• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption Red Dead Redemption 2 Hard Crash

Soulrah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
Nabend Leute,

ich wende mich mal hier mit einem Problem an euch was mich langsam zu verzweifeln bringt. Hin und wieder (kann nach 15 Min bis zu 3 Stunden sein) stürzt bei mir Rdr2 mit einem Hard Crash ab. (sorry wegen dem Ausdruck. Standbild, keine eingabe mehr und verzerrter Ton. Nur per Reset wieder zu Starten). Bislang hab ich alles was mit im Netz findet, versucht. Dabei ich es egal ob ich auf Max oder Low Einstellungen Spiele.

Mein System

Asus Prime Z270a
32 GB Ram
Gigabyte 3070 gaming OC
Corsair 850 Watt NT
Das Ganze Steckt in einem BTX Case mit 5 Lüftern (2 Front, 2 Top, 1 Back) und n Be-Quiet Shadow Rock CPU Lüfter.
Der CPU kommt maximal auf 73 Grad.

Nach dem Hardcrash zeigt mir Windows Kernal 41 Fehler an. NT und Ram wurden schon gewechselt, beides ohne erfolg. Treiber tausch bringt nur bedingt etwas. zZ ist der neuste Game Ready Treiber installiert. Damit lief es heute mal 2 Stunden am Stück xD" (vergleich Studio Treiber ca. 45min).

So wie es für mich den Anschein macht, ist auch nur RDR2 was so herum zickt. Andere neue Titel wie AC, Far Cry 6, Resi und co machen nicht solche mucken. Langsam mach ich mir sorgen, dass durch dieses Crashes meine Hardware abraucht xX

Was ich sonst noch gemacht habe: Windows neu Installiert, Zig tausend mal Treiber Sauber installiert, Clean Boot, Spieldaten überprüft und sogar schon Rdr neu installiert. Und wie oben schon erwähnt, samtliche möglichkeiten aus dem Internet getestet.

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder gar ne Lösnung?
 
N'Abend. Ich zocke RDR2 gelegentlich auf 'ner 2080 und habe keine Probleme, aber das heißt nix außer das es eben kein Standardproblem ist.

Erstmal so; die Abstürze machen keine Hardware kaputt, da kannst Du sicher sein. Ein Absturz heißt einfach, irgendwas irgendwo kam nicht parat und kotzt den Betriebssystem in die Rinne. Kein Problem.

Ich würde mal den Speicher (RAM) überprüfen mit TM5 und/oder memtest, das mal richtig durchrödeln lassen. Wenn das nichts anzeigt, dann vielleicht mal via hardware monitor oder so alles in einem log file protokollieren lassen so jede halbe Sekunde. Wenn's dann wieder abschmiert, da nach zu hohen Temparaturen oder Spannungen oder sonstwas gucken. Kannst Du ja auch hier pfostieren, da helfen viele Leute gerne, ich auch.

Viel Glück!

P.S. in meiner langen PC Zeit habe ich gelernt, daß das Netzteil oftmals der Böse ist. Wenn's geht, ein anderes probieren.
 
Da es nur das eine Spiel betrifft, versuch doch mal mit MSI Afterburner zum Beispiel das Powertarget der Grafikkarte auf -5 oder -10% zu setzen und wie es sich dann verhält. Vielleicht wäre das für das eine Spiel sogar eine gangbare Lösung das so durchzuzocken, wenns denn hilft.

Mein Bruder hat das mit seiner 1080 zum Beispiel bei Grim Dawn war es glaube ich, da schmiert das Spiel ab und an ohne eingriff einfach ab, was auch durchaus ein bekanntes Problem bei dem Titel ist mit Nvidia Grafikkarten. Das wäre ziemlich sicher mit einem Treiberupdate seitens nvidia zu beheben scheint dann aber auch nie ein so riesen Problem geworden zu sein (für alle).
 
Nein, auf 3070 läuft das Game auf jeden Fall - jedenfalls wenn die Karte iO ist.
Vielleicht läuft der GraKa Speicher voll? War mal ein Bug in RDR2 und kommt scheinbar wieder bei Navi vor mit SAM. Den AF zu installieren ist eine gute Idee, damit man wenigstens relevante Daten mal sieht.
Allerdings kann der RST (RivaTuner) auch für spontane Abstürze sorgen.....
Bis vor einigen Monaten war man bei NV Karten in RDR2 bei DX11 besser aufgehoben und auf Navi besser mit Vulkan. Auch muss man mal probieren, ob der Full Window Mode besser ist, als Full (war auch mal Bug)
Daten vom Launcher mal verifiziert?
Im Admin CMD mal sfc/scannow gemacht?
Und mal testweise die Soundkarte bei Standard (Bit und Khz) laufen lassen....genau gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soulrah, das gleiche Problem hatte ich damals auch. Bei mir half es, Process Lasso zu verwenden.

Lade dir Process Lasso hier runter. Installiere es und stelle es so ein, wie es da beschrieben ist (mit den sechs Punkten)

Dann auch noch im Windows bei den Einstellungen/Sound ... auf 16Bit, 48000Hz stellen.

(Das Bild ist von Win11, bei Win10 sieht es anders aus. ist aber im Sinn das gleiche)

Screenshot (149).png
 
Um welche CPU geht es hier eigentlich? Die wurde noch nicht genannt.
Muss ja ein Core irgendwas-5xxx/6xxx sein.

Und ja, es ist DIE CPU und nicht der CPU! Bitte beachten und nicht wieder Augenschmerzen aufkommen lassen. :D

Das Game ansich ist jetzt kein Kostverächter und zerrt schon ordentlich an der Hardware, da können wackelige Komponenten schon mal umkippen.
RAM-Test wäre jetzt auch das womit ich beginnen würde, oder auch mal die Hälte raus und sehen ob es immer noch passiert.

Mein alte Hardware i7-8700K + RTX2080Ti haben es damals gut gestemmt in 4K, grundsätzlich hatte ich mit dem Game bisher keine Probleme.
 
prian schrieb:
Muss ja ein Core irgendwas-5xxx/6xxx sein.
Uninteressant, RDR2 läuft auf 5775c sehr performant. 4 Core reichen idR und erklären nicht die Abstürze.
prian schrieb:
Und ja, es ist DIE CPU und nicht der CPU!
Ob das nun den Te irgendwie weiterhilft?
prian schrieb:
RAM-Test wäre jetzt auch das womit ich beginnen würde,
Warum? Andere Spiele laufen doch?
prian schrieb:
Mein alte Hardware i7-8700K + RTX2080Ti haben es damals gut gestemmt in 4K, grundsätzlich hatte ich mit dem Game bisher keine Probleme
Soll er jetzt die 3070 wieder verkaufen und sich eine alte 2080ti zulegen, oder wie ist das zu verstehen?
Oder sollen wir uns mit dir zusammen freuen, wie schön das bei dir lief?
Ich kann dir versichern, es läuft auch toll auf 3070....Mit 85FPS in WQHD mit alles auf Hoch&Ultra
[IMG]https://abload.de/thumb/rdr2einstellungwqhdimkej.jpg[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/3070wqhdrdr2ghj4t.jpg[/IMG]


Sebastian_12 schrieb:
DX12 crasht bei mir immer probier mal vulkan läuft auch schneller und sauberer
Auf der 3070 aber nicht, auf Navi bin ich bei dir.
AEonVi schrieb:
Dann auch noch im Windows bei den Einstellungen/Sound ... auf 16Bit, 48000Hz stellen.
Ich sagte das ja schon, er solle das zurückstellen.
Rumgespiele auf aberwitzige Bit/kHz sorgt erstmal nur dafür, dass du übersteuernden oder garkeinen Ton hast. So letztens nochmal auf Realtek Onboard und SBX 6 probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max FPS sind die Ausschläge mit NV GraKa mit Vulkan zwar höher, dafür brechen die FPS in den Städten extrem ein.
Und du hast eine Navi GraKa :rolleyes:
 
Ist eine 3060 =)
Und DX12 läuft immer schlechter mehr stocker mehr slowdowns
Danke das erinnert mich daran mein sysprofile zu updaten
 
Wenn ich Zeit habe, benche ich das nochmal.
 
Joker (AC) schrieb:
Ob das nun den Te irgendwie weiterhilft?

Warum? Andere Spiele laufen doch?

Soll er jetzt die 3070 wieder verkaufen und sich eine alte 2080ti zulegen, oder wie ist das zu verstehen?
Oder sollen wir uns mit dir zusammen freuen, wie schön das bei dir lief?
Ich kann dir versichern, es läuft auch toll auf 3070....Mit 85FPS in WQHD mit alles auf Hoch&Ultra
[IMG]https://abload.de/thumb/rdr2einstellungwqhdimkej.jpg[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/3070wqhdrdr2ghj4t.jpg[/IMG]
Du schlägst hier einen ziemlich grenzwertigen Ton an, das ist in keinster Weise gerechtfertigt.

Zur Vervollständigung der Angaben (bis auf CPU war ja alles genannt) fehlte eben diese noch für das Gesamtbild. Ab wann das Game läuft spielt hier ja dann auch nicht die Rolle, es läuft ja grundsätzlich.

1. Ob die/der CPU dem TE weiterhilft ist mir vollkommen egal, es hilft MIR weiter nicht dauernd diesen Mist lesen zu müssen.

2. Schaden tut ein RAM-Test, wenn sich etwas seltsam verhält, sicherlich nicht, man hat schon Pferde kotzen sehen.

3. Ich weiß nicht was Du vor Deiner Bemerkung getrunken/geraucht hast, aber ich wollte nur darstellen, dass mit einer älteren CPU/GPU ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe (aka in der Vergangenheit), nicht mehr und auch nicht weniger.
Und ja ich habe mich gefreut dass es damit lief und freue mich auch, dass es immer noch läuft.
Ob es auf Deiner 3070 auch toll läuft interessiert nun wen? Oder sollen wir uns nun darüber freuen?

Aber da Du scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hast .... ich bin raus.
 
Joker (AC) schrieb:
Ich sagte das ja schon, er solle das zurückstellen.
Rumgespiele auf aberwitzige Bit/kHz sorgt erstmal nur dafür, dass du übersteuernden oder garkeinen Ton hast. So letztens nochmal auf Realtek Onboard und SBX 6 probiert.
Nein, das sagtest du nicht. Du sagtest:
Joker (AC) schrieb:
Und mal testweise die Soundkarte bei Standard (Bit und Khz) laufen lassen....genau gucken.
Das ist etwas anderes. Und sicher weis auch nicht jeder welche Einstellung beim Sound Standard ist.
Denn nur aus diesem Grund schrieb ich genau das in meinem Post.
 
AEonVi schrieb:
Das ist etwas anderes. Und sicher weis auch nicht jeder welche Einstellung beim Sound Standard ist.
....das ist nur ein Button zu drücken ^^
# Standard Wiederherstellen ;)
Ganz ohne irgendwelche Zusatzsoftware.
Und du musst dich bei mir nicht rechtfertigen das offensichtlich genannte nochmal zu wiederholen.
Das passiert hier andauernd, wie man mal wieder gesehen hat.
 
Um welche CPU geht es hier eigentlich? Die wurde noch nicht genannt.
Muss ja ein Core irgendwas-5xxx/6xxx sein.
Verzeihung war gestern schon recht spät. Es handelt sich hier um ein I7 7700.
hans_meiser schrieb:
Ich würde mal den Speicher (RAM) überprüfen mit TM5 und/oder memtest, das mal richtig durchrödeln lassen. Wenn das nichts anzeigt, dann vielleicht mal via hardware monitor oder so alles in einem log file protokollieren lassen so jede halbe Sekunde. Wenn's dann wieder abschmiert, da nach zu hohen Temparaturen oder Spannungen oder sonstwas gucken. Kannst Du ja auch hier pfostieren, da helfen viele Leute gerne, ich auch.

Viel Glück!

P.S. in meiner langen PC Zeit habe ich gelernt, daß das Netzteil oftmals der Böse ist. Wenn's geht, ein anderes probieren.

Memtest hab ich gemacht und sogar n anderes NT getestet. Dabei hab ich sogar übertrieben und n 1000 Watt NT verbaut.

AEonVi schrieb:
Hallo Soulrah, das gleiche Problem hatte ich damals auch. Bei mir half es, Process Lasso zu verwenden.

Lade dir Process Lasso hier runter. Installiere es und stelle es so ein, wie es da beschrieben ist (mit den sechs Punkten)

Dann auch noch im Windows bei den Einstellungen/Sound ... auf 16Bit, 48000Hz stellen.

(Das Bild ist von Win11, bei Win10 sieht es anders aus. ist aber im Sinn das gleiche)

Anhang anzeigen 1169347
Das werde ich heute mal testen. ist dieses Tool zwingend notwendig? Oder reicht es das ganze in Windows einzustellen?
Joker (AC) schrieb:
Nein, auf 3070 läuft das Game auf jeden Fall - jedenfalls wenn die Karte iO ist.
Vielleicht läuft der GraKa Speicher voll? War mal ein Bug in RDR2 und kommt scheinbar wieder bei Navi vor mit SAM. Den AF zu installieren ist eine gute Idee, damit man wenigstens relevante Daten mal sieht.
Allerdings kann der RST (RivaTuner) auch für spontane Abstürze sorgen.....
Bis vor einigen Monaten war man bei NV Karten in RDR2 bei DX11 besser aufgehoben und auf Navi besser mit Vulkan. Auch muss man mal probieren, ob der Full Window Mode besser ist, als Full (war auch mal Bug)
Daten vom Launcher mal verifiziert?
Im Admin CMD mal sfc/scannow gemacht?
Und mal testweise die Soundkarte bei Standard (Bit und Khz) laufen lassen....genau gucken.
FurMark lief heute mal den halben Tag durch. Keine Probleme mit der Karte und lief auf 63 Grad.
Rdr lief bis vor kurzem auf DX, aber nun wieder auf Vulkan. Ich muss wohl immer mal hin und her pendeln xX
sfc/scannow hab ich ebenfalls gemacht. Hin und wieder wurde was gefunden und wiederhergestellt, aber im großem und ganzen ändert das nicht viel an der Lage. Wie schau ich ober der Grafikspeicher voll ist?
 
Soulrah schrieb:
Wie schau ich ober der Grafikspeicher voll ist?
Da musst du zB den Afterburner leider installieren und entweder mit loggen oder dir das in Echtzeit RST anzeigen lassen.
Im AF musst du dann noch für den GraKa Speicher natürlich Häkchen setzen.
Normalerweise ist das kein Nvidia Problem (mit Sam aber manchmal beim Navi)
Bei vollem Speicher hast du dann ein Windows Warnfenster mit FFFF



Das werde ich heute mal testen. ist dieses Tool zwingend notwendig? Oder reicht es das ganze in Windows einzustellen?

Eigenschaften Lautsprecher.jpg


Edit: Ich habe eine SB-X G6 mit Planar HK, daher nicht meine Optionen nehmen, sondern einfach Standard wiederherstellen. Das auch nötigenfalls bei Realtek Konsole kontrollieren. (oder was auch immer verbaut ist)


RDR2 auch mit Screen Speicher GraKa
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6000-vram-leak-vulkan-rdr2.2051357/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulrah schrieb:
Das werde ich heute mal testen. ist dieses Tool zwingend notwendig? Oder reicht es das ganze in Windows einzustellen?
Natürlich, es geht ja um das Tool "Process Lasso" und die Einstellungen die man in diesem Tool vornimmt, kann man nicht so in Windows ändern.

(Das Tool hat nichts mit den Sound-Einstellungen zutun)
 
Die Entwickler des Tools sind mittlerweile bei Microsoft angestellt soweit ich weiß, falls du denkst das Tool stellt irgendeinen mist an..

Wenn du es selber Mutwillig willst, dann kannst du damit aber schon ein klein wenig Mist anstellen :D
Sowas wie alles was du da siehst auf einen Kern begrenzen das du effektiv nen Singlecoresystem hast :D
aber wer würde sich das schon selbst antuen? :D
 
Ich habe mit Ryzen und einer GeForce 2070 exakt das gleiche Problem.

War denn die Lösung hier dabei?
 
Zurück
Oben