Treiberinstallation Sony Vaio VPC-F13M1E

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
340
Ein Hallo an die Sony Experten :-)
Habe genanntes Modell mit Win7 neu aufgesetzt.
Das hat soweit alles geklappt und es mussten nur 2 Ricoh Treiber installiert werden und im Gerätemanager waren auch keine Fehlermeldungen mehr.
Auch dir treiberreihenfolge für das vaio center und dee funktion der Hot Keys ging.

Jetzt hab ich SSD nachgerüstet und mich für Win10 entschieden.
Hier lassen sich gar nicht mehr alle treiber installieren und einige werden nicht installiert, da Win10 schon aktuellere mitgebracht hat.
Die erneuten beiden Fehlermeldungen im Gerätemanager sind sicherlich wieder der Ricoh Card Reader und Ricoh Memory Stick treiber.

Ich weis nur nicht wie ich diese nun installiere, da in dem ordner keine setup datei zu sehen ist (siehe bild).

Auch bekomme ich die Hot Keys nicht mehr hin. Das Vaio Center öffnet sicht mit der Vaio taste auch nicht.

Wenn hier jemand was ähnliches hat oder sich auskennt, würde ich mich über etwas hilfe freuen.

Gruß
 

Anhänge

  • P_20180730_184926.jpg
    P_20180730_184926.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 390
  • P_20180730_185136.jpg
    P_20180730_185136.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 362
Einfach Doppelklick auf den Eintrag im Geräte-Manager, oben den Reiter Treiber wählen. Dann auf Treiber aktualisieren und einfach den Pfad angeben.
 
RMT auf das jeweilige Gerät -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Ordner mit dem Treiber wählen
Dann sollte das laufen.
 
Ach so war das.
Das vaio center ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.
Einzig die hot keys für die Display Helligkeit wäre nützlich.

Fehlermeldung behoben.
Einmal "ricoh memorystick" und das andere war "Sony Firmware Extension Parser Device" was installiert werden musste.

Mal sehen ob ich die FN tasten noch hinbekomme.
 
Wenn mich nicht alles täuscht waren die Treiber für die FN-Tasten Bestandteil von dem Vaio Control Center
 
Hab es eben noch mal installiert.
Funzt jetzt auch irgendwie.
Warscheinlich hab ich jetzt vielleicht unnötige sachen installiert, aber es läuft ja jetzt und dann fasse ich am besten nichts mehr an.

Mit diversen Windows einstellungen um die SSD platte zu schonen, werde ich mich jwtzt auch nicht weiter beschäftigen.
Das ist mir jetzt zu viel und glaube nicht das man das unbedingt braucht.
Das fing schon mit der ahci einstellung im bios an, da hab ich nichts gefunden :D
 
Und wozu die SSD schonen? Bevor du die platt hast, ham dich wahrscheinlich die Maden vertilgt oder das Feuer aufgezehrt.
 
Musst du auch nicht, Windows (7) regelt das schon von alleine und nimmt alle Einstellungen bzgl. ner SSD z.B. selber vor bei der Installation

AHCI ist auch nicht zwingend nötig, zwar besser aber wenn es nicht unterstützt wird kannste sowieso nix machen. Kann aber auch durchaus sein, dass das Ding schlichtweg keine Einstellungsmöglichkeit dafür bietet und es automatisch aktiv ist (wovon ich bei dem Modell sogar ausgehen würde).

An der Lebensdauer ändert beides nur in der Theorie was
 
Zurück
Oben