warum will Win nur USB als Recovery-Datenträger

mkai

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
6
weiss jemand, warum win (win10) nur USB-Laufwerk akzeptiert als Wiederherstellungsdatenträger, keine SD-Karte?
 
Über einen USB-Cardreader dürften (micro)SD-Karten aber funktionieren, weil die für Windows ja wie ein normales USB-Laufwerk aussehen und auch davon gebootet werden kann. Zumindest lässt sich die Windows-Installation auf dem Weg booten.
 
Klar geht das, wenn man es richtig macht, und das Bios des Mainboards den Kartenleser entsprechend unterstützt. Trotzdem verstehe ich die Intension nicht, da man heute an allen Ecken und Enden USB-Sticks nachgeworfen bekommt. Ich hab hier immer ein Sandisk paar als Reserve rumliegen (Amazon Deals).
 
PHuV schrieb:
Klar geht das, wenn man es richtig macht, und das Bios des Mainboards den Kartenleser entsprechend unterstützt. Trotzdem verstehe ich die Intension nicht, da man heute an allen Ecken und Enden USB-Sticks nachgeworfen bekommt. Ich hab hier immer ein Sandisk paar als Reserve rumliegen (Amazon Deals).
Ja eben, rumliegt. Die SD-Karte hab ich im Lappie drin und kann sie dort vorhalten; der USB-Stick schaut über das Chassis hinaus, also landet er in der Notebook-Tasche, und wenn man ihn 2 Jahre später braucht, bestimmt gerade unterwegs auf Dienstreise, dann isser plötzlich weg. Und mit "weg" kann ich nicht so gut arbeiten...
 
Es liegt tatsächlich am Kartenleser und wie dieser sich anmeldet. Es ist also auch irrelevant, ob es sich um einen internen oder externen Leser handelt, wobei die externen üblicherweise den Boot unterstützen.

Angeschlossen sind in der Regel beide via USB.
Wir machen alle unsere Recovery-Medien aus SD-Karten, das funktioniert an sich einwandfrei. Wir testen immer erst den internen Leser und wenn dieser es nicht tut, haben wir einen externen parat, bei dem es geht.
 
mkai schrieb:
Ja eben, rumliegt. Die SD-Karte hab ich im Lappie drin und kann sie dort vorhalten;
Keine so gute Idee, weil das Ding darin sehr warm bzw. heiß wird und die Haltbarkeit der SD ganz schnell sich aufbraucht.
 
PHuV schrieb:
Klar geht das, wenn man es richtig macht, und das Bios des Mainboards den Kartenleser entsprechend unterstützt.
Vielen Dank, schau ich mal gleich nach. Sonst nehme ich halt USB-Adapter.
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Wir testen immer erst den internen Leser und wenn dieser es nicht tut
"nicht tut" heisst, wenn Windows Recovery die SD-Karte im Slot nicht erkennt sondern auf einen USB-Stick beharrt?
 
Windows beharrt nicht speziell auf einen USB-Stick, sondern auf ein Geräte, das sich am PC als "USB-Massenspeicher" meldet (was wohl nicht alle Card-Reader machen). Ob der Speicherplatz da drauf jetzt vom Stick selber stammt oder von einer engelegten SD-Karte ist da zweitranging.
 
Interne Kartenleser haengen meist irgendwie am PCIe.
Wenn das BIOS plus Bretthardware nicht will das davon gebootet wird ist eh nix.

BFF
 
Zurück
Oben