Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

Erzengel77

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
9
Hallo Community,

ich habe in Ebay günstig einen Vaio VPC-F13S8E ersteigert. Leider hat der Vorbesitzer Windows 7 gelöscht und Windows 8 aufgespielt. Mit Windows 8 bin ich aber überhaupt nicht zufrieden zumal viele Sachen wie Sondertasten und SD und Memory Cardreader nicht funktionieren mangels Treiber. Ich würde jetzt gerne wieder auf Windows 7 gehen mit der Option dann kostenlos auf Windows 10 ein Upgrade zu machen. Leider habe ich keine Recovery DVDs vom Vorbesitzer bekommen und ich glaube das auch die Sony Recovery Partition gelöscht wurde. Weil ich nicht darauf zugreifen kann. Weiß jemand von Euch wie ich an die Recovery Datenträger ran komme oder hat jemand von Euch vielleicht zufällig so einen Recovery Datenträger für mich?

Viele Grüße

Mike
 
Von 8 auf 10 sollte genauso gehen, der Schritt runter auf 7 ist nicht notwendig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und TheManneken
Erstell dir mit dem Media Creation Tool einen Installations-Stick mit Windows 10. Wenn der Vorbesitzer den Vaio mit Windows 8 am Netz hatte, sollte Windows die Lizenz automatisch erkennen und für Windows 10 verwenden.

Bzw. wenn nicht, und das Gerät wurde noch mit Windows 7 Lizenz-Aufkleber ausgeliefert, kannst du auch diesen Key in Windows 10 eintippen.
 
Recoverypartition löschen ist eines der erste Dinge, die ich bei einem neuen Notebook tue ;)
Benötigt man nicht, ist schon bei Auslieferung veraltet und beinhaltet Bloatware, die man nicht haben will. Zieh' dir einfach den Windows 10 Updates Assistent (oder alternativ das Media Creation Tool) und update dein 8 gleich auf das aktuellste 10.
 
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Der Vaio wurde ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert. Der Aufkleber befindet sich unten am Gerät. Das heißt ich kann den Windows 7 Code auf dem Aufkleber einfach unter Windows 10 eingeben und Windows 10 ist dann aktiviert?

Ich bräuchte nur noch die Treiber für den integrierten SD und Memory Card Reader. Da brauche ich wohl die Sony eigenen Treiber weil beide Geräte nicht erkannt werden. Auch funktionieren die Multimedia Tasten auf dem Vaio nicht. Da brauche ich wohl auch eine Software dafür von Sony. Leider finde ich auf der Sony Vaio Homepage keine Treiber und Software mehr zum Download. Daher kam mir die Idee mit der Recovery DVD weil da ja alle Treiber gespeichert sind.
 
Ja, der Lizenzschlüssel vom Aufkleber wird von Windows 10 normalerweiße erkannt zur Aktivierung.

Für die Treiber hab ich das mal gefunden: http://sonyvaiodriver.com/category/sony-vaio-vpcf13s8eb-drivers/
Sieht mir nach einem Mirror der damaligen Treiber aus, kann aber auch eine Virusquelle sein. Sony selbst hat die Treiber wohl echt nicht mehr online, aber das Gerät ist auch schon richtig alt, mit i7-740Qm CPU (~10 Jahre?)

Edit:
1614605349269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Seite habe ich auch schon gefunden. Leider wird man da wenn man auf Download klickt nur auf einen stillgelegten Sony FTP Server geleitet. Der Vaio ist laut Vorbesitzer im November 2012 gekauft worden. Wahrscheinlich komme ich ohne Recovery CDs mit den Treibern und dem fehlenden Programm für die Multimedia Tasten nicht weiter. Wenn also noch jemand zufällig Recovery CDs bei sich liegen hat bitte melden.
 
Ach Mist. Das hab ich natürlich nicht probiert.

Wenns blöd läuft helfen dir auch die Treiber von der CD nicht weiter, wenn die womöglich mit Windows 10 nicht zusammenarbeiten. Da ist es dann auch irrelevant ob von Windows 7 hochgerüstet oder direkt Windows 10 installiert (soweit ich weiß).
 
such die Treiber per Hardware-ID im Internet - am besten bei den originalen Hersteller der Komponenten

Hardware-ID herausbekommen:
https://praxistipps.chip.de/geraetemanager-unbekanntes-geraet-herausfinden_38125
Nach weißt du was du genau für Treiber suchen mußt

Unter Windows 8 oder 10 werden nicht immer alle Funktionstasten funktionieren, wenn der Hersteller da nix brauchbares mehr anbietet. Prinzipiell kann man aber immer erstmal die Win7 Treiber probieren.
Spezielle Funktionstasten sind aber LuxusFeatures.
Ein Laptop läuft auch ohne diese besonderen SchnellWahlFunktionen des Herstellers normalerweise problemlos...

Mit der ersten i-Generation von Intel sollte normal noch alles wichtige bei 8GB und mit ner SSD bequem laufen.
 
Zurück
Oben