Recovery Partion brauchbar machen

Wellensittich

Newbie
Bäää... gegeben ist ein HP Laptop mit Vista Basic

Aus irgend einem Grund hat es die Festplatte zerschossen.

Mit Testdisk laut Anleitung im Quickmodus 2 von 3 Partitionen finden können.

Im Tiefsuchmodus dann auch die dritte.

Bei den ersten zwei kann ich Dateien mit P sehen, bei der dritten nichts.

Mit dem Bootsektor Bad den BackupBootsektor OK überspielt, sehe aber immer noch nichts von der Hauptpartionen. Es steht nur "Cant open filesystem. Filesystem seems damaged."

In der Onlineanleitung steht, dass man nun nur noch mit Datenrettungssoftware weiterarbeiten kann.

Nun gut, nun zu meinem eigentlichen Problem. Ein Recovery CD Satz wurde damals nicht gebrannt. Kann von der HP_Recovery Partion auf die ich normal zugreifen kann, irgendwie ein funktionierendes Vista Basic auf die Hauptpartionen geschrieben werden? Die Recovery Partion ist 7GB groß, Daten aber nur 700MB

Hallo Wellensittich,

eventuell ist es nun tatsächlich nur noch mit Datenrettungssoftware möglich, die Partition noch zu lesen.

Aber trotzdem kannst Du ja mal testen, ob Du mit "Partition Find and Mount" noch Glück hast. Es liest die Daten nur von der Partition, wenn es sie denn finden kann. Also einfach mal ausprobieren. Viel Glück !!
http://www.findandmount.com/

Es gibt auch bei Partition Find & Mount drei unterschiedlich tiefe Scan-Verfahren. Alle mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Und falls gar nichts mehr geht, probiere den RC von Win7. Weiterhin kannst du aber auch mal HP zu dem Thema kontaktieren.

Tja, das erste was ich bei meinem HP-Laptop gemacht habe war, einen Satz Recovery DVDs zu brennen. :rolleyes: :rolleyes:

Nutzen kannst die Partition nur über den Recovery Manager von HP den du beim Start laden kannst oder in Windows, sofern die Platte in Ordnung ist und gelesen werden kann.
Falls das nicht der Fall sein sein sollte, musst versuchen die Platte zu Retten, da bin ich aber der falsche dafür. Gibt auch einige hier die viel Ahnung davon haben. :)

Desweiteren gibt es evtl auch die Möglichkeit einen Satz Recovery DVDs bei HP zu bestellen. 100%ig bin ich mir da nicht sicher, aber es könnte sein. Glaube mich zu erinnern da mal was gesehen zu haben. Kontaktiere HP einfach mal oder schau dich auf der Internetseite um speziell zu deinem Produkt.

Wenn die "Cant open filesystem. Filesystem seems damaged" Meldung kommt, ist i. d. R. auch das Filesystem def., da im Bootsektor Informationen zum Filesystem stehen (wie z.B. die Lage der MFT), kann in einigen Fällen auch dort der Fehler liegen.
Möglichkeiten der Behebung ergeben sich in einem chkdsk, wenn wenigstens noch ein Laufwerksbuchstabe für das Filesystem vergeben wurde, besonders hierbei sollte man überlegen, ob man nicht wenigstens ein Image der partition zieht. Andere Lösungsansätze liegen in Datensicherung via Knoppix o.ä. Systemen oder in Datenrettungstools.

Ja habe ich schon befürchtet. Seit 8 Stunden läuft "Recover My Files" und es hat schon ziemlich viel gefunden... hauptsächlich die JPG und MP3, die wichtig sind.

Die Laptopfestplatte ist 160GB groß, der Fortschrittsbalken ist gerade mal bei 1/8 was hochgerechnet noch weitere 2,5 Tage dauern soll. Ist das normal, dass das so lange dauert?

Zurück
Oben