Rechtswidriges Ausspähen des Rechners u. Internet, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knetharken

Cadet 4th Year
Hallo,
stellt euch vor, ihr habt den begründeten (also nicht eingebildeten) Verdacht, dass ihr überwacht und observiert werdet. Und zwar über einen seeehr langen Zeitraum, ohne dass Vorstrafen oder Kontakte zu Kriminellen oder Planungen von Straftaten oder ähnliches vorläge. Die Überwachung inkl. Observation läuft also offen sichtlich ohne richterliche Beschlüsse, sprich rechtswidrig ab. Das geht so weit, dass wenn ihr bei Kleinanzeigen.de einen gebrauchten Toaster kauft und diesen Toaster beim Verkäufer ein paar Stunden später abholen wollt, dass die sogar den Verkäufer bereits kontaktiert haben, dass er euch in ein Gespräch verwickeln und in irgend eine Richtung lenken soll, was nicht funktioniert, weil ihr sofort merkt, was Sache ist und euch auf keinerlei Gespräch einlasst.

Meine Frage ist nun: Wie ist es möglich, dass man inoffiziell Echtzeit-Zugriff auf einen Computer, der über ein Kabelmodem mit dem Internet verbunden ist, bekommen kann? Und vielleicht sogar Zugriff auf dem Rechner hat, auch wenn er nicht mir dem Internet verbunden ist? Nehmen wir weiter an, dass diejenigen/Kriminellen bis zu einer physischen Entfernung von ca. 10 Meter zu dem betroffenen Computer spezielle Gerätschaften einsetzen können.

Wenn du Spyware auf dem PC hast, kann (je nach Spyware) der Hacker alles sehen und tun solange er irgendeine Verbindung zu dem PC hat.
Ob das nun via Internet oder evtl. über einen eigenen Sender passiert ist irrelevant.

Wie wahrscheinlich es ist, dass du überwacht wirst oder daa jemand deinen PC physisch manipuliert hat, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich klingt das allerdings durchaus nach etwas Paranoia, vielleicht solltest du mit jemand mal über das Thema reden?

knetharken schrieb:
Das geht so weit, dass wenn ihr bei Kleinanzeigen.de einen gebrauchten Toaster kauft und diesen Toaster beim Verkäufer ein paar Stunden später abholen wollt, dass die sogar den Verkäufer bereits kontaktiert haben, dass er euch in ein Gespräch verwickeln und in irgend eine Richtung lenken soll, was nicht funktioniert, weil ihr sofort merkt, was Sache ist und euch auf keinerlei Gespräch einlasst.
Paranoia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Arboster
hc_586.jpg

ich empfehle immer die mit den Waben, ist die beste.

Ja, das sollte geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny, H3llF15H, areiland und 3 andere
knetharken schrieb:
stellt euch vor, ihr habt den begründeten (also nicht eingebildeten) Verdacht, dass ihr überwacht und observiert werdet.
Bist du denn so interessant?

Ich empfehle weniger Fanfictions zu lesen / schreiben. Alufolie gibt es sonst morgen wieder beim Discounter in deiner Nähe.
Mal im Ernst. Wenn du solche Vermutungen hast geh zum Psychiater und sprech mal ordentlich über das Thema.
/vote close

Wenn dir hier jemand auf deine Frage adäquat antworten würde, wäre das aus strafrechtlicher Sicht mindestens bedenklich. Wird also keiner machen, selbst wenn das Wissen vorhanden ist.

Zur Story selbst: Keine Ahnung, was im Verborgenen so alles abläuft. Für meinen Seelenfrieden ist das wohl aber auch besser. Du scheinst aber etwas Stichhaltiges zu haben. Dafür gibt es entsprechende Institutionen und keine davon heißt CB Forum.

knetharken schrieb:
stellt euch vor, ihr habt den begründeten (also nicht eingebildeten) Verdacht, dass ihr überwacht und observiert werdet.
Dann erstatte Anzeige.

Abgesehen davon lesen die ja hier mit, also wird nix helfen was hier getippt wird. 🤷‍♂️🕵️‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, rezzler, azereus und eine weitere Person
LeWhopper schrieb:
Wenn du solche Vermutungen hast geh zum Psychiater
Na na na, nicht beleidigend werden, auch wenn diese Geschichte sehr merkwürdig rüberkommt.
Ich würde den Gang zu einem Rechtsanwalt empfehlen. Das ist der richtige Weg und nicht über ein Technikforum.

Über die Telefonnummer 116117 kannst du dir einen Termin für eine psychologische Erstberatung beantragen.

Arboster schrieb:
Anhang anzeigen 1639495

ich empfehle immer die mit den Waben, ist die beste.

Ja, das sollte geschlossen werden.
Man muss aber unbedingt darauf achten, die matte Seite muss nach innen zeigen, aus Gründen.
Die von oben hassen diesen einen einfachen Trick!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, chrigu und NJay
knetharken schrieb:

knetharken schrieb:
Das geht so weit, dass wenn ihr bei Kleinanzeigen.de einen gebrauchten Toaster kauft und diesen Toaster beim Verkäufer ein paar Stunden später abholen wollt, dass die sogar den Verkäufer bereits kontaktiert haben, dass er euch in ein Gespräch verwickeln und in irgend eine Richtung lenken soll, was nicht funktioniert, weil ihr sofort merkt, was Sache ist und euch auf keinerlei Gespräch einlasst.
Wer sagt dir, dass wir nicht auch alle schon informiert wurden und nun versuchen dich auf eine falsche Fähre zu locken?

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und BFF
Ich hab noch nen Beitrag.

Bombe.
Bombe Anleitung.
nicht laminiert.
Steuerhinterziehung.
Fahren ohne Führerschein.
GEZ nicht bezahlen.
Ananas auf Pizza.

So. Reicht dann für heute 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und VDC
🥴
Ernsthaft, auch wenn dich das alles andere als erfreuen wird, Behauptungen brauchen entsprechende Beweise, entsprechend kann der Eingangspost rational nur in die eine Richtung interpretiert bzw. verworfen werden, daher kann ich da nicht mehr als Paranoia sehen. Wie dem auch sei, ich wünsche dir alles Gute.
🥴

E:
minimii schrieb:
Ananas auf Pizza.
playtime is ogre 😡
scnr

In Deutschland - ich nehme an es geht um Deutschland - geht so was, sicherlich.

Überwachung von Telefon/Handy, Rechner usw., Standortabfragen, Observierung, Befragungen von Familie/Freunden/Bekannten/Nachbarn/Arbeitskollegen usw. Aber natürlich nur bei einem begründeten Verdacht auf eine schwere Straftat, bei "Gefahr im Verzug" und selbstverständlich nur durch eine richterliche Anordnung.

Alles andere ist schlichte Paranoia.

Wenn du dir selber nichts zu Schulden hast kommen lassen, du keine Kontakte ins "kriminelle Milieu" hast o.ä.
hilft vielleicht schon die simple Überlegung was denn so außergewöhnlich interessant an dir sein könnte das jemand so einen Aufwand betreibt.
Und vor allem, aus welchem Grund bzw. zum Erreichen welchen Zieles.

Die allermeisten Menschen denken zwar sie wären was besonderes, sind aber was das "Weltgeschehen" angeht völlig belanglos, nutzlos und komplett uninteressant. Das echte Leben funktioniert nicht wie in einem James Bond Film...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@KnolleJupp: Allein das macht in meinen Augen kaum bzw. keinen Sinn:
knetharken schrieb:
dass die sogar den Verkäufer bereits kontaktiert haben, dass er euch in ein Gespräch verwickeln und in irgend eine Richtung lenken soll
Daher ist eine "Analyse" halt so eine Sache...

Naja, letzendlich nicht mein Problem. 🤷

knetharken schrieb:
Meine Frage ist nun: Wie ist es möglich, dass man inoffiziell Echtzeit-Zugriff auf einen Computer, der über ein Kabelmodem mit dem Internet verbunden ist, bekommen kann? Und vielleicht sogar Zugriff auf dem Rechner hat, auch wenn er nicht mir dem Internet verbunden ist? Nehmen wir weiter an, dass diejenigen/Kriminellen bis zu einer physischen Entfernung von ca. 10 Meter zu dem betroffenen Computer spezielle Gerätschaften einsetzen können.
Dann frage ich mich, warum man diesen Computer noch benutzt? Als allererstes würde ich da ein anderes Gerät besorgen. Idealerweise eines mit einem exotischeren Betriebssystem.

Und wer zum Geier kauft bei Kleinanzeigen gebrauchte Toaster, und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben