Data Recovery Programm?

Cybersnipa

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Mein alter PC hat sich vor längerm verabschiedet. In meinem Versuch ihn zu retten habe ich damals die Festplatten formatiert und Windows neu aufgespielt --> hatte aber nix genutzt. Da sowieso ein neuer PC im Anflug war und die Daten auf den Platten relativ unwichtig waren, konnte ich damit leben und hab die Festplatten ausgebaut und gelagert.

Jetzt brauche ich aber ein paar Passwörter aus Internet Explorer und Firefox und ein paar E-Mails. Bzw. müsste ich auch mein E-Mail Konto auslesen. (Sowohl Mail-Adresse als auch PW).

Gibt es ein Recovery Programm dass das alles wiederherstellen bzw. auslesen kann? Egal ob Freeware oder Kaufversion.

Danke
 
Du hast ihn formatiert und Windows neu aufgespielt?

Die Passwörter aus FF und Internet Explorer wirst du nicht auslesen können, da sie verschlüsselt abgelegt werden.

Selbst wenn du es schaffen solltest sie wieder herzustellen.

Hattest du Konten mit Synchronisation im Einsatz?
Dann sollten die Passwörter dort hinterlegt sein.
 
Passwörter kann man doch als vergessen "melden" und dann neu erstellen (lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn er formatiert wurde sind die Daten oder das meiste davon schon überschrieben.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
Passwörter kann man doch als vergessen "melden" und dann neu erstellen (lassen)
Ja, man könnte auf Passwort vergessen klicken, dann kann man es neu erstellen.
 
Da wirst du nichts mehr retten können.
Grundsätzlich solltest du Passwörter nicht im Brwoser speichern.
Merken oder einen Passwortmanager wie Keepass verwenden.

Die jetzt fehlenden Passwörter lassen sich bestimmt über den Anbieter zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cybersnipa schrieb:
Gibt es ein Recovery Programm dass das alles wiederherstellen bzw. auslesen kann?
Da Du die Daten bereits mindestens teilweise überschrieben hast (Windows Neuinstallation), sieht es eher schlecht damit aus. Wenn Du es dennoch versuchen möchtest, findest Du in Caine Live eine umfangreiche Forensik-Distribution u.a. zur Datenrettung.
 
cartridge_case schrieb:
Wäre jetzt ja auch weg.
Nicht wenn man die Keepass-Datenbank auf einer externen Festplatte oder einem Stick sichert.
 
cartridge_case schrieb:
Warum?

Wäre jetzt ja auch weg.

Seit wann das denn?
Warum: Weil das Speichern von Passwörtern im Browser ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Wenn man die Keepass DB z.b. verschlüsselt in der Cloud ablegt ist da auch nix weg.
 
DJKno schrieb:
Wenn man die Keepass DB z.b. verschlüsselt in der Cloud ablegt ist da auch nix weg.
Die Keepass Datenbank ist von Haus aus verschlüsselt.
 
Wenn man also Informationen an einer Stelle speichert und wo anders etwas formatiert sind die Informationen nicht weg?

Irre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Wäre jetzt ja auch weg.
Keepass kann man auch portabel nutzen, z.B. auf USB-Stick. Oder eben nur die Datenbank z.B. auf USB-Stick... gibt da viele Möglichkeiten. Verlorene Passwörter, welche nur im Browser hinterlegt waren und nicht gesyncht wurden, musst du neu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Mal abseits der ganzen "da ist alles weg"-Kommentare.

1:1 Abbild der Festplatte auf eine andere Festplatte machen. Danach kannst du mit https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec versuchen Daten wiederzustellen. Du brauchst dann aber eine weitere Festplatte auf der du die Daten ablegst. Jeder Schreibzugriff auf die Ursprungsplatte verringert die Chance dass du die Daten zurückbekommst.

Was dann natürlich noch übrig ist an Daten hängt ganz davon ab wie die Platte formatiert wurde (schnell oder normal) und wo auf der Platte die neuen Daten abgelegt worden sind.

Ob dir der Aufwand das wert ist musst du natürlich selbst entscheiden.

|Moppel| schrieb:
Die Passwörter aus FF und Internet Explorer wirst du nicht auslesen können, da sie verschlüsselt abgelegt werden.
https://support.mozilla.org/de/kb/wie-firefox-passworter-sicher-speichert schrieb:
Speichern und synchronisieren Sie Ihre Zugangsdaten mithilfe eines Firefox-Kontos und der Funktion Firefox Sync und lassen Sie sich informieren, wenn eines Ihrer Passwörter gefährdet ist. Beide (sowohl das Firefox-Konto als auch Firefox Sync) schützen Ihre Passwörter durch Verschlüsselung, so dass selbst Mozilla sie nicht sehen kann.

Ziemlich sicher dass damit gemeint ist dass die Kennwörter online - im FF Konto - verschlüsselt sind. Auf dem heimischen Rechner dürfte ohne Masterpasswort nichts verschlüsselt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Kronos60
|Moppel| schrieb:
Du hast ihn formatiert und Windows neu aufgespielt?

Die Passwörter aus FF und Internet Explorer wirst du nicht auslesen können, da sie verschlüsselt abgelegt werden.

Selbst wenn du es schaffen solltest sie wieder herzustellen.

Hattest du Konten mit Synchronisation im Einsatz?
Dann sollten die Passwörter dort hinterlegt sein.
Stimmt nicht ganz. Das alte FF Profil ins neue kopiert und fertig. Aber das wird ja nicht mehr von der alten FP restaurierbar sein da ja vielen wieder überschrieben wurde....
 
Bei Firefox Sync bekommt er nach einer Firefox-Installation und neuem Einloggen ins Sync alle Paßwörter wieder, wenn sie schon Im Browser gespeichert und synchronisiert waren.
 
Da könnte wahrscheinlich nur eine professionale Datenrettungsfirma weiterhelfen.
Aber die ist sehr teuer.
Und auch da ist nicht sicher ob es gelingt.
 
OT: Ich nutze einen Passwort-Manager und synce meine Bookmarks gegen ein NextCloud. Browser-Profile sind so nur noch "Wegwerfware" für mich. Und ich muss mich auch nicht auf einen Browser "festlegen".
 
Zurück
Oben