Redmi Note 9s (M2003J6A1G) Wie Firmware flashen?

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Leute,

leider habe ich mir einen Virus eingefangen, woher weiß ich nicht.

Das Handy öffnet selbstständig apps, fragt nach permissions, löscht ordner und apps etc.
Sämtliche Virensoftware findet nichts. Da ich dem Handy nicht mehr vertrauen kann, habe ich ein wenig gegoogelt, wie man diesen entfernen kann, und bin auf das Thema Firmware flashen gestoßen.

Da ich absolut keine Ahnung habe wie das geht, und ich auch nichts falsch machen möchte, wollte ich Euch um Hilfe bitten.

Es ist ein XIAOMI Redmi Note 9s (M2003J6A1G); MIUI Global 12.5.5 Stable 12.5.5.0(RJWEUXM) / Android Version: 11 RKQ1 .200826.002
Android security update 2022-01-01

Welche Software und Firmware brauche ich genau?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht gerootet. Auf die Werkseinstellungen habe ich es bereits zurückgesetzt, hat jedoch nichts gebracht. Es öffnet weiterhin Apps etc.
 
Dann ist es wahrscheinlich keine Malware, sondern ein sogenanntes "Ghost Touch-Problem".
Tritt es auf, während das Gerät aufgeladen wird?
 
Nein, es passiert generell. Vorhin war ich im Fitness Studio und hatte youtube offen. Dann ist youtube ausgegangen und ist in die Einstellungen gegangen. Plötzlich kam eine Meldung nach Permissions die ich dann schnell mit Nein beendet habe. Dann wurden Ordner und Icons verschoben und auch welche gelöscht.

Außerdem macht es einfach Screenshots und ändert die Lautstärke, also Laut/Leiser von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware kann nicht verändert werden durch einen "Virus". Wenn ein Reset nichts bringt, bringt eine neue Firmware auch nichts.
 
Die Firmware findest du hier
https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/curtana/

Du benötigst die EAA-Version, also konkret:

Redmi Note 9S EEAStableFastbootV12.5.5.0.RJWEUXM11.05.1 GB2022-01-26

Die Anleitung, Flash-File oder FlashTool sollte im ZIP sein.
Starte das Gerät in den Fastboot-Modus um die Firmware zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
Gab es da nicht mal einen Virus / eine Malware, die sich sogar so tief einschreiben konnte, daß selbst ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen nichts brachte, sprich sogar das Herstellerimage befallen war?

Falls möglich, würde ich auch ein externes Aufspielen der Firmware empfehlen. @PC295 hat da wohl was gefunden.
 
PC295 schrieb:
Die Firmware findest du hier
https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/curtana/

Du benötigst die EAA-Version, also konkret:

Redmi Note 9S EEAStableFastbootV12.5.5.0.RJWEUXM11.05.1 GB2022-01-26

Die Anleitung, Flash-File oder FlashTool sollte im ZIP sein.
Starte das Gerät in den Fastboot-Modus um die Firmware zu flashen.
Hey Danke :) und welche von den beiden?

1647289474205.png
 
die full rom vom 11.2. oder je nach flash methode die andere, sind beide okay,
musst halt nur wissen wie du es am besten hinbekommst.
die zip auf ne sd karte und handy im recovery booten und von dort aus ist einfacher
als über fastboot weil man da noch adb fastboot tools benötigt und usb driver.
 
Das untere (Type: Fastboot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
siggi%%44 schrieb:
Die Firmware kann nicht verändert werden durch einen "Virus"

wenn man sein gerät gerootet hat und nich aufpasst schon.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Das untere (Type: Fastboot)

viel zu kompliziert im recovery mode ist einfacher da brauchts keine driver aufm pc.
Ergänzung ()

NXR schrieb:

sollte man nich öffentlich angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
wenn man sein gerät gerootet hat und nich aufpasst schon.
Ergänzung ()
Es ist nicht gerootet
n1tro666 schrieb:
viel zu kompliziert im recovery mode ist einfacher da brauchts keine driver aufm pc.

sollte man nich öffentlich angeben

weil? hab sie in meinem Post gelöscht, kannst du die dann auch bei dir löschen pls
 
Du benötigst dann das Xiaomi Flash Tool
https://www.xiaomiflash.com/download/

Entpacke die .tar und .tgz

Lade den Ordner dann im Flash Tool und installiere die Treiber über das Menü oben.
Gehe dann wie in dieser Video-Anleitung vor:
 
Bei meinem 9S öffnet sich nichts von selbst. Evtl über das Recovery Menü einen Werksreset machen.

Du könntest auch mal bei android-hilfe.de ins Geräteforum schauen, da könnte dir auch geholfen werden.
 
n1tro666 schrieb:
wenn man sein gerät gerootet hat und nich aufpasst schon.
Ergänzung ()



viel zu kompliziert im recovery mode ist einfacher da brauchts keine driver aufm pc.
Ergänzung ()



sollte man nich öffentlich angeben
ah verseuchtes handy bis in die tiefsten tiefen aber lieber mal bequem im recovery modus statt sicher per fastboot, macht sinn ne

machs per fastboot mit dem mi flash tool oder xiaomitool, das installiert dir gleich die treiber


https://www.xiaomitool.com/V2/
 
du musst für fastboot die tar oder tgz datei, wie das gleich war, von der firmwarseite übrigens mehrmals entpacken bis du im ordner nen baum mit images oben hast:

xiaomi.jpg

Dann erst ist sie richtig entpackt zum flashen und den pfad musste dann angeben
 
Zurück
Oben