rechtsklick auf datei oder Ordner dauert lange

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hallo, habe seit ein paar tagen ein komisches Problem. immer wenn ich im Explorer (oder Speedcommander) einen rechtsklick auf eine datei oder Ordner machen sehe ich 1-2 sekunden diese sanduhr, es ist dabei egal wie groß der ordner/die datei ist, komischerweise lädt es bei einem leeren ordner länger als bei einer Videodatei...

hier mal ein video : https://gfycat.com/SparseMeagerFirecrest (Im video ist die Sanduhr standbild, aber ich sehe sie in bewegung)

was kann das sein ?? Im speedcommander sowie Explorer genau das selbe. mein PC ist alles andere als langsam, an der Hardware kann es nicht liegen... (SDD, i7 8700k, 16GB DDR4 ram, gtx 1080)

ich meine ich hatte das schonmal vor nen paar Jahren, gibts da ne Lösung ??
 
Sowas kommt meist von der Kontextmenü-Integration der tausend Tools, die man installiert hat.
 
Im CCleaner kannst du unter Extras, Autostart, Kontextmenü mal alles Einträge deaktivieren. Dann jedes einzelne wieder aktivieren bis es wieder zu dem Phänomen kommt, dann weißt du welches der Übeltäter ist und kannst es deaktivieren, entfernen oder anschließend das Programm komplett deinstallieren. Es gibt bestimmt noch andere Tools für diese Aktion, aber der CCleaner fiel mir ganz spontan als erstes ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PMG_002
ahhh danke, es war das google drive sync Programm...
 
Erstaunlich, das funktioniert bei mir trotzdem mit dem Kontextmenü. Vielleicht einfach mal neu installieren, eventuell ist da nur was schief gegangen bei, wer weiß, ansonsten halt deaktiviert lassen, ist ja nun keine Funktion die lebensnotwendig wäre.
 
Windows 10 Pro v1803 neuste build.

Hatte das bis gerade eben mit 10 Sekunden Wartezeit (Kreisdrehsymbol), mega nervig!
Bei mir war es Adobe Arcobat Reader DC eintrag im Kontextmenü. Deaktiviert mittels CCleaner und plötzlich geht der Rechtsklick im Dateiexplorer wieder mit Lichtgeschwindigkeit:daumen:

mfg
 
Hallo Waldheinz "Tach" Danke für den Hoinweis. Der Hinweis auf CCleaner usw. hat mir endlich nach langem Suchen eine Lösung gebracht.
Bei mir war`s >>>Intel\Bluetooth\btmshell.dll<<< Als "kleinen " Dank hab` ich mich sofort bei ComputerBase registriert. Bei eventuellen neuen PC-Problemen oder Fragen ist das zukünftig meine erste Anlaufstelle.
Nochmals Danke & have a good time PMG_002
 
Hallo Waldheinz, Dein Zita:"...Erstaunlich, das funktioniert bei mir trotzdem mit dem Kontextmenü. Vielleicht einfach mal neu installieren ..." Zitat Ende
Was sollte/könnte da Deiner Meinung nach neu installiert werden ?
 
Zurück
Oben