News Rechtsstreit: Blizzard siegt gegen Cheat-Anbieter Bossland

Retro-3dfx-User schrieb:
Sowas sollte es bei GTA 5 geben, wo leute gebannt werden die nichts tun sondern durch Moder ungefragt bei irgendwas beteiligt oder beschenkt werden und dann einen Ban oder Accrücksetzung erhalten.:rolleyes: ...
Was ist Moder? Ich habe den Satz mehrfach gelesen. Ich verstehe ihn nicht.
 
Und? Diese juristische Person wird durch eine natürliche Person vertreten.. und den erwischt es... darf sich der Geschäftsführer gerne mal ansehen wenn die Handschellen in der USA klicken bei der Einreise ;-)
 
ich finde es ja bedenklich wie viele Leute sich in den Kommentaren freuen und am liebsten dem Cheatentwickler das Leben versauen wollen, mit dem Hauptargument dass Cheater den Spielern den Spaß zerstören. Hier wird jegliches Maß verloren.

sicher ist es ein asoziales (aber intelligentes) Geschäftsmodell, aber dass Blizzard dann auch noch Millionen zugesprochen werden finde ich witzig.
Wieviele Bots zocken WOW? Damals in Diablo 2 hatte fast jeder hacks an. Das AH in Diablo 3 hat botten provoziert. Item-drops locken farmer an. In dem Maße wie diese Konzepte Geld generieren gibt es auch mehr Schwund.
Wieviele Einnahmen Cheats wirklich zerstören, und ob das wirklich so ist möchte ich gerne bewiesen haben. Gerade viele AAA Spiele mit hohen Cheateranteilen sind trotzdem Geldmaschinen. Dann landen wir bei der Diskussion, ob Raubkopien die Käufe vermindern. Da geht es auch im Reverse-Engineering.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Grind oder Farm Bots zerstören das Wirtschaftssystem eines mmos.
Hast du Bock auf addon fummelei werd ein Goblin und tobe dich mit TSM aus.

Kommt drauf an. Wenn ich mich selbst versorge wohl kaum. Wenn der ganze Kram im AH landet schon eher.

Mit TSM habe ich ebenfalls schon gespielt und in einer Woche 25k gemacht (Allerdings mit selbst erfarmten Zeug, ich verstehe schon das ganze zu unterscheiden :D)
 
Bossland wollte es wissen und hat sich bis zuletzte mit Blizzard angelegt. Das haben sie nun davon.

Und ich hoffe dass dies nur der Beginn der Cheater-Jagd ist. Ab jetzt jeden erwischten Cheater anschreiben 200€ zu hinterlegen, ansonsten winkt der Anwalt. Zusätzlich dazu ein Eintrag ins Strafregister wegen Urheberrechtsverletzung.

Habe selbst viele online Spiele, bzw online Spiele generell an den Nagel gehängt, nur wegen der Cheater Seuche die sich breit macht. Es ist definitiv ein wirtschaftlicher Verlust für die Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Mal gespannt was dabei rauskommt, da bossland nichtmal eine Niederlassung in Amerika hat...
 
Ich geb mal meinen Senf dazu, passt zwar nicht so gut zu wow aber gut zu der cheater lage an sich.

Ich hab z.b. von meinem 13 bis zu meinem 28 Lebensjahr jeden tag mindestens 6 stunden counter strike gespielt.
In meiner aktiven liga zeit, waren es meist mindestens um die 80 stunden die Woche.

Hatte in der zeit auch nie bock auf schule oder arbeit. War extra arbeitslos bzw. habe schule blau gemacht um mehr Zeit zum d4ddeln zu haben.

Alles andere war zu der zeit für mich völlig uninteresant ich wollte einfach nur 3st drücken, wenn ich jetzt daran denke wie ich Sylvester verbracht habe. Komplett mit dem team im ventrilo/ts, kurz um 0 uhr sind mal alle 2 min afk, kurz raus feuerwerk angucken. Und dann gehts schon weiter gegner suchen... Gerade immer an Sylvester war es echt mühselig gute gegner im irc zu finden... auch in den invite only channeln.. Weihnachten und die restlichen feiertage hatte man komischerweise nie probleme mit der gegnersuche..

Es hat aber auch wahnsinnig viel Bock gemacht, gerade die atmosphäre im team. Die spannung vor einem wichtigen Match. Dieses gute Gefühl das man nach dem Sieg hat, wenn man sich tage lang auf ein match vorbereitet hat, die demos der gegner gecheckt hat, wie die die map spielen. Mit dem taktiker stunden lang sich gedanken gemacht hat. Wie man das Match gewinnt. Und allein die ganzen öden abende im csstrat wo man stundenlang nur timings, laufwege und smokes/hes/flashes durchgeht.. Aber irgendwie war es trotzdem immer lustig, und das gefühl wenn du den sieg nach hause trägst war für mich zu der zeit besser als vögeln. Es ging halt extrem gut rein und hat daher einfach nur gebockt. Aber es waren auch die richtigen leute zu der Zeit am start. Man hat sich noch aufs bootcamp gefreut, es gab noch die EPS rele und man musste bzw. durfte sich dort offline beweisen. Mittlerweile ist alles nur noch i-net. Die leute verstecken sich hinter ihren pcs, anstatt sie in den kofferraum zu schmeissen und mit ihrem PC auf lan oder bootcamp zu fahren. Oder andere offline events zu besuchen. Auch die ganze zene hat sich geändert, das team zählt nicht mehr, es zählt nur noch wann du wo nen besseren Spielervertrag bekommst. Alles andere ist für die meisten uninteressant.

Aber warum erzähl ich euch das ganze eigentlich, überlegt mal :
Wenn ich jetzt zurück denke war es von mir echt behindert soviel zeit in ein game zu investieren, ich hab mir dadurch im Real Life vieles verkackt, hab z.b erst mit mitte 25 ne lehre angefangen usw. Von daher kann ich es schon irgendwie verstehen das leute anfangen zu cheaten, nur weil sie nicht soviel zeit investieren wollen oder nicht verlieren können. Weil was machst du wenn so ein typ wie ich kommt, der die woche im schnitt 80 stunden cs spielt und damit mein ich nicht irgendwelches sinnloses public ged4ddel sondern wirklich 80 stunden die woche die du mit deinem team verbringst um an dir selbst und an der teamleistung zu arbeiten. Und ich behaupte jetzt einfach mal das so ziemlich alle die top10 spielen, genauso viel zeit mit ihrem game verbringen. Aber was machst du dann? Entweder musst du genauso viel spielen, mehr talent haben oder cheaten... Ich hab es zwar ehrlisch gemacht, aber im gegensatz zu einem cheater hab ich einiges mehr als nur einen game account der vlt. mal gebannt wird geopfert..

Weil was hab ich von den 15 jahren counter strike am ende gehabt? Kann ich euch ganz genau sagen. Nen esl account voll medailen, nen cal und giga liga account den es nicht mehr gibt, da die liegen mittlerweile zu gemacht haben und ein paar geile frag movies. Und die freundschaften zu den leuten mit denen ich ged4ddelt habe + jede menge FUN. Das wars aber, mehr nicht. Die paar kröten die man vom clan/verein bekommt. z.b. 50-110 euro (je nach verein) für jedes gewonnene EPS match, oder die sachpreise und die dinge die man gesponsored bekommt wie hardware, energy drinks, bootcamp und lan support und der ganze mist... Das haette ich mir alles easy so leisten können wenn ich schon früher was aus meinem leben gemacht haette..
Ich hatte zwar ingame jede menge Spaß, aber habe mir RL so ziemlich alles verkackt..

Und die preisgelder auf den finales landen zum größten teil dort wo auch der pokal landet, nämlich beim clan/verein. Die spieler bekommen da nicht so viel von ab..

Die leute die es wirklich geschafft haben kannste doch an einer hand abzählen, mir fällt jetzt nur fatal1ty ein, der es geschafft hat geld für seinen namen auf hardware produkte zu bekommen. Und dadurch später noch weiterhin geld verdiend hat, selbst als er schon nicht mehr so gedrückt hat.

Ich persönlich kann nix zu wow sagen, da ich so games nicht spiele. Mich reitzt kein Spiel bei dem ich mir noch nebenbei ne tasse kaffe machen kann, und trotzdem darin weiterhin bestehe.

Was ich aber sagen kann ist, das sich die community allein in counter strike sehr stark zum negativen verändert hat, anstatt die leute sich gedanken über ihre gameplay machen, oder trainieren, geiern die jetzt stundenlang nach irgendwelchen skins rumm...

Früher war vieles anders...

► Man spielte aus Spass an der Freude

► Man verlor ein Match aber man spielte es zu Ende

► Man dachte/ sagte nicht bei jedem Headshot "Cheater"

► Man dachte/ sagte nicht bei jeden "lucky durchs Tor/ durch die Wand - Schüssen" "Cheater"

► Man respektierte und achtete den Gegner sowie sein GB, seinen Account etc.

► Man flamte nicht rum sondern hielt sich eher bedeckt

► Man entwickelte Freundschaften
(die eine etwas intensiver, die andere etwas oberflächlicher... aber man war befreundet)

► Man hoppte nicht durch diverse Clans nur weil sie einem mehr boten

► Man spielte in einer gewissen Weise

► Man behandelte den Gegner und das Match in einer gewissen Weise


Fazit: Leider gibt es nur noch sehr sehr wenige Spieler mit "alten Prinzipien" und man gerät oft an seine Grenzen. Sei es durch das Verhalten der Leute gegen die man spielt oder deren Äusserungen. Es liegt auf der Hand, dass jeder dritte etwas nicht faires oder legales nutzt. Früher bestachen die Spieler durch ihren skill und ihr faires Verhalten, heute tun sie es indem sie allen zeigen, wie einfach sie VAC, Aequitas oder sonstige "Anti-Cheat" Tools umgehen.

Irgendwie schon ein bisschen schade.


Aber ist mir jetzt alles wayne habe mit dem esport abgeschlossen. In deutschland kannst du damit eh nichts reißen, da muss man schon in asiatische länder. Da hat der esport auch einen höheren stellenwert.

trotzdem es war ne geile zeit, und hat jede menge Spaß gemacht...


mittlerweile kann ichs aber echt verstehen wenn leute cheaten, ich persönlich würde zwar lieber garnicht spielen bevor ich cheate.. aber jemand der diese zeit nicht investieren will und trotzdem oben mitspielen möchte.. braucht wohl einen cheat, wenn er es denn mit seinem gewissen vereinbaren kann..

Und wenn ich jetzt daran denke, wie zeit intensiv wow ist, kann ich sehr gut verstehen wieso da leute solche bots benutzen, mir persönlich waer die zeit dafür auch mittlerweile zu schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justuz

Mein Beileid, dass Du für ein Spiel Dein Leben verkackt hast.
 
Pandora schrieb:
Cheater gefallen mir auch nicht, aber das Urteil sagt im Prinzip nichts anderes als das die Nutzung und oder Modifikation von Programmen in einer vom Hersteller nicht vorgesehenen Weise eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Und ob ich das so toll finden soll, eher nicht!

Oha, da schaut einer über den Tellerrand. Ich hab ebenfalls meine Bedenken.
 
@Justuz

Willst du in wow ganz oben mitspielen kannst du nebenbei auch nichts anderes machen als zocken...
Erst recht keinen Kaffee kochen und allgemein keinen fulltime job etc.

Das rechtfertigt aber keinen bot, nicht einmal ansatzweise.
Habe ich keine zeit dann muss ich halt zurückstecken.

Es ist falsch und dämlich zu verlangen das man mit casual spielweise das selbe erreichen kann wie mit ambitionierter.
Das hat auch Blizzard gemerkt.
Content für casuals ist wichtig! aber ohne die option mit Leistung und können sich abzusetzen wird dein spiel mit der zeit an spielern verlieren da der harte Kern nunmal stets aktiv bleibt(zahlt).

Ergebnis sind mythic Dungeons, Raids die teil bock schwer sind und sich nicht einfach outgearen lassen.
Dazu kürze content zyklen.

//10 Jahre auf schule und Arbeit zu scheisen lässt aber an deinen erziehern zweifeln...//
 
ZeT schrieb:
Oha, da schaut einer über den Tellerrand. Ich hab ebenfalls meine Bedenken.
Tja, wäre es MS die wegen Reverse Engeneering erfolgreich gegen Hinz&Kunz geklagt hätte, würde der entsprechende Shitstorm gross sein, da es aber "nur" gegen Cheater gerichtet ist, feiern alle hier die Nebelkerze.

Schliesslich denkt die Bild-Forenschaft in der moralischen Überlegenheit auch mal an die Kinder und schreit frohlockend "Schwanz ab", während der delinquent erst Mal gefoltert, mit Benzin überschüttet, gehängt und verbrannt wird.
Was??? Das ist nicht das Bild Forum hier? Und wieso lesen sich die Beiträge so? Sogar der obligatorische und RTL2 prämierte "ich hab mein Leben versaut" Beitrag ist dabei...
 
Justuz schrieb:
trotzdem es war ne geile zeit, und hat jede menge Spaß gemacht...

Ja das war es. Bei mir war es Quake 3 und danach BF2. Ich hatte jedoch die Gnade der frühern Geburt, so hatte ich die Schule schon hinter mir bevor das Onlinegaming los ging.

Hab auch viel Lebenszeit liegen lassen, aber ob ich es bereue - ein klares Nein. wie du gesagt hast, die Treffen auf LANs sowie das kennenlernen neuer Leute die dann auch zu wirklichen Freunden wurden will ich nicht missen.

Da gabs halt auch noch sowas wie Respekt vor der Leistung anderer. Wenn ich da an die Nächte allein im Quakenet denke... da wurde zT garnicht gezoggt sondern einfach nur sich gut Unterhalten in den Chans anderer Clans bzw im Chan seines eigenen.

Iwi vermiss ich die Zeiten von #quake.tlg ^^
 
Ich auch ZeT. Da erinnere ich mich auch noch sehr gut dran. Das ist bei mir teilweise schon 14-17 Jahre her. Bin auch auf LANs gegange und hab echt nette Leute kennen gelernt.

@Topic
Wieso sollte Bossland dieses Gerichtsurteil ueberhaupt interessieren? Das waere so, wie wenn ihr in Deutschland eine Firma aufmacht und euch eine Amerikanische Firma verklagt und gewinnt. Ihr vertreibt offiziell kein Gewerbe in dem Land und habt auch keinen Firmensitz da. Die koennen euch noch so oft Verurteilen, Geld wird Blizzard bestimmt nicht sehen, denn ein Amerikanisches Gericht ist nicht fuer ein in Deutschland ansaessige Firma zustaendig. Und es sieht so aus, als saehe ich das nicht alleine Link zu Vice
 
Also kann ich theoretisch in deutschland eine firma gründen und alle hacken und schädigen und trotzdem bekomme ich keinen schaden ab und mache millionen. Cool. Also ich lerne dann mal wie man andere hackt ^^
 
Nein wenn du meinst nur weil du in Deutschland bist im Ausland alles und jeden Hacken zu können/dürfen findest du dich später vielleicht irgendwo im Straßengraben deiner Nachbarschaft wieder und keiner weis warum du so plötzlich von uns gegangen bist.

Vielleicht gehst du auch nur ins Gefängnis. Mit etwas glück ^^
 
FreddyMercury schrieb:
Ich auch ZeT. Da erinnere ich mich auch noch sehr gut dran. Das ist bei mir teilweise schon 14-17 Jahre her. Bin auch auf LANs gegange und hab echt nette Leute kennen gelernt.

Oh ja, das geschleppe von Bigtowern und 15/17" Röhren wird unvergessen bleiben. Wir kommen wohl aus der gleichen Zeitperiode. ^^
 
Tja war nicht nur bei CS so ... @ UT 99 war ich auch auf einigen LAN´s ... hab auch mich dann mit nem SN25P angefreundet und nem Samsung Syncmaster 930BF ... Coole Combi für massig Power auf wenig Raum.
 
Zurück
Oben