Test Redragon UCAL K673 DE im Test: Was kann ein günstiger Einstieg in Kompakt-Mechas?

nipponpasi schrieb:
Wenn ich irgendwann mal wieder ne neue Tastatur brauche und viel Geld ausgeben kann, wird es ne System76 Launch im 76% format
https://system76.com/keyboards/launch

Vielleicht schafft es die ja mal irgendwann hier in den Test? 🤞
Wenn es ein ISO-DE-Layout gibt, ANSI zu testen hat, fürchte ich, geringe Relevanz.

Kuristina schrieb:
Haut eigentlich wirklich jemand in freier Wildbahn dermaßen auf die Tasten, wie @AbstaubBaer in den letzten Sekunden der Sounddemo? :) Hab da immer Mitleid mit den Tastaturen. ^^
Vermutlich nie. Es geht auch nur darum Geräusche ggf. klarer abzubilden.

Don_Tralle schrieb:
bei allen versuchen die headline cool, jung und hipp darzustellen, ich glaube nicht, dass der Begriff "Mechas" sich als Abkürzung durchsetzen wird...
Das ist doch gar nicht der Hintergrund, auch wenn der Begriff sich glaube ich längst etabliert hat. Es gibt schlicht eine Zeichenbeschränkung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
lowrider20 schrieb:
Aber ein Akku wird bei Nichtnutzung bzw. Dauer(erhaltungs)ladung nicht besser. Außerdem sind es, als Konsument, nunmal erhöhte Kosten.

Ob das ohne Akku wirklich günstiger wäre, bezweifle ich mal. Und ob es bei eher kleineren/mittelgroßen Herstellern Umwelttechnisch sinnvoll ist (bei geringen Stückzahlen, bspw. verglichen mit sowas wie Logitech) mehrere SKUs vorzuhalten, statt einer SKU, die alles kann, ist auch fraglich. Siehe auch unten.

Ich nutze meine RK auch ausschließlich via Kabel. Der Akku entlädt sich über die Wochen auf rund 90% und dann lädt sich die Tastatur wieder auf. Es ist also zumindest bei einigen Herstellern durchaus eine sinnvolle Lade-Elektronik verbaut.

anywish schrieb:
etliche Tasten fehlen (Pos. 1, Ende, kompletter Ziffernblock).

Nichts fehlt. Das liegt auf der FN-Ebene. Und daran gewöhnt man sich auch sehr schnell.

lowrider20 schrieb:
Und wenn man Mäuse wired/wireless vergleicht, kommt man auch schon auf so manche Preisdifferenz in dieser Höhe.

Ich denke eher, die Preisdifferenz liegt daran, dass man es kann, nicht weil die Kosten so viel höher sind. Wenn ich mir anschaue, dass ich für wenige Euro so einen Akku wie er in Mäusen und Tastaturen verbaut ist, aus China quer um die Welt schiffen kann, dann bezweifle ich, dass ein Akku plus entsprechend die paar mehr Komponenten auf dem PCB viel mehr als "Cent-Artikel" für einen Hersteller mit Groß-Bestellung ist.

Logitech und Co. verlangen für Wireless wohl schlichtweg mehr, weil der Markt entschieden hat, dass Wireless bei Mäusen der Standard ist und man so mit den höheren Margen auf jeden Fall durchkommt. Mal ganz davon abgesehen, dass gerade die Großen wie Logitech, Razer etc. absurde Preise für ihre Mäuse verlangen. Für Technik, die man bei kleinen "NoName"-Herstellern für einen Bruchteil des Preises kriegt.

malteration_ schrieb:
Ich lebe scheinbar schon zu lange in der "65% und 75% Keyboard Bubble".

Dito, musste auch erst einmal einen Blick auf meine Tastatur werfen... Zeigt nur, dass man sich an so etwas eben sehr schnell gewöhnt. :D

xXDariusXx schrieb:
Nicht zu vergessen das Mauspad und die Maus daneben.

Ja, ein Mauspad mit gefühlt 5cm Platz für die Maus zum Bewegen. Genau darum geht es (mir): Mehr Bewegungsfreiheit für die Maus, bessere Ergonomie beim Benutzen der Eingabegeräte.

xXDariusXx schrieb:
bin von meiner Sharkoon leider nicht so begeistert was VIA und so angeht.

Warum?

Holzfällerhemd schrieb:
Irgendwie habe ich ein anderes Verständnis vom "günstigen Einstieg"

Was wäre denn für dich ein "günstiger Einstieg"? Beachte auch das Fazit des Tests, der klar darauf hinweist, dass die Tastatur zur genannten "UVP" eher nicht zu empfehlen, für den regelmäßigen Angebotspreis aber durchaus eine Option ist.

Don_Tralle schrieb:
ich glaube nicht, dass der Begriff "Mechas" sich als Abkürzung durchsetzen wird...

Das hat er längst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
MaverickM schrieb:

Weil die Software bzw eher webapp nicht wirklich gut ist.
Bis man die mal unter Linux zum Laufen bekommt aber auch unter Windows funktioniert es mit Firefox nicht.
Musste mir extra einen chromium basierten Browser installieren damit ich meine Tastatur einstellen kann.
Was ich auch krass finde, das ich nicht jede Taste was Beleuchtung angeht einzeln konfigurieren kann.

Meine alte Logitech G910 Orion Spark und später meine Roccat Aimo 121 Tastatur wären da wesentlich besser mit Einstellungen und Funktionsumfang.

Nachteil beide Tastaturen haben leider nur die 2 Jahre Garantie überlebt. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Weil Firefox die dafür benötigte API nicht unterstützt.

Ja das wusste ich erst nachdem ich die Tastatur gekauft hatte.

Zurück
Oben