...passt mein obriges Statement nicht auf den Schreiber, dann weiss er es wahrscheinlich auch nicht besser und somit lernt er sogar noch was! Und da lernen immer gut ist, finde ich das dann natürlich auch gut! :D
 
Eigentlich sollte auch jeder, der mindestens einen mittleren Schulabschluss besitzt, fähig sein, einen selbst erstellten Text praktisch fehlerfrei zu schreiben. Die Betonung liegt in diesem Fall auf eigentlich, Fehler schleichen sich immer ein, die in den News sind imo. meistens Flüchtigkeitsfehler, schlimmer finde ich Fehler aus Unwissenheit, solche habe ich bisher nie in den News gefunden.
Mir persönlich geht es btw. so, dass ich am Computer deutlich mehr Fehler mache, als das zu Schulzeiten im Aufsatz der Fall war, und das trotz Rechtschreibprüfung. :p
 
Das geht nicht nur dir so^^
Beim Tippen mach ich auch viel mehr Fehler als beim Schreiben auf dem Papier. Aber tippen geht halt auch schneller und so sind kleine Fehler leider ein quasi logisch folgendes Übel. Soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber wie du schon sagst, lieber einen kleinen Rechtschreibfehler als einen von der inhaltlichen Sorte.
 
Das Hirn denkt schneller und präziser als es die Finger auf der Tastatur umsetzten können. Die Koordination ist hier wahrscheinlich auch mit das größte Hindernis.
Schreiben mit der Hand lernt man dagegen von klein auf, Rechtschreibfehler, sofern die Rechtschreibung ordenlich gelernt wurde, sind so sehr selten.

Bin ja mal gespannt was passiert, wenn man Kindern das Schreiben mit dem Stift und Tastatur gleichzeitig im Alter von 6 Jahren beibringen würde. Eine kindgerechte Tastatur wäre natürlich nötig.

Ich seh schon. Ich hab mir mit meinem Denkanstoß hier ins eigene Bein geschnitten. Neuerdings lese ich meine Posts gleich 5 mal durch, um ja keine Fehler zu übersehen.
 
Haudrauff schrieb:
...doch sehr oft gibt es schon in den ersten Kommentaren zu einer neuen News die berühmt-berüchtigten Oberschullehrer, die auf Rechtschreibfehler hinweisen.
Mir gehen diese Kommentare meistens auf dir Eier, da sie oft nichts mit der eigentlichen News zutun haben, sondern mit der Rechtschreibung.. :o

Und die Kommentare zur Rechtschreibung würden auch wegfallen.
Meiner Meinung nach könnten sich die Oberschullehrer-(meier) die auch verkneifen^^

Im professionellen Bereich, und dahin gehört CB meiner Meinung nach, darf sowas nicht passieren.
Bei CB arbeiten auch nur Menschen und Fehler passieren immer und auch in jedem noch so professionellem Bereich, Ärzte, Konstrukteure usw.~ :D

PS: Wer in meinen Beiträge so wie auch in diesen Rechtschreib- und Grammatikfehler finden tun kann, der kann mich mal dort küssen tun kann, wo sonst nur der Charmin-Bär mit seiner Produktlinie hinkommen tun kann.
hehe :daumen:
 
CB ist nunmal eine niveauvolle News-Seite, da sind Rechtschreibfehler nicht angebracht.
Der Assi, es ist daher also nur notwendig und gut, wenn User auf Rechtschreibfehler hinweisen. Immerhin lesen Besucher meistens nicht die Kommentare (die im Endeffekt meistens eh nur Wiederholungen sind) sondern halt die News und da sollten die wohl so perfekt wie möglich sein ;)
 
Ich möchte Justin_Sane beipflichten. Es zeugt auch meiner Ansicht nach von Respekt dem Anderen gegenüber, wenn man sich möglichst bemüht, einen grammatkalisch richtigen Satz zu formulieren, der tunlichst möglichst wenige Rechtschreibfehler hat. Sicherlich erwischt man manchmal eine Taste falsch und übersieht das dann, das kommt halt vor, wenn man in Eile ist, aber ansonsten finde ich, dass man sich durchaus dahingehend bemühen kann, eine gewisse Fehlerfreiheit zu erreichen, indem man die Posts noch ein oder gar zweimal "Korrektur liest". So mache ich das zumindest (auch, wenn es machmal echt anstrengend ist, weil ich ja eher ein Faible für lange und verschachtelte Sätze hab^^).
 
Zurück
Oben