recorder festplatte - datenträger 1 unbekannt

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Hi

Hab eine Festplatte 160gb aus einem Rekorder ausgebaut .. der vom TV Sachen aufgezeichnet hat.

Wie kann kann auf die Platte zugreifen ? Der Recorder zeigt uns sachen da drauf an .. aber an PC angeschlossen kommt unbekannter Datenträger.

14122016606.jpg

14122016607.jpg

14122016608.jpg
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Windows da was lesen kann ist sehr gering, da die Rekorder kein Windows haben.
Vermutlich ist da ein Embedded Linux im Rekorder, also wird es ein Linux Dateisystem (ext2/3/4 oder noch ganz andere?) sein - oder es ist etwas ganz proprietäres und garnicht am PC lesbar, weil verschlüsselt.

Und selbst wenn du die Dateien lesen kannst, so sind die Aufnahmen meist in einem proprietären Format, so dass du die Aufnahmen am PC nicht so ohne weiteres abspielen kannst.

Du kannst mal eine Linux Live Distribution auf einen USB Stick ziehen und booten, vielleicht ist dann die Platte lesbar.

Ansonsten wäre es für den ein oder anderen hilfreich zu wissen welchen Festplattenrekorder du hast, vielleicht weiß der ein oder andere zu dem Hersteller mehr. Ich denke mal Google hast du schon gefragt?

Für Personen, die mit den TV Aufnahmen flexibel umgehen wollen (z.B. auf einem NAS parken) sind HDD-Rekorder nichts, da sie ein geschlossenes System bilden. Hier sollte man auf einen PVR-PC (PC, der mit TV Karte ausgestattet ist und nur für das Aufzeichnen genutzt wird) setzen.

@Unter mir: ja, VU+ ist sowas als Fertig-Lösung, kann man sich aber auch selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Receiver wie der VU+ Duo² können das Verschieben und bearbeiten.

Viele der Standard-Receiver können die aufgenommenen Filme aber nur selbst wiedergeben. Auch das selbe Gerätemodell kann das teilweise nicht, wenn man die Festplatte umbaut. Da ist die Verschlüsselung an die HardwareID gekoppelt.
 
Zurück
Oben