Rechtsfrage zum Versand bei eBay Auktion

wido86

Cadet 4th Year
Servus miteinander,

habe am 15.3. etwas bei eBay bestellt und sofort bezahlt.
Laut eBay wurde die Ware dann am 16.3. auch losgeschickt.

Leider ist bei mir bis dato noch keine Ware eingegangen. Der Verkäufer hat mir geantwortet, dass es per UPS verschickt wurde und einer mit dem Namen "Krug" unterzeichnet hat.

Dieser Name sagt mir allerdings nicht und in der Nachbarschaft kenne ich auch keinen der so heißen mag.

Wie sieht es nun rechtlich aus? Muss der Verkäufer die Ware nochmals verschicken oder kann ich mein Geld zurück bekommen?

Habe übrigens nicht über PayPal bezahlt.

Gruß,
Walter

hast du dazu einen link? ich mein,bei ups gibts ja auch so versand tracking, da müsste das ja dann drinstehen.. an wen das adressiert war und wer unterschrieben hat. ansonsten kann der händler ja alles behaupten..

Ich würd mal sagen das UPS da der Ansprechpartner ist,da der VK den Artikel offensichtlich verschickt hat und man nun rausbekommen müsste,wo der Artikel genau abgeblieben ist.

Das sehe ich auch so wie mightydax
allerdings würde ich mir trotzdem noch die Trackingnummer geben lassen, und mich dann an Deiner Stelle direkt an UPS wenden.

Wenn man davon ausgeht, dass die Ware verschickt wurde, würde ich so vorgehen:

1) Mit dem Verkäufer nochmal die Versandadresse abgleichen, vllt. liegt da ja schon das Problem.

2) Gleichzeitig bei UPS anfragen oder mit der Trackingnr. überprüfen, wo das Paket hingeliefert wurde und ob die sich vertan haben.

das muß der Verkäufer mit UPS und deren Fahrer klären wo der Artikel abgeblieben ist bzw wo er ihn abgegeben hat
kannst dir ja trotzdem die Trackingnummer geben lassen oder wenn du den Fahrer ansprichst wenn er bei dir vorbeikommt

:(

habe im Moment ein ähnliches Problem mit Hermes,
aber doppelt,
der 1. Verkäufer hat den Schein am 23. und der 2. am 25. gedruckt,
aber beide erscheinen nicht in der Sendungsverfolgung und Hermes meint heute,
das beide nicht beim Hermesshop abgegeben wurden,
mit Hermes habe ich meist schlechte Erfahrung,
einmal wurde Paket verloren gegangen, wurde ersetzt aber 1 Monat Stress
und meist viel zu lange Wartezeiten..

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube die Sachlage hat sich soeben aufgeklärt. -.-

Nun bekomme ich eine Mail über eBay in der mir der Verkäufer mitteilt, dass die UPS 3x bei mir vor der Tür war und keiner geöffnet hat.

Ganzschön frech dann zu behaupten, dass es zugestellt und unterschreiben wurde.

Werde das nun mit dem Verkäufer klären.

Wenn das Paket wirklich abgeschickt wurde, geht das Risiko auf Dich über. Sprich der Verkäufer ist aus dem Schneider, weil er seine Pflicht erfüllt hat. UPS ist dein Ansprechpartner und auch für eventuelle Ersatzansprüche.

edit: ok, hat sich wohl erledigt.

Servus.

Der Verkäufer muss erstmal garnix, da rechtlich gesehen, das Versandrisiko beim Käufer liegt.

Trackingnummer geben lassen und auf der UPS-Seite mal schauen, was bei raus kommt.

Grüßle ~Shar~

Du musst einen Nachweis vom Verkäufer bekommen, dass er die Ware abgeschickt hat. Wenn der Verkäufer dir das geben kann ist er fein raus.

Warum?

Der Gefahrenübergang, also das Risiko liegt nach Abgabe der Ware beim Spediteur bei dir! Das heißt, der Verkäufer haftet auf keinen Fall für Schäden die der Transporteur zu verantworten hat.
Dein einziger Ansprechpartner in dieser Lage ist UPS. Die haben auch dir die Ware auszuliefern und nicht dem Nachbar. Evtl. kannst du dann noch Ansprüche gegenüber dem Nachbar geltend machen aber da du den nicht mal kennst und dir der Name nichts sagt empfehle ich dir erstmal den Weg an UPS.
Vielleicht kooperiert der Verkäufer mit dir, er muss dir aber auf jedenfall alle Informationen geben die du brauchst.
(Trackingnummer, Versandbelege etc.)

edit: sorry, hat sich geklärt

wido86 schrieb:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube die Sachlage hat sich soeben aufgeklärt. -.-

Nun bekomme ich eine Mail über eBay in der mir der Verkäufer mitteilt, dass die UPS 3x bei mir vor der Tür war und keiner geöffnet hat.

Ganzschön frech dann zu behaupten, dass es zugestellt und unterschreiben wurde.

Werde das nun mit dem Verkäufer klären.

Nun ja, er hat wahrscheinlich die Trackingnummer eingegeben und vielleicht einige Sachen falsch interpretiert. Natürlich wird dort nicht stehen " 3 x geklopft und keiner war da".
Vielleicht war "Krug" der Fahrer.

Nun ja...auf jeden Fall sollte die Sendung noch bei UPS liegen. Mit der richtigen Sendungsnummer und dem richtigen Empfängernamen, sollte es kein Problem sein an die Ware zu kommen.
Hier wird entweder ein Alternativtermin für die erneute Lieferung vorgeschlagen oder Du musst in ein UPS-Paketdepot fahren und es abholen (je nach dem, was für Dich günstiger ist).

Hast Du eigentlich keine Zustellbestätigung bekommen ?

sgraphic schrieb:
Nun ja, er hat wahrscheinlich die Trackingnummer eingegeben und vielleicht einige Sachen falsch interpretiert. Natürlich wird dort nicht stehen " 3 x geklopft und keiner war da".
Vielleicht war "Krug" der Fahrer.

Nun ja...auf jeden Fall sollte die Sendung noch bei UPS liegen. Mit der richtigen Sendungsnummer und dem richtigen Empfängernamen, sollte es kein Problem sein an die Ware zu kommen.
Hier wird entweder ein Alternativtermin für die erneute Lieferung vorgeschlagen oder Du musst in ein UPS-Paketdepot fahren und es abholen (je nach dem, was für Dich günstiger ist).

Hast Du eigentlich keine Zustellbestätigung bekommen ?

Liegst voll im schwarzen... der Verkäufer hatte sich mit der UPS nochmals in Verbindung gesetzt und rausgefunden, dass es erst falsch zugestellt wurde und daraufhin war ich noch 3x nicht zu Hause.

Sendungsnummer habe ich bekommen. Nun muss ich mich wohl mit der UPS in Verbindung setzen.

dergraf1 schrieb:
:(

habe im Moment ein ähnliches Problem mit Hermes,
aber doppelt,
der 1. Verkäufer hat den Schein am 23. und der 2. am 25. gedruckt,
aber beide erscheinen nicht in der Sendungsverfolgung und Hermes meint heute,
das beide nicht beim Hermesshop abgegeben wurden,
mit Hermes habe ich meist schlechte Erfahrung,
einmal wurde Paket verloren gegangen, wurde ersetzt aber 1 Monat Stress
und meist viel zu lange Wartezeiten..

Also da solletst du noch etwas warten, ist ja erst ein paar Tage her und dazu kurz vor dem WE. Manchmal brauchen Sendungen etwas, bis sie im Tracking erscheinen.

Die obigen Ausführungen zur Gefahrtragung gelten allerdings nicht, wenn ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt, d.h. ein Verbraucher von einem Unternehmer kauft.

Ist der Verkäufer denn hier Unternehmer?

Doc Foster schrieb:
Die obigen Ausführungen zur Gefahrtragung gelten allerdings nicht, wenn ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt, d.h. ein Verbraucher von einem Unternehmer kauft.

Ist der Verkäufer denn hier Unternehmer?

Hmmm..also so wie ich den Post hier lese, geht es hier nicht darum den Verkäufer zu verklagen...:freak:
Er will doch seine Ware haben...und die ist schon gaaaaaaaaaaanz in seiner Nähe :D

Deshal ist es unerheblich ob er ein Unternehmer ist oder nicht...

Problem: Ware nicht erhalten !
Lösung: Verbleib der Ware prüfen
keine Lösung möglich: erst dann mit dem Verkäufer "streiten"

@dergraf1:

Ich versende fast ausschließlich mit Hermes, da ich ganz in der Nähe einen Paketshop habe. Bei Hermes will gut Ding Weile haben. Das ein am 25.3. abgegebenes Paket schon heute ankommt, wäre ein kleines Weltwunder.
Auch die Sendungsverfolgung wird manchmal erst im Nachhinein angezeigt.
Bis auf einen zweiten Anlauf wegen unauffindbarem Seiteneingangs beim Empfänger ist mir noch kein Problem widerfahren. Also ruhig Blut, wenn es schnell gehen soll musst du einen Express-Versand nehmen.

Servus.

Hermes ist hier bei mir die reinste Katastrophe. Nicht nur, daß sie am längsten brauchen von DHL, UPS, DPD, nein, die läuten nicht einmal (zweimal mit Zeugen, weil Besuch da war) und hängen/stellen die Sachen einfach vor die Haustüre, also da wo Gott und die Welt vorbei kommt (von fünf oder sechs mal, vier mal vorgekommen); dies nicht nur bei uns, sehe öfters Hermes-Tüten in unserer Wohnsiedlung an den Haustüren.

Grüßle ~Shar~

also mit Hermes hatte ich auch nur schlechte Erfahrung. Die inkompetenz ging so weit das ich nach 4 wochen zum Depot gefahren bin (60 km!) und das Paket selber abgeholt habe.
Eine Lieferung mit Hermes schlage ich generell aus und biete es bei meinen Verkäufen auch nicht an.
Es geht nichts über DHL.

@docfoster: kommt es dann nicht nochmal auf die AGBs an? bist du dir sicher das es so ist? würd mich grad brennend interessieren

Na ja, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Gegenbeispiel: DHL-Paket im Dezember von Mindfactory, mehrere HD204UI. Paket lag morgens vor der Tür. Allerdings sind die Platten außer Betrieb für bis zu -40°C spezifiziert, also kein Problem.
Deshalb denke ich, dass es ein Problem der jeweiligen Zusteller ist. Vor Jahren habe ich in Nachbarschaft eines Hermes-Zustellers gewohnt, der war meines Wissens für ein bestimmtes Gebiet verantwortlich. Kleine Hinweise bei Hermes sollten Lieferprobleme also durchaus abstellen, wenn der Zusteller ausfindig gemacht werden kann, und wenn die Nachbarn da gleichtun, steht da plötzlich ein blitzneuer Hermes-Zusteller brav klingelnd vor der Tür.

Zurück
Oben