Recovery-Programme

heinz381

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier im richtigen Unterforum!

Ich habe eine Frage zu Daten-Recoveryprogrammen. Ich habe vor längerer Zeit von einer externen Festplatte eine ca. 10 GB große Datei mit dem CC-Cleaner gelöscht. Ich habe nun dutzende Recovery-Programme ausprobiert, aber über keins die gelöschte Datei gefunden.
Lediglich das Programm "Ontrack EasyRecovery Enterprise" hat zumindest die Datei gefunden, würde sie aber nur wiederherstellen, wenn man die Bezahlversion für ca. 90 Euro kauft.

Ich frage mich, wie überhaupt die Chancen dafür stehen, dass dieses Bezahlprogramm die 10 GB auch tatsächlich wiederherstellen kann ... ist das alles Abzocke? Gibt es darüber hinaus IRGENDEIN Programm, dass eine derartige Dateigröße kostenfrei herstellt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ontrack ist bekannt für Datenrettung sowohl von der Software als auch Hardwareseitig im Ontrack Labor. Das schon seit Jahrzehnten. Ob es dir in diesem Fall zu 100% helfen kann, hängt von vielen Faktoren ab, garantieren kann man das nicht. Wichtig ist nix weiter zu installieren bzw nix weiter auf die HDD zu schreiben, nicht zu defragmentieren etc...
 
Nichts schreiben ist - wie von Novocain erwähnt - sehr wichtig.

Bei 10Gb wäre ich aber ehrlich gesagt pessimistisch. Da du uns auch nicht sagst, um was für eine Datei es sich handelt, kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Bei MPEG-4 wäre dann vielleicht nur ein Block (Kompression) kaputt und du würdest für einige Sekunden Artefakte sehen. Bei anderen Dateien funktioniert vielleicht nichts mehr.

Aber wie gesagt: 10 GB ist eine sehr große Datei und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Block überschrieben wurde oder falsch wiederhergestellt wird, ist damit relativ groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Wenn es schon "längere Zeit" her ist, dann wurde der Bereich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit überschrieben. Eine Wiederherstellung ist da mit haushaltsüblichen Methoden eher nicht möglich.

Genanntes Tool kann bei richtiger Verwendung sicher eine Menge und ist sein Geld wert.
In deinem Fall wird wohl auch eine forensiche Analyse bestenfalls Teile sichern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Geht eine "forensiche Analyse" nur mit OnTrack?

Recuva habe ich auch schon ausprobiert .. ohne Erfolg.
 
Habe mit IsoBuster Pro sehr gute Erfahrungen gemacht, die Ergebnisse waren besser als die zig fach teure EaseUS Data Recovery Wizard Technician Version (habe beides).
 
Ist schon einige Wochen her, habe aber noch nichts Neues aufgespielt.

Ja, bekannt. Aber hat einer von euch über OnTrack auch erfolgreich etwas gerettet? Sind die ca. 86 Euro es wert?
 
Und wenn Du jetzt ein Ja hörst reicht Dir das? Das ist doch im Grunde irrelevant. Was für eine Datei war das? Sein Inhalt? Ein Video? Da könnte es halbwegs mit klappen. Wenn da Teile nicht richtig rekonstruiert werden, dann gibts halt Bild / Tonfehler, Aussetzer usw. Bei Datentypen, wo die Integrität notwendig ist, damit sie benutzt werden kann, da kannst Du den Erfolg eher vergessen.
 
Selbst mit professioneller Hilfe dürfte das nix mehr werden wenn Daten drauf geschrieben wurden. Und nich vergessen, Windows defragmentiert gerne auch automatisch wenn man die Platte anschließt.
 
Bisher habe ich noch gar nichts dazu gehört, deshalb würde mir ein kleiner Erfahrungsbereicht einer Fachperson zumindest etwas bei der Meinungsfindung/Risikoabwägung helfen.

Es war eine verschlüsselte Datei, also eine "Containerdatei", in dessen inneren verschiedene private Dateien für die Arbeit waren.
 
Verschlüsselt? Da zählt jedes Bit. Bei einer 10 GB Datei kannst Du das recovern per Software vergessen.

Wenn die Daten wichtig sind, dann wende Dich direkt persönlich an OnTrack. Und kaufe nicht einfach deren Software.
 
Ohhhh verschlüsselt. Sehr sehr böse wenn der Header zerstört wurde. Wenn die Datei in der Mitte defekt sein sollte kann man ggf je nach Verschlüsselungsmethode noch was rausholen.

90 Euro is nich viel für eine Wiederherstellung. Für eine richtig professionelle Rettung kannste auch mal locker 1000 Euro hinlegen. Meist sogar mehr, wobei ein reiner "Softwarefehler" deutlich günstiger ist als eine Rettung wenn die Hardware defekt ist.
 
Eine forensische Analyse heißt: Festplatte einschicken, da setzen sich Leute hin und versuchen die Daten davon zu lesen.

Bei der heutigen Plattendichte würde ich mir da allerdings nicht allzu viele Hoffnungen machen - da die Datei verschlüsselt ist, werden selbst Experten ihre Schwierigkeiten haben, da die typischen Bitmuster (z.B. vom Header oder in einfachen Textdateien entsprechend codierte (und gültige) Zeichen) eben auch nicht unbedingt vorzufinden sind.
 
Wieso löschst du auch mit CC deine verschlüsselte Datei?
Ich gehe nach deinen Schilderungen davon aus, du hast kein Backup der Datei = schwerer Fehler.
Mit Datenrettung ist da wenig zu machen. Ich würde nicht ausschließen das Profis das hin bekommen wenn an der Platte wirklich seitdem nichts gemacht wurde. - das dürfte aber sehr teuer sein. Ob das nur mit der Bezahl-Software klappt, bezweifle ich dagegen sehr stark.
Ist jetzt also deine Abwägungssache. Forensische Spezialisten kontaktieren und mehrere hundert Euro ausgeben oder die Datei abschreiben.
 
Ich habe mich für einen Key und EaseUS entschieden. Die Datei ging problemlos wiederherzustellen. Ich empfehle daher dieses kostenträchtige Programm! Danke für eure Ratschläge!
 
Bitte? Mit Data Recovery Wizard konntest Du die Datei noch retten?

Nichts gegen Dich, aber ganz ehrlich kann ich das fast nicht glauben...

Wie gesagt ich habe die Technician Version und IsoBuster schafft hier deutlich bessere Ergebnisse.
Zum Teil habe ich mich sogar gefragt ob EaseUs überhaupt irgendwas retten kann und bei Dir funktioniert eine 10GB Datei..

Aber Glückwunsch das es funktioniert hat! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben