Redmi Note 9s (M2003J6A1G) Wie Firmware flashen?

486erdeluxe schrieb:
ah verseuchtes handy bis in die tiefsten tiefen aber lieber mal bequem im recovery modus statt sicher per fastboot, macht sinn ne

das handy ist weder gerootet noch ist der bootloader unlocked.
daher ist die recovery 100% nicht verseucht.
lies und denk mal mit, macht sinn ne
 
n1tro666 schrieb:
daher ist die recovery 100% nicht verseucht.
Es geht nicht um die Recovery, sondern um die Firmware. Die Recovery ROM ist kleiner als die Fastboot ROM, obwohl beide als Firmware Images bezeichnet werden. Die Recovery ROM deckt das nötigste ab, während die Fastboot ROM wirklich alles beinhaltet. Aber darum ist die Recovery ROM nicht gleich unsicher. Wenn überhaupt bräuchtest du m.M.n. nur das system.img neu flashen. Aber selbst das ist nicht nötig.

Du hast keinen Virus, der sich in der Systempartition eingenistet hat, wie es damals bei xHelper der Fall war. Er konnte es damals auch nur bei Geräten, die mit Android 6+7 liefen. Bei diesen Versionen gab es eine große Sicherheitslücke, die es xHelper ermöglicht hatte, selbstständig Root-Rechte zu erlangen. Das war Ende 2019 und Android 10 war aktuell.

Lustigerweise ist Android 10 genau die Version, bei der Google es geschafft hatte, selbst den Usern mit offenem Bootloader und Root-Rechten das Beschreiben der Systempartition sowohl innerhalb der Custom Recovery als auch im lfd. System unmöglich zu machen. Ein Trojaner wie xHelper, der nur versteckt im Hintergrund über Umwege arbeiten kann, hat da keine Chance mehr.

Die Vorgehensweise ist wie bei allen anderen Trojanern & Co. immer gleich. Du brauchst ausführbare Dateien, die gut versteckt ihren Dienst machen. Solche Dateien lassen sich aber nicht irgendwo beliebig im Betriebssystem verteilen und speichern. Sie müssen ausführbar bleiben und das geht nur auf sehr wenigen Partitionen, wie z.B. /system oder /vendor (mit Root wie bei xHelper). Die Images zu diesen Partitionen sind natürlich auch in der Recovery ROM enthalten. ;-)
 
@NXR hat es denn funktioniert? Eine Rückmeldung ist bei so etwas immer gut, falls jemand anderes den gleichen Fehler hat und per Suche auf den Thread kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
Eine frage dazu, muss man bei Xiaomi Handys wen man es Flaschen möchte nicht erst den MI Endsperrstatus entsperren? Unter Entwickleroptionen.
 
@lolundlol Man muss die Entsperrung beantragen und dann 180(?) Std. warten, bis der BL endgültig entsperrt ist. Der Entsperrvorgang ist mit deinem Mi-Konto verknüpft.
 
PC295 schrieb:
Die Firmware findest du hier
https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/curtana/

Du benötigst die EAA-Version, also konkret:

Redmi Note 9S EEAStableFastbootV12.5.5.0.RJWEUXM11.05.1 GB2022-01-26

Die Anleitung, Flash-File oder FlashTool sollte im ZIP sein.
Starte das Gerät in den Fastboot-Modus um die Firmware zu flashen.

Hallo @PC295,
Danke für deine gute Hilfe für ein xiaomi firmware update! Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem
XGODY Model D28 (Android v7.0)
Kapersky sagt es hat eine "veränderte firmware gefunden" und trotz mehrfachem Zurücksetzens auf Werkseinstellung werden immer wieder 3 Apps installiert, die mit Werbung nerven und automatisch Telefonnummern in Tunesien anrufen (hat mich schon Geld gekostet, jetzt ist die SIM raus).

Meine Bitte: hast du auch einen Tipp, wo ich die Firmware für das XGODY D28 finde, und was ich tun muss, um es zu installieren? Ich habe das Internet schon danach abgesucht, aber nur komische Internetseiten gefunden, die nach Virusgefahr aussehen. Mein lokaler Handyshop ist auch schon dran gescheitert, jetzt suche ich Könner-Hilfe. Danke.

LG spjuliman
 
Das Problem @spjuliman wird eher daran liegen das Du ein absolut veraltete Systemsoftware hast. Das Gerät ist eher was fürs Museum, sollte im Alltag aber nicht mehr eingesetzt werden. Dann passieren so Dinge, wie Du sie aufzählst, auch eher seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
knoxxi schrieb:
Das Problem @spjuliman wird eher daran liegen das Du ein absolut veraltete Systemsoftware hast. Das Gerät ist eher was fürs Museum, sollte im Alltag aber nicht mehr eingesetzt werden. Dann passieren so Dinge, wie Du sie aufzählst, auch eher seltener.
... danke @knoxxi . Gerne würde ich auch ein neuere Systemsoftware draufspielen, wenn das möglich ist?
Ich finde es aber (schon wieder) bedenklich, dass ein durchaus flottes Handy mit einer sehr langlaufenden Batterie ins "Museum" gehen soll ... wie war das mit der Idee, etwas nachhaltiger mit wertvollen Resoursen umzugehen? Selbst wenn das Handy nur als gute Musikbox mit guten Musik-Apps herhalten soll (neben gelegentlichen Anrufen auf Zweitnummer), nervt die Werbung des Virus ungemein.
 
spjuliman schrieb:
Gerne würde ich auch ein neuere Systemsoftware draufspielen, wenn das möglich ist?

Wenn Du über die Update Suche im System keine findest, dann eher nein. Denn auch auf Grund des MediaThek Prozessors wirst Du vermutlich keine CustomROM finden.

You get what you pay for. So hart es klingt.

spjuliman schrieb:
dass ein durchaus flottes Handy mit einer sehr langlaufenden Batterie ins "Museum" gehen soll ...

Wenn Du es für mehr als
spjuliman schrieb:
gute Musikbox mit guten Musik-Apps
nutzt, dann ist es reif für das Museum. Und dann auch nur, meiner Meinung nach, wenn das Gerät rein offline genutzt wird und kein Kontakt mehr ins Internet hat.

spjuliman schrieb:
etwas nachhaltiger mit wertvollen Resoursen umzugehen?
Das verschulden liegt hier eher beim Anbieter, der seine Software extrem schlecht gepflegt hat.

Vielleicht findest Du hier drüber was: https://mobilexfiles.com/phones/xgody/xgody_d28/firmware/
 
@NXR da von dir rein gar nichts mehr kommt, scheint es funktioniert zu haben. Glückwunsch dafür. Aber eine verdiente 6 (oder gar 6 minus, wenn es diese gäbe) für dein Verhalten, was eine Rückmeldung anbelangt.

@spjuliman auch wenn @knoxxi und ich schon mal einen Disput hier im CB hatten, muss ich ihm dem Fall absolut beipflichten.

Dein XGODY hat 1 GB Ram. Dein Telefon wurde 2018 bei Amazon gelistet und schon damals war das verdammt wenig Arbeitsspeicher...verdammt flott kann ich mir da auch leider in keiner Weise vorstellen. Wenn dir die Leistung ausreicht, dann guck doch mal im eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Wiko Y61 / Y62. Ja, kostet ein paar Euro...aber die Zeit, die du in dein XGODY versenkst, sollte da wertvoller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es tut mir leid, dass ich mich nicht eher melden konnte, leider lag ich über einen Monat im Krankenhaus.

Es hat funktioniert und das Handy funktioniert nun wieder tadellos. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben