• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption 2 kein DLSS

Karl.1960

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
513
Hallo zusammen,

ich habe meine RTX 3070 durch eine 4070 TiS ersetzt und nach langer Zeit wieder Red Dead Redemption 2 installiert. Das Problem ist jetzt dass in den Einstellungen keine Option für DLSS vorhanden ist. Mit der 3070 konnte man das einstellen.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegt?
 
DLSS Swapper installieren, Treiber für die Graka richtig neu installieren, wenn win 10, bitte auf win 11 upgraden
 
  • Wurde beim Austausch der GPU auch der Treiber neuinstalliert? Ich empfehle mit DDU den Treiber zu deinstallieren und dann den aktuellen installieren.
  • Evtl. schafft in Steam oder Rockstar Game Launcher das Verifizieren der Game Files Abhilfe.
  • Außerdem könnte es auch helfen die Settings Files zu löschen (bzw den Ordner vlt umbenennen), damit diese neugenieriert werden

DLSS Swapper und von Win 10 auf 11 upgrade sind leider in meinen Augen schwachsinnige Vorschläge und absolut nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
DLSS ist in RDR eh grausam, vergiss es.
Lieber Native und am besten noch höher skalieren (Auflösungsskala) x1,5.
 
lSonicXl schrieb:
Wurde beim Austausch der GPU auch der Treiber neuinstalliert?
Nach Einbau und dem Start des PC‘s gab es ein Treiberupdate. Werde es mal mit DDU ausprobieren, hab haber Zweifel dass das was ändert.

Das Spiel war komplett von der Platte gefegt, mit der neuen Karte wollte ich mal die Leistung gegenüber der alten sehen.

Konstant 100 FPS mit der 4070 TiS (S=Super) in Ultra, mit DLSS wollte ich noch ein paar FPS mehr rausholen. War dann erstaunt dass ich mit der neuen Karte kein DLSS einschalten kann.

Die 3070 hat mit alles auf High und DLSS ausgewogen ca. 120 FPS geliefert.

Tr8or schrieb:
DLSS ist in RDR eh grausam
Kommt darauf an wie man es einstellt.
scootiewolff22 schrieb:
wenn win 10, bitte auf win 11
Es ist egal welches Win installiert ist, es sollte mit beiden funktionieren. Abgesehen davon wird demnächst Win 11 das 10ner auf meinem PC ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Karl.1960 schrieb:
Kommt darauf an wie man es einstellt.
Mag für andere Spiele durchaus zutreffen.
In Rdr2 ist DLSS wirklich grottig. Da geht nichts über Native mit TAA.
 
Ich vermute, deine DLSS Version ist höher als die, die RDR2 unterstützt. Evtl. gibt es noch ein ausstehendes Update für RDR2? Ansonsten würde ich es mit dem DLSS Swapper tatsächlich versuchen. DDU halte ich hier für nicht notwendig. https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper
 
derlorenz schrieb:
Ich vermute, deine DLSS Version ist höher als die, die RDR2 unterstützt
Den Gedanken hatte ich auch schon, sollte das nicht Abwärtskompatibel sein? Dann ist RDR2 schlecht programmiert, wenn es nicht gegeben ist. Das Game hat sowieso mit Stabilität zu kämpfen, geht gelegentlich einfach aus und man landet auf dem Desktop 😕

Den DLSS Swapper werde ich mal testen.
 
Karl.1960 schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch schon, sollte das nicht Abwärtskompatibel sein? Dann ist RDR2 schlecht programmiert, wenn es nicht gegeben ist.
Das hat nix mit "schlecht programmiert" zu tun.

Das Spiel ist über 5 Jahre alt, plus die Entwicklungszeit. Da war DLSS noch in den Kinderschuhen.
Und man programmiert immer für die momentan geläufige Hardware, nicht für zukunftige, dessen Spezikiationen noch gar nicht bekannt sind.

Viele tauschen bei manchen Spielen einfach die entsprechende .dll für DLSS gegen eine neuere Version aus, und erhalten so bessere Ergebnisse. Wäre vllt ein Versuch wert.
 
Maviba schrieb:
Das Spiel ist über 5 Jahre alt, plus die Entwicklungszeit. Da war DLSS noch in den Kinderschuhen.
Mit der RTX 3070 konnte ich DLSS aktivieren und auch so einstellen wie ich es wollte. Mich wundert es dass es mit der 4070 Ti Super nicht möglich ist.
 
Ein Update zu diesem Thema:
Mit DDU den Treiber deinstalliert und den neuesten Gameready Treiber installiert. DLSS ist jetzt in RDR2 aktivierbar und die Leistung zur 3070 ist ca. 60% höher.

Mich wundert nur, das Nvida Experience jetzt einen Studio Treiber installieren möchte :freak:
 
Karl.1960 schrieb:
Mich wundert nur, das Nvida Experience jetzt einen Studio Treiber installieren möchte :freak:
Sofern du nicht per Shadow Play aufzeichnen möchtest, schmeiß den Driss (Experience) runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Tr8or
Ltcrusher schrieb:
schmeiß den Driss (Experience) runter
geht auch um die Nvidia-Systemsteureung für die Grafikeinstellungen, sonst wäre das nicht drauf.
 
Dankeschön für den Hinweis 😃
 
Zurück
Oben