News Red Hat steigt mit RHEL 7 auf MariaDB um

Wenn das so weitergeht verwendet in 2 Jahren keiner mehr MySQL :p
Alles was Oracle von Sun gekauft hat bekommt einen freien Fork auf den jeder nach einiger Zeit umsteigt.
Viel wird Oracle nicht mehr übrig bleiben.
 
Es war ein riesen Schlag für die Linux Community als Sun aufgekauft wurde. Naja, nun muss Oracle damit leben, dass die Nutzer abwandern
 
Oracle bietet auch einen echt miesen Support.
Praktisch alles was die angefasst haben kann man vergessen.
 
da ist oracle selber schuld. ich finde die entscheidung von rhel gut, bin aber auch überrasch. dachte als enterprisedistributor würden sie länger an mysql festhalten.
 
Kein Wunder. Die lizenzverträge mit Oracle sind aber auch ziemlich lächerlich ;) Ich sage nur lizenzkosten pro Core.. ;)
 
In meinen Augen ist hier Oracle überhaupt nicht der Dumme. Ich denke es läuft eher so, wie sie es je her geplant haben. MySQL wird eine Weile am Leben gehalten und immer mehr hinter verschlossenen Türen entwickelt. Dazu noch ungemütliche Lizenzen für proprietäre Versionen die den eigentlichen vollen Umfang erhalten, sodass immer mehr Anbieter, hauptsächlich Distributionen davon abspringen. Alles geschieht langsam genug, damit Endnutzer nicht voller Panik das Schiff verlassen, sondern an das eigentliche Produkt (oder eher Flaggschiff) von Oracle herangeführt werden, Oracle DB. Letztlich steckt dann das MySQL Know How und ein guter Teil der Kunden mit drin. Ich denke in ein paar Jahren wird der Name MySQL verschwinden. Oracle will neben den großen anderen beiden (DB2 und SQL Server) nicht noch diesen Zweig in Zukunft haben.

Na ja, solang es nicht api- oder gar abi-kompatibel zu MySQL sein muss, greife ich seit einer Weile ohnehin zu Postgresql. Die Einrichtung ist ein bisschen komplizierter als die kommerziellen Enterprise Produkte, aber von der Leistung her quasi gleich auf. Und da Open Source vom PL Verhältnis absolut top.
 
Oracle setzt auch alles gegen die Wand, was sie anfassen.
Die Firma macht sich ja fast unbeliebter als Apple.

Die Patentklage wegen Android gegen Google darf man ja auch nicht vergessen.
 
Oracle... alles, was die gekauft haben, haben sie fast runtergewirtschaftet, zumindest ist das mein persönlicher Eindruck...
Dass sich die Community mitlerweile mit eigenen Produkten abspaltet ist ein ziemlich klares Zeichen.
 
Oracle war schon immer der Innbegriff eines fiesen Großkonzerns. Schön, dass man ihnen jetzt eins ausgewischt hat.
 
Zurück
Oben