Kein Zugriff auf Festplatte. Datenträger unbekannt, nicht initialisiert. Kein Speicher vorhanden.

SellerieMitDip

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo an alle!

Seit geraumer Zeit wurde meine treue Datenfestplatte immer langsamer, teils sogar unbenutzbar langsam, sodass man fast keinen Zugriff mehr darauf hatte (Keine Rückmeldung versch. Programme bei Verbindungsaufbau [Total Commander, Windows-Explorer]). Daraufhin habe ich mir eine neue Platte gekauft, um meine Daten auf der alten Platte rüber zu kopieren und vor schlimmerem zu bewahren. Aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Seit ich nun meine neue Festplatte eingebaut und angeschlossen habe, erkennt er meine alte gar nicht mehr und ich habe ebenso auch keinen Zugriff auf diese. Beide Platten sind angeschlossen, die neue funktioniert einwandfrei. In der Datenträgerverwaltung wird mir meine alte Festplatte (Datenträger 4) als unbekannt und "nicht initialisiert" angezeigt. Eine Datenträgerinitialisierung möchte ich zu diesem Zeitpunkt ungern machen, da sich auf der Platte noch viele Daten befinden.

Datentraegerverwaltung.png



Ich habe auch mal gelauscht, ob sich komische Geräusche feststellen lassen, allerdings ohne Sonderbarkeiten. Alles klingt normal, man hört lediglich ein sehr leises Surren des Lesekopfes, wie bei jeder anderen HDD auch. Ich habe auch bereits versucht verschiedene SATA-Kabel an die Platte anzuschließen, allerdings jedes mal mit gleichem Resultat. Meiner Vermutung nach ist entweder etwas am MBR defekt oder die Platine hinüber.

Festplatte: Seagate Barracuda Green ST1500DL003

Ich hoffe jemand hat Ansätze, wie ich das Problem angehen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG SellerieMitDip

P.S.: Selbst bei versuchter Datenträgerinitialisierung kommt die Fehlermeldung, dass der Datenträger eine erforderliche Mindestgröße nicht besitzt. In den Eigenschaften des Geräts wird als Speicher des Volumes 0MB angegeben.

P.P.S.: Das PCB-Board sieht an Stellen sehr abgenutzt, Kontakte teils ausgeschwärzt aus. Nach dem kurzfristigem Einbau eines neuen PCB-Boards (gleiche Teilenummer des Boards [Board number]) besteht jedoch das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur im P.P.S.-Anhang)
Backup auf die neue Festplatte einspielen und alte HDD entsorgen. Kein Backup vorhanden? Dann bleibt wohl nur noch eine Firma wie OnTrack über. Wird dich aber sehr viel kosten (4Stelliger Bereich)
 
Oh, mein Fehler. Gleiche Teilenummer, nicht Seriennummer. Habs korrigiert.

Backup habe ich nur in Teilen. Ich warte erst einmal ab, was sich hier noch alles ergibt. OnTrack ist mir da eigentlich zu teuer, sind zum Glück keine dringenden oder geschäftlichen Dateien auf der Platte.
 
Es wird sich nix vernuenftiges ergeben.
Wenn auf der Platte was war (ist) was Dir unheimlich wichtig ist, dann ab zum Datenretter. Kostenvoranschlag gibt es fuer frei oder fuer geringes Geld.
Ist nix Wichtiges drauf, versuchen ein Image (ddrescue oder hddrawcopy) zu ziehen und aus dem Image die Daten zu holen. Klappt es nicht dann halt einschmelzen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Tausch einer Platine funktioniert heute so gut wie gar nicht mehr. Da muss der Flashchip umgelötet werden. Wenn es dumm läuft, hat das den Schaden verschlimmert.

Versuch bitte, mit dem originalen Board mittels CrystalDiskInfo die SMART Werte auszulesen.

Oder wenn die Daten wichtig sind, direkt ab zum Datenretter.
 
SellerieMitDip schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird mir meine alte Festplatte (Datenträger 4) als unbekannt und "nicht initialisiert" angezeigt. Eine Datenträgerinitialisierung möchte ich zu diesem Zeitpunkt ungern machen, da sich auf der Platte noch viele Daten befinden.
Am Wochenende hatte ich eine gebrauchte WD Red mit 3TB bei mir, die mir überlassen wurde. Leider wurde sie ebenfalls nicht erkannt und konnte nicht initialisiert werden. Da die Daten der HDD unwichtig waren, hatte ich die Initialisierung gestartet. Mit USB zu SATA Adapter kam als Ergebnis "Datenfehler (CRC-Prüfung)" und direkt per SATA angeschlossen hieß es "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Was ich damit sagen möchte; je nach Vorschädigung kann - unabhängig von den Daten - eine Initialisierung bereits schon nicht mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem anderen PCB war nicht die beste Idee, da geb ich Smurfy1982 recht. Wenn die Kontakte auf dem PCB schon schwarz sind, besorg dir einen Glasfaserpinsel und reinige die Kontakte damit. Notfalls hilft auch Kontaktspray und ein Wattestäbchen.

Dann berichte mal das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
SellerieMitDip schrieb:
Festplatte: Seagate Barracuda Green ST1500DL003
Die ist uralt und dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren auch schon länger hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

SimSon schrieb:
Wird dich aber sehr viel kosten (4Stelliger Bereich)
Beim Seagate Datenrettungsservice bleibt man etwas unter einem 4 stelligen Betrag und unter den seriösen Anbietern, dürfte dies einer der günstigsten sein. Den Preis sieht man, nachdem man das Land und die Art der Platte ausgewählt hat.
 
Zurück
Oben