Rechtsfragen zu Websites

michael390

Lt. Junior Grade
Hallo Leute... da ich mich gerade mit einem Projekt beschäftige stellten sich mir ein paar Fragen und ich hoffe irgendwer kann hier Tipps geben und ein paar Fragen klären.

• Frage
  • Ist die Domain ausschlaggeben für das Recht / Gesetz das auf die Seite angewendet werden kann? ( US Recht bei .com Domains? )
  • Unterliegt die Seite z.B. automatisch dem Deutschen /Österreichischem Recht wenn der Domain Inhaber in Deutschland oder Österreich wohnt?
  • Wie sieht es aus: Server steht in den USA, hat eine .com Domain aber Domain INhaber lebt in der EU ?
  • Kann man sich durch die AGBs aussuchen welches Recht angewandt werden soll? Man schreibt z.B das Österreichisches Recht zu tragen kommt .
  • Wie sieht es dann aus wenn man mehrere Domains hat? ( .at, .com, .de usw.)

Was haben AGB mit Domains zu tun?
Vielleicht solltest du etwas ausführlicher auf dein "Projekt" eingehen.

@Tunguska Das war ja meine Frage ob sich das auf das geltende Recht für die Website auswirkt oder ob etwas anderes ausschlaggebend ist.

@ Wassu Danke für die Info, also ist wirklich nur das ausschlaggebend? Oder kann man in den AGBs schreiben es gilt das Deutsche und nicht das US Recht ( z.B Deutschsprachige Zielgruppe)

Danke für diese Info. Gibt es irgendwo Quellen wo man das ganze online detaillierter nachlesen kann?

Zurück
Oben