RX 6000 VRAM LEAK VULKAN - RDR2

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
  • Prozessor (CPU): …5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Flare X 3800Mhz
  • Mainboard: …B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: …Seasonic GX 750W ATX2.4
  • Gehäuse: …Lancool 2 Mesh Performance
  • Grafikkarte: …6800 XT
  • HDD / SSD: SN750
  • Nachtrag : Windows 11 (22000.282) / Radeon 21.10.2

2. Problembeschreibung

Der PC friert in 4 von 5 Fällen ein, wenn ich RDR2 starte. Sobald ich im Spiel bin, passiert nichts. Der Freeze passiert entweder direkt nach dem Start des Spiels oder im Menü, niemals im Spiel .Zwischendurch gibt es immer mal wieder den "ERR_GFG_D3D_DEFERRED_MEM"-Fehler und sagt mir, dass ich "out of memory" bin. Scheint ein bekanntes Problem für RDR2 zu sein und erst nach dem ich den Shader Cache leere, funktioniert es wieder.
Nach jedem Freeze und Neustart, schickt mir mein Radeon Treiber eine Fehlermeldung, dass ein Systemabsturz verursacht wurde und Wattman zurücksetzt wurde.
Das Problem gibt es sonst in keinem Spiel, oder Anwendung.


3. Lösungsansätze
...
Beim Freeze ohne BSOD ist der Verdacht natürlich immer beim Netzteil oder Ram. Wegen der Fehlermeldung, glaube ich aber kaum, dass das daran liegt. Sicherheitshalber wurde

  • Ram auf Standardtakt zurück gestellt
  • Grafikkarte auf Standard zurück
  • Auf Vulkan konnte ich das Spiel nicht testen, da es bei 60hz festhängt und meine Auflösung immer wieder zurücksetzt. Daher nur DX12.

Trotzdem gibt es in 4 von 5 Fällen einen Freeze ohne BSOD. HDR verschlimmert das Problem.

Bilder von der Ereignisanzeige, BlueScreenView und WinDbg wurden angefügt. Die Fehlerursache würde ich auf den AMD Treiber zurückführen. Würdet ihr mir zustimmen ?

Lieben Gruß

Nachtrag : "ERR_GFX_D3D_DEFERRED_MEM"-Screenshot hinzugefügt
Unbenannt.jpg

Nachtrag 2 :

Es handelt sich wohl um einen VRAM Leak auf Vulkan.


Der VRAM der GPU wird fast aufgefüllt, und das Spiel stürzt mit dem "Unknown Error" ab.
Ab einem gewissen Zeitpunkt (VRAM zwischen 14000MB-15000MB / in diesem Fall 14129MB) bleibt der VRam Counter (RTSS) stecken, und ab dort starte ich das Video. Normalerweise läuft das Spiel noch 3-5 Minuten weiter und ich nehme an im Hintergrund läuft der Vram noch ein wenig voll und darauf folgt der Crash mit "Unknown Error".
Rein theoretisch könnte man sich auch nur in einem Gebiet aufhalten und es würde zu keinem Crash kommen. Oder alle 2-3 Stunden den Spielstand neu laden. Da kein Vram unter Vulkan freigegeben werden kann, kommt es irgendwann zum Crash, falls man das nicht tut.
Abhilfe schafft nur das Deaktivieren von SAM in Radeon oder der Wechsel auf DX12.
Screenshot 2021-11-25 192614.png

 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-07 195624.png
    Screenshot 2021-11-07 195624.png
    16,1 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot 2021-11-07 201744.png
    Screenshot 2021-11-07 201744.png
    97,9 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot 2021-11-07 203531.png
    Screenshot 2021-11-07 203531.png
    145,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet: (Neues Bild hinzugefügt)
deineMudda schrieb:
@commandos2 Passiert der Fehler auch dann, wenn du neu anfängst? Wenn nicht, dann könnte der Speicherstand defekt sein.

Hat leider keinen Einfluss. Hab mal manuell den Speicherstand gelöscht aber es passiert immer noch.
Mit deaktiviertem HDR gibt es aber kaum mehr Abstürze.
 
Und weiter gehts mit den Bluescreens.
. Screenshot 2021-11-10 211441.png

Ich wurde ein wenig mutiger und habe HDR wieder eingeschaltet und es gab prompt den Crash. Die Dump Datei habe ich als .txt umbenannt. um sie hier hochladen zu können. Falls jemand Lust hat einen Blick reinzuwerfen. Wer weiß, am Ende ist es vielleicht doch eine Hardware Komponente. Ich konnte das Problem leider nicht in anderen Programmen oder Spielen reproduzieren.

Monitor ist übrigens ein ASUS TUF Gaming VG34VQL1B.
 

Anhänge

  • 111021-14062-01.txt
    3,6 MB · Aufrufe: 217
Moin, hatte mal ähnliche Fehler in einem Game und habe auch fast 3 Tage gerätselt ... Lösung war eigentlich ganz einfach, hatte Wochen vorher den virtuellen Sprecher deaktiviert. Wieder aktiviert und Problem war gelöst.
 
Virtueller Speicher ist bei mir standardmäßig aktiviert. Danke aber für den Tipp.

Vulkan funktioniert mittlerweile aber dann kriege ich den "ERR_GFX"-Error. Der Wechsel auf DX12 scheint Abhilfe zu schaffen.
Zumindest bleibt das System nicht mehr stecken. Es stürzt nur noch maximal das Spiel ab, was auch sehr oft vorkommt.
 
Kriegt man das eine Problem in den Griff, geht es direkt mit dem nächsten weiter. Jetzt ist es ein anderer Fehler, der wohl auch bei anderen auftritt.
Screenshot 2021-11-25 192614.png

Zuverlässigkeistverlauf sagt :

Das Programm RDR2.exe Version 1.0.1436.28 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2b00
Startzeit: 01d7e20eb0248767
Beendigungszeit: 4
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Red Dead Redemption 2\RDR2.exe
Bericht-ID: 9913230e-72e2-4744-85a7-32663a07f321
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Cross-thread


Eventviewer zeigt nichts an.
 
@commandos2
Als daily RDR2 online Zocker bin ich mit BSOD und einigen Fehlerleldungen (GFX und FFF) bestens beschenkt.
Ähnliche Kiste...5900X, X570, 6900XT, B-Dies cl14, Win11 Und auf Vulkan (Free Sync)
Und zeitweise ne Menge Frust.
Wenn dein BS so weit OK ist (SFC ---> scannow unter Admin-CMD) und die RDR2 Daten mal verifiziert?

In sofern ist RDR2 eine Odyssee, mal läuft es Monate an einem Stück - dann fliegt man alle 2- 10 Minuten raus mit und ohne Fehlermeldung. Vor allem die BSOD lassen einen verzweifeln.
Wenn ich meinen Speicher in einem 3800/cl 14 Setup laufen lasse, wo ich 20x Timespy , diverse andere Games und diverse Last Software laufen lassen kann, bedeutet das noch lange nicht, das RDR2 das auch will.
Selbst im DOCP nicht.

Was bei mir derzeit funktioniert ist testweise SAM ausschalten und mit letzten AGESA die Trfc etwas zu entschärfen, das kann aber an meinem Speicher liegen. 3800 trfc 266 auf zb 350. Und stelle den PCI mal Fix auf 4.0 .
Desweiteren im BS Energie auf Dauer und UEFI PBO entweder Beide on oder off.

Was ich bei mir feststellen kann, kurz vorm abschmieren klingt der Ton kratzig (Onboard als auch G6)
Da solltest du die Standard Sampling eingestellt lassen- da gab es wg Win XBox Menü auch mal Ärger .

Gefühlt hatte ich wegen RDR2 10 mal Speicher getauscht, AGESA rauf und runter geflasht NT(1050W) den ganzen Tag alle Leitungen unter Last vermessen und Tage Mem Programme laufen lassen.
RDR2 Stunden am Stück ist wahrlich ein top Stabilitätstest.

Wenn man für sich dann einen Weg/Einstellung gefunden hat, kommt ein Update und geht von vorne los.
Was mich wirklich bisschen fuchst: Mein Junior hat mit 470X, 3900X ,RTX3070 und 4X8GB B-Die garkeine Probleme.
Er hat allerdings kein SAM (Graka nicht geflasht) und PCI3.0

PS: Meine CPU ist WHEA frei- eigentlich keine Hardware Fehler und komplett WaKü selbst mit PCH.

PS2: Man könnte fast meinen, PCI 4.0 GraKa, SAM, PCI 4.0 für NVme und PCI 3.0 für die 2, NVme irgendwie sich selbst im Weg steht.
Und wenn es läuft (WQHD@Ultra@Freesync) wirklich für alles entschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@Joker (AC)

Ohne Worte. Dein Text könnte auch von mir beschrieben sein (mit leichten Unterschieden). Alles tritt 100% zu.
Die Hardware, OS, WQHD, FreeSync, BDies und Co.......
Online zocke ich schon fast gar nicht mehr, weil es diverse Hacker gibt, die aus Lust und Laune dein Spiel zum Absturz bringen können.

Und offline ist es mittlerweile wirklich nicht mehr zu ertragen. Die ersten 50 Stunden gab es keinen einzigen "Unknown Error", nur das übliche wie "memory out" oder D3D_error.
Erst ab dem "Moonshine" Chapter (Mittel Kapitel 3) gibt es fast sekundengenau alle 1,5 Stunden einen Absturz.
Das Bild bleibt stecken und der Ton geht unendlich weiter.

Habe bisher alles mögliche versuche, wie das System zu wechseln (auf 5900x und 6900XT) , Windows neu zu installieren, Steam Files überprüfen, DirectX Cache löschen, DX12 zu Vulkan und wieder zurück. Einfach nichts hat geholfen.

Ein Blick in die Foren zeigt, dass wir in bester Gesellschaft sind.
Aber ob das wirklich am Speicher oder OC liegt ? Ich kenne viele Leute, die kein OC am System betreiben und trotzdem regelmäßig aus dem Spiel raus fliegen.

Deinen Sohn beneide ich von ganzem Herzen, weil es genauso ist wie du sagst. Dieses Spiel ist Kunst und optisch ein Traum.
Schade nur dass es wie ein alter Lada läuft......

Nachtrag : Ich habe gehört, dass möglicherweise monitoring Tools, sprich Software die OSD verwendet um Temps und Co. anzuzeigen, diesen Fehler verursachen.
Da ich meine Framrate immer mit RTSS cappe und MSI verwende um während des Spiels alles im Auge zu behalten, könnte es auch daran liegen.
Ich werde es später mal austesten. Bin eh verzweifelt. Verwende dann einfach FRTC und sonst schalte ich alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise hab ich ihm Afterburner installiert- macht keinen Ärger.
Ich kann dir nicht genau sagen, was das eigentliche Problem ist.
Derzeit, mit überdachten RAM Einstellungen, SAM@off läuft es eigentlich (selbst bei 3800 cl14)
Ich kenne bei den Events Chronus Cheater oder Modder, die rumbasteln um einen zu zanken.
Dann wechsel ich die Lobby und gut ist.

Wenn meine Kiste Scheiße eingestellt ist, läuft RAM nichtmal auf DOCP (3200 cl 14)
---> FC5 Benchmark geht dann aber auch aus bzw BSOD.
Ich kann da echt nur raten. Ob RAM Training in die Hose geht oder bei Lastwechsel bei bestimmter Konstellation irgend eine Spannung zu sehr absackt und zu BSOD kommt....?
Daher habe ich inzwischen eine gewisse Routine, was im UEFI auf jeden Fall eingestellt sein muss.
Hatte aber auch solche BSOD mit 2070Super und 3900X. RDR2 ist jetzt nicht alles Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Dann werde ich deinen Vorschlag mit deaktiviertem SAM mal umsetzen. FRTC kann ich mir dann ja sparen, wenn MSI bei deinem Sohn läuft.

BSOD kommt mittlerweile keiner mehr. Das hatte sich nach einem WIn Update erledigt. Zudem gab es auch große Probleme mit HDR, was ja auch bekannt sein sollte in der RDR2 community.
Wie gesagt, lief alles wunderbar für die letzten 50 Stunden und dann ging es mit diesem "unknown error" los. Passiert mir auch nur in Missionen, könnte aber auch Zufall sein.

Ich werde jedenfalls eine Rückmeldung geben, falls sich was geändert haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Tu das. Mit HDR kann ich nicht dienen, kann mein Moni nicht.
 
@Joker (AC)
Hab es mal 3 Stunden gespielt und es gibt keine Abstürze. Sieht soweit ganz gut aus. Werde es gleich mal weiter testen.

Das Problem hierbei ist, dass ich ohne SAM alle paar Minuten heftige Lags bekomme, obwohl CPU und GPU nicht ausgelastet sind. Hab dann mal GPU OC rausgenommen aber die plötzlichen Framedrops bleiben bestehen.
Hast du das Problem zufällig auch ? An sich ist das deaktivieren von SAM nicht problematisch und die Leistungseinbußen sind marginal aber besagte Drops nerven extrem.
Ich könnte thereotisch auch die Frames auf 60FPS cappen, dann fällt das nicht so auf.

Passiert meistens auch nur in St. Denis. Mit SAM gibt es zwar auch manchmal Frame Einbrüche, aber es fühlt sich alles smooth an.

Nachtrag : Es kann nicht zuffälig sein, dass dieses Problem durch ein VRAM-Leak der GPU ausgelöst wird, oder ?
Mit aktiviertem SAM geht die VRAM Benutzung hoch auf 14000MB nach nur einer Stunde.......Das kann doch nicht sein ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Ich habe Free Sync an, da merke ich das nicht so. Und habe im Bench auch um 100 FPS.
Liegt bei dir also dann auch an SAM.
Wer weiß, ob das noch gefixt wird (AGESA)
Ich hab jetzt auch nicht wirklich die Nerven, nochmal auf 4001 zurückzuflashen.
Hat AMD vielleicht den Mund was voll genommen.
PCI4 auf Graka, 2X Nvme ist vielleicht was viel.
SAM soll ja vor allem in niedrigen Auflösungen helfen.
Das ist dann vielleicht wirklich Rockstar Problem
- obwohl ich nicht so recht daran glauben kann, wie eine installierte Software (RDR2) an Win 12 vorbei einen PC zum BSOD bringen kann......

Edit: ich habe im UEFI die GraKa und 1. Nvme fix auf PCI4 oder die 2. NVme auf PCI3 - und diesen Bypass (untereinander auch PCI4 ....also maximal)
Weil mein 1. ASUS die 6900XT nicht mit PCI4 konnte ( maximal PCI2 und ewige Bootzeit) ist das ein Tauschboard. Scheinbar nicht ganz so easy alle Kanäle hoch zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Ich hatte noch einmal der vorherigen Beitrag editiert und das bzgl VRAM hinzugefügt.
Hast du das Problem bei dir auch feststellen können ?

Wie kommt denn eine 3080TI mit 10GB VRAM und RDR2 klar, wenn meine 6800XT schon fast 14GB Vram nach 2 Stunden nutzt ?

Nachtrag : Lese das mit Afterburner ab.
Screenshot 2021-11-27 191036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere nochmal AfterBurner und schaue morgen nach.
Hatte nach Win11 nicht mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Mach einfach wann du Zeit hast.
Ich konnte wirklich meinen Augen nicht trauen. Unter DX12 variiert die VRam Auslastung und wird auch mal weniger.
Unter Vulkan steigt sich kontinuierlich bis sie die 16GB marke erreicht und dann warscheinlich den Absturz verursacht.
Einen 100% Beleg dafür habe ich nicht, es sieht nur stark danach aus.

RDR 1 Stunde gespielt auf Vulkan : 12680MB VRAM ausgelastet
RDR 1 Stunde gespielt auf DX12 : 5600MB VRAM ausgelastet

Ohne Worte.......

Ich frage mich, ob das bei allen RX 6000ern so läuft. Genau das gleiche Spiel mit meiner 6900XT.

Nachtrag : Hier ein Reddit Link dazu, mit GENAU dem selben Problem. Man findet wirklich viele Threads bzgl. Memory Leaks und RDR2.
Dein Tipp mit deaktiviertem SAM soll auf Vulkan wohl Abhilfe schaffen, aber man kriegt eben diese unschönen "Lags"....

Ich glaube wir haben es. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich wohl wirklich um einen Vram Leak. In meinem Fall "frisst" sich der VRAM bis 14000MB-15000MB voll und stürzt dann mit dem Unknown Error ab.


Weiß AMD überhaupt, dass Vulkan Spiele damit auf den RX 6000 Karten mit aktiviertem SAM nicht möglich sind ?!?
Ich hab jetzt nur 2x Karten getestet (6800 XT und 6900 XT) und von 2x Freunden auf Steam die Bestätigung bekommen. (Alle Win11, RX 6000 Karten und Vulkan Spiele).
Ansonsten halt die zahlreichen Threads.

Ich habe Vulkan mal mit Portal 2 getestet und auch dort wird der VRAM nicht freigegeben. Wäre halt mal interessant ob das nur bei einigen Hundert vorkommt oder bei ALLEN RX6000 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAM off:
Far Cry 5 Bench ~ 4500MB
RDR2 Bench ~ 7264MB/109FPS/ 40FPS min
RDR2 Online ~ 6500MB gefühlt knapp unter 100FPS

SAM on:
Far Cry 5 Bench ~ 4700MB
RDR2 Bench ~ 11264MB/117FPS/ 98FPS min
RDR2 Online ~ 12875MB gefühlt knapp um 105FPS

Keine Abstürze heute. Witzigerweise, als der GraKa Speicher (fängt bei 5500MB ca an) nach Weile voller wird,
-war da in Auslieferung, nix spektakuläres, war ich recht schnell wieder (und lange) bei 8500MB. Hatte dann eine 5 Minütige Event Aufgabe gemacht, wo eben 15 Player Plus gleichzeitig sich abknallen....und da war auch recht wenig Last.
Aber so ist das ja immer- wenn du drauf achtest passiert nix^^
Hatte ganz normal Tages und Rollenaufgaben gemacht, zeitweise ruhig, zeitweise hektisch KGJ.
Ich setze gleich den IF und Speicher nochmal höher ( derzeit zum Testen 3600 u IF1800 cl 14-14-14-34) und beobachte mal, was passiert.

Im Treiber hab ich Standard Nachschärfen on, BQ max bzw Oberflächenoptimierung., VSync off und Freesync on.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin.
Wie du schon sagst, es fängt bei ca 5500MB an und läuft innerhalb von 2-3 Stunden voll.

Ob das bei anderen Vulkan Spielen auch so vorkommt ?
Ich frage mich halt auch, ob das bei manchen RX 6000 Karten vorkommt oder bei allen.

Bei mir ist im AMD Treiber alles aus außer FreeSync.
 
Zurück
Oben