Recovery D: zu wenig Speicherplatz

dubstep1234

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
265
Hi,

Windows 10 hat grade dieses April Update bzw. ein großes Update installiert und seitdem habe ich ein D: Volumen das anscheined Recovery Daten drauf hat, die Ordner sehe ich aber nur mit Tree Size Free und nicht im Windows Explorer, allerdings kommt andauernd die Meldung, dass das Volumen zu klein sei. In der Datenträgerverwaltung kann ich dieses Volumen auch nicht erweitern, da kommt bei einem rechtsklick nur "Hilfe" im Dropdown Menü.

Wie kann ich den Speicherplatz denn da überhaupt erweitern und ist das überhaupt notwendig? Und kann ich die Partition wieder verstecken, d.h. nicht im Windows Explorer anzeigen lassen, weil das nervt da. (Festplatte ist eine SSD)

Und warum hört man manchmal, dass man Windows auf einem anderen Volumen als die restlichen Dateninstallierten soll? Das ist wahrscheinlich unfug oder? ich meine warum.

datenträgerverwaltung.pngdatenträger d.jpg
 
Diese Partition wird automatisch bei der Installation angelegt und enthält ein minimales Startsystem das Windows dann nutzt wenn der Rechner sonst gar nicht mehr hochfährt. Damit kann man dann zumindest einen hoffentlich vorhandenen Wiederherstellungspunkt einspielen. Normalerweise ist diese Partition allerdings unsichtbar.

Hier geht es zu einer Anleitung wie man das Ding wieder unsichtbar kriegt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerk-entfernen.1767065/#post-21173817


Nachtrag:

BmwM3Michi war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
war einer im Forum der wollte die Partiton löschen, was unter Windows nicht geht.
dann hat er mit einer Linux live cd gebootet und die Partiton erfolgreich gelöscht,
und damit war sein Windows im Eimer.
 
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: mountvol x: /d ausführen, x steht dabei für den Laufwerksbuchstaben der OEM-/Recovery-/Wiederherstellungspartition.
 
Damit hier nicht ständig Hilfesuchende an dritte Foren/Seiten weiterverwiesen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer
Meine Anleitung macht genau das, ist nur etwas einfacher in der Handhabung.
 
Da muss ich zustimmen. :lol:
mountvol x: /d klappt wunderbar.
 
Zurück
Oben