Reciever Yamaha RX-V795 und Teufel System

florian_s

Cadet 1st Year
Hallo Forummitglieder,

ich habe bisher mich nicht schlau lesen können. Habe wohl nicht das richtige Gefunden.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich habe vor kurzem einen Reciever geschenkt bekommen. Einen Yamaha RX-V795. So wie ich bisher gelesen habe scheint das Ding ja nicht schlecht zu sein, obwohl es schon ein wenig älter ist.

Da ich noch keine 5.1 Anlage habe wollte ich mir wegen den guten Testberichten ein Teufel Concept E Magnum Power Edition zulegen. Da das Teufelsystem nur einen Eingang hat habe ich mir gedacht schalte ich den Reciever dazwischen, dann kann ich nämlich DVD-Player, TV und PC anschließen und immer umschalten

Jetzt meine Kernfrage: Da ich an dem Reciever auch ein AKTIVES 5.1 System anschließen kann, soll ich jetzt komplett das Teufel System dort anschließen? (also alle Lautsprecher wie vorgesehen über den Teufel-Verstärker laufen lassen) oder nur den Subwoofer und die Front/Rear/Center Lautsprecher über den Yamaha Verstärker laufen lassen.

Versteht ihr was ich meine?

Infos zum Yamaha RX-V795 hier www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/re/RX-V795.pdf Seite 24.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Florian

Gonzo71 schrieb:
Genau so.
Alles separat an dem Receiver anschließen.

Würd ich auch sagen. Der Receiver hat vermutlich noch bessere Endstufen. In der Teufelanleitung steht auch haarklein alles drin, wie man da vorzugehen hat und welche Einstellungen man treffen muss.

auf die idee bin ich bisher nicht gekommen ins handbuch von teufel zu schauen...

dann weiß ich jetzt auch jeden fall das das alles so ok ist...

vielen dank!

Ich habe auch den 795'er + Teufel System 5
Die Lautsprecher schließt Du alle an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers an, bei mir ist nur der Sub Aktiv, der ist über eine Chinch Klinke verbunden.
Er hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel aber ohne Ende Feuer unter der Haube, bin immer noch sehr begeistert und mehr als 5.1 brauche ich nicht zu meiner 55" Glotze ;)

@Real-Duke
dann weiß ich ja das ich nichts verkehrtes mache, habe auch nen 40"er und es fehlt nur noch guter sound :evillol:

Guten Sound wirst mit nem CEM PE aber nicht bekommen :evillol:
Ne mal im ernst ein Teufel System 5 liegt in einer ganz anderen Liga nicht nur Preislich, aber wie schon gesagt wurde Subwoofer Aktiv anschliessen und den rest über den Receiver laufen lassen.

Hi flori, schließe mich saro an und geb noch ein drauf! Schau mal ins manual vom Yamaha,
ob man bei dem Vorverstärkerausgang(Cinchbuchse- Subwoofer) die Trennfrequenz ein-
stellen kann. Wenn dem so ist, beim Teufel-Sub die Trennfrequenz ganz hoch( bis Anschlag)
und dann die Einstellung über den Receiver nehmen. So ca.120-150Hz, Einstellung für Front, Center, Rear höchstwahrscheinlich auf small. Dann sollte es eigentlich optimal funzen!
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank :king:

Die Trennfrequenz für das System ist laut Teufelanleitung 120Hz. 150 ist schon ziemlich hoch.

ich weiß das das CEM PE nicht an das system 5 heranreicht, aber ich habe auch nur ein ca. 24m² großes wohnzimmer... oder meint ihr das ich mir ein größeres system zulegen sollte?

@MadeyeFrank und Ernie123
Ich weiß gar nicht was eine Trennfrequenz ist, wofür soll die denn sein?

Ich habe das Handbuch leider nur auf englisch, verstehe da nicht so viel :freak:

@Real-Duke
Weißt du zufällig ob ich an dem Reciever die Trennfrequenz einstellen kann?

Vielen Dank
Gruß

Hi flori, schau mal im handbuch nach "Setup" oder" Receiversetup", dort müßten alle relevanten informationen stehen. Wie gesagt: am Subwoofer den Regeler für die Trenn-
frequenz voll hochziehen und die regelung vom Receiver benutzen. Der regelt dann nämlich auch im zusammenhang mit der einstellung der SAT´s "small/ large" den frequenzanteil für die
Front/Center/Rear- Speaker, im Fall Teufel lautet daher die einstellung "small", weil es sich bei
den Böxchen ja nicht um Standlautsprecher handelt die meißt selbst schon über einen Tieftöner verfügen 13er/ 17er/ 20er evtl. und somit auch die tieferen Frequenzen besser übertragen können als ein 8er oder 10er Speaker. Deswegen auch dann einstellen auf 120- 150 Hz (ausprobieren) auch die Aufstellung des Subwoofer´s ist dabei nicht ganz unkritisch
und sollte ermittelt werden wo er am besten steht .
Ich weiß, dieses Thema ist nicht ganz einfach und falls du mehr Info brauchen solltest, kannst
du mir über PN mal deine email-Addi rüberschicken. Noch ne frage: hast du nen Scanner?
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank :king:

Hallo MadeyeFrank,

ich habe alles gefunden und bereits eingestellt. Ich habe nur die Trennfrequenz nicht finden können.

In dem Handbuch habe ich mal nach "frequency" gesucht und dort stand nur irgendwas mit 90Hz.

Das Handbuch kann man auch online einsehen oder wofür fragst du ob ich einen Scanner habe?
www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/re/RX-V795.pdf

Vielen Dank
Gruß Florian

Hi flori, habe mir das manual angetan. Naja, die trennfrequenz ist fest eingestellt, was nicht unbedingt ein Vorteil ist, aber ich sag mal Laien nicht überfordert. Ansonsten ist das manual ja sehr ausführlich und da solltest du mit zurechtkommen. Auch wenn man nicht viel mit englisch an der Mütze hat. Mit 90 Hz kannst du bei dem Teufel-System leben, mußt aber wie gesagt
die Rear/Center/ Main auf small stellen. Wenn du sie auf large stellst, bekommen sie zu viel vom Bassbereich zugeteilt und könnten damit schnell an ihre Grenzen stossen. Durch die Einstellung auf small werden die Speaker im Bass entlastet und können befreit aufspielen, mit
gleichzeitig etwas höherer Belastbarkeit.Soll aber nicht heißen, das du aus deiner Bude ne Disse machst. Die Akustik ist ein sehr umfangreiches Themengebiet und würde den Rahmen hier sprengen. Weiteres gibt´s hier im Lexikon unter" Lausprecherbox"
Mit freundlichen Gruß
MadeyeFrank :king:

Vielen vielen Dank,
ihr habt mir alle sehr geholfen...

Ich buddel mal das Thema aus weil ich gerade die Selbe Kombination fahren will...

Bisher hängt mein System nur am PC Analog.

Nun hab ich den FireTV Stick und würde gerne ohne PC auch mal mit 5.1 Streamen also musste ein günstiger Verstärker ran....

Nach ein paar Fehlschlägen wurde es nun bei einer Aktion der RX-V795 den ich hier im Thema sah.....

DUMMERWEISE...Habe ich jetzt erst erfahren das der Subwoofer bei 90Hz erst crossover macht bei dem Receiver ...

Sprich... beim Teufel CEM habe ich damit wohl ein Loch zwischen 90-120Hz oder ?! Wie schlimm wird das ganze sein?

Aktuell halt am PC mittels Audigy und Crossover bei 120Hz.

Wenn ich Crossover auf 90
Hz stelle merke ich schon wie der Center etwas schwächer klingt, bedeutet das ich werde mit der Kombi dann auch eher einen schwachen Klang haben weil der Sub die Lücke nicht mehr füllt? Oder Kompensiert der das durch bessere Klangeigenschaften hmmm...

Fehlkauf? ... kurz darauf ging dann zum ähnlichen Preis natürlich die dinger raus wo man IMHO die Frequenz im Menü einstellen kann....§"!%$&$

Zurück
Oben