Xiaomi Redmi Note 9s hängt im bootloop nach Update MIUI13

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
924
Mein Vater hat heute morgen ein Systemupdate bei seinem Xiaomi Redmi Note 9s ausgeführt (auf MIUI 13) und jetzt kann es nicht mehr richtig starten. Das Telefon kommt zum Bootscreen (mi logo), dann geht der Bildschirm kurz aus und nach 1-2 Sekunden kommt wieder das mi logo, und das geht jetzt schon seit Stunden so.

Ich habe versucht, den Powerknopf gedrückt zu halten, um das Telefon ganz auszuschalten, das geht nicht.

Ich kann mit Powerknopf + Lautstärke hoch in die MIUI Recovery rein. Reboot und Safe Mode haben keine Auswirkungen. Ich könnte noch Wipe Data versuchen, aber dann wären natürlich die Daten weg, falls es überhaupt was bringt.

Kennt jemand das Problem und hat noch einen Lösungsvorschlag (falls das Gerät überhaupt zu retten ist)? Per Google habe ich auf die schnelle leider nichts hilfreiches gefunden.

Auf dem Telefon war keine Custom Firmware oder ähnliches installiert, war die ganz normale Firmware.
 
Am Ladekabel angeschlossen lassen hilft auch nicht?
 
Nein, leider nicht, es macht keinen Unterschied, ob am Kabel oder nicht. Aktuell hab ich es am Kabel, weil ich nicht weiß, ob es gut oder schlecht wäre, zu warten, bis der Akku leer ist.
 
Normalerweise solltest du auch den Cache/Dalvik-Cache löschen können, falls das nichts bringt (oder es die Option nicht gibt) hilft wohl tatsächlich nur noch ein Reset auf Werkseinstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hatte mit meinem alten Poco F1 auch mal ein Boot-Problem als ich aus Versehen in das Recovery-Menü gekommen bin und dann beim Restart immer wieder in das Recovery-Menü gelandet bin.
Interessanterweise hat ein Tipp geholfen: Simkarten-Fach raus und dann neu booten. Das hat bei mir geholfen wieder aus der Schleifen herauszukommen und normal zu booten. Probiers einfach :D
 
HonigB0nbon schrieb:
Ich hatte mit meinem alten Poco F1 auch mal ein Boot-Problem als ich aus Versehen in das Recovery-Menü gekommen bin und dann beim Restart immer wieder in das Recovery-Menü gelandet bin.
Interessanterweise hat ein Tipp geholfen: Simkarten-Fach raus und dann neu booten. Das hat bei mir geholfen wieder aus der Schleifen herauszukommen und normal zu booten. Probiers einfach :D

Hat leider nicht geklappt.

Xero261286 schrieb:
Normalerweise solltest du auch den Cache/Dalvik-Cache löschen können, falls das nichts bringt (oder es die Option nicht gibt) hilft wohl tatsächlich nur noch ein Reset auf Werkseinstellungen...
So eine Option sehe ich leider nicht, ich hab da nur

Reboot
Wipe Data
Connect with MIAssistant
Safe Mode
 
Ich hab mich mal in dem Forum da angemeldet und mein Problem noch mal geschildert, mal schauen, aber viel Aktvitität scheint es da generell nicht zu geben.

Ich habe es zuletzt mit "Wipe Data" versucht, die Daten wurden angeblich gelöscht, aber das hat auch nicht geholfen. Einziger Unterschied ist, dass das Telefon nun nach einigen Bootversuchen selbständig in das MIUI Recovery Menü geht, da ist aber alles so wie wenn ich selber reingehe, und nach einiger Zeit Inaktivität geht das Telefon wieder zurück zur bootloop.

Irgendjemand in dem Forum hat in einem anderen Thema geschrieben, dass sich das Problem nach 12 Stunden (!) Wartezeit selbst bei ihm gelöst hat, das wäre sonst aktuell noch mein letzter Strohhalm.
 
Das war bei meinem Xiaomi 11 Lite 5G Ne auch so, im android 13 Update scheint der Wurm drin zu sein...
Geholfen hat nur der Werksreset, danach hat das Phone wieder normal gebootet.
 
Mein Android 13 Update beim 11 lite 5G lief problemlos.

Android 13 spielt beim Note 9S aber keine Rolle, weil das 9S kein Android 13 bekommt, sondern MIUI 14 auf Android 12 Basis.
 
Hast du gesehen ob das Update überhaupt erfolgreich eingespielt wurde oder hat sich das Gerät evtl. vor Abschluss des Vorgangs schon neu gestartet?

Kommst du denn in den Download-Modus? Dann könntest du (theoretisch) die Firmware neu einspielen wodurch die persönlichen Daten (zumindest bei Samsung-Geräten) nicht gelöscht werden.
 
Das Update wurde nicht von mir durchgeführt, sondern von meinem Vater allein, deswegen habe ich leider nicht gesehen, ob das Update erfolgreich war. Ich soll nur das Problem jetzt lösen :evillol: Also alle weiteren Angaben ohne Gewähr.

Ich habe ihn gefragt, laut ihm müsste das Update erfolgreich eingespielt sein, etwaige Fortschrittsanzeigen haben jeweils 100% angezeigt.

Mit dem Download-Modus kannte ich mich bisher nicht aus. Ich hab mal kurz gegooglet, wie man da reinkommt, aber da dürfte es nach der Anleitung schon daran scheitern, dass dort steht, dass das Gerät zunächst einmal ausgeschaltet sein muss. Ich kann das Gerät nicht mal ganz ausschalten, es versucht sich kontinuierlich neuzustarten. Wenn ich die Anleitung ansonsten so befolge, ohne das Gerät auszuschalten, komme ich nur in die MIUI Recovery, da ist aber kein Download mode.
 
Also per "Einschaltknopf für mindestens 15 Sekunden gedrückt halten" lässt sich das Gerät nicht ausschalten, auch nicht wenn du es im Recovery-Modus versuchst?
 
Ja, genau. Das einzige, was passiert, ist, dass das Telefon nach einigen Sekunden die MIUI Recovery verlässt und dann sofort wieder versucht zu booten.
 
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe seit heute exakt dasselbe Problem mit meinem Xiaomi Mi 10t Pro 5G. Nur das bei mir vorher kein Update gemacht wurde.
Ich hatte das Xiaomi in der Hosentasche und als ich es rausholte war ich im Recovery Modus. Die ganzen Tastenkombinationen habe ich bereits ausprobiert ohne Erfolg.
 
@DerKorken Nein, leider habe ich keine Lösung gefunden. Mein Vater hat mittlerweile ein neues Smartphone.
 
Verdammt.... Aber danke für die schnelle Antwort. 👍
Werde noch weiter googlen und morgen mal bei nem Handy Shop vorbeischauen ob die noch ne Lösung haben.
 
Zurück
Oben